Moin,
ich habe gerade den Hinweis auf ein vorhandenes Update auf Firefox 3 befolgt und mal die neue Version installiert. Schon nach wenigen Augenblicken fiel ich fast vom Stuhl wegen dieser völlig irrsinnigen neuen Adresszeile. Wer sich das ausgedacht hat, muss besoffen gewesen sein … Allein schon das zweizeilige Design ist eine Katastrophe.
Für meine Arbeit mit dem Browser ist das alte Verhalten, das man vom FF2 und IE6 kennt, essentiell, bei dem ausschließlich die reine Adresse zählt und ausschließlich das, was schon einmal eingegeben wurde. Alles andere ist in meinen Augen Bullshit, sorry, jedenfalls dann, wenn man es nicht abschalten kann.
In der about:config rumzuschreiben scheint sich auch nicht zu lohnen, weil man damit auch nicht wieder zum alten Verhalten gelangt. Sämtliche Hinweise, die ich in der Richtung gefunden habe, taugen nichts.
Daher meine Frage: Kennt jemand ein AddOn, das die alte Funktionalität wieder bereitstellt? So, wie er jetzt ist, ist der FF3 nicht benutzbar. Den Satz, dass sich der FF immer mehr in Richtung IE entwickelt, kann ich nur unterstrichen, und das ist nun wirklich kein Kompliment für Mozilla …
Danke,
Kristian
oldbar …
Es ist wie so oft: Da guckt man nach dem Absenden der Frage doch noch ein letztes Mal in die Suchmaschinen und stößt auf eine Seite mit einer möglichen Lösung:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227
Ich werde das Ding mal installieren und gucken, inwieweit es das Problem wirklich löst.
Ich werde das Ding mal installieren und gucken,
inwieweit es das Problem wirklich löst.
Okay, es scheint ganz gut zu klappen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist zwar der neue Algorithmus, der nicht alphabetisch sortiert, sondern „intelligent“, aber wenn sich das mit dem „Anlernen“ als brauchbar erweist, müsste es künftig wieder funktionieren.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht eigentlich umgekehrt sein sollte - Browser schlank und funktional, Erweiterungen durch … Erweiterungen - dazu heißen die Dinger ja so! Naja …
Hallo Kristian,
Etwas gewöhnungsbedürftig ist zwar der neue Algorithmus, der nicht
alphabetisch sortiert, sondern „intelligent“, aber wenn sich
das mit dem „Anlernen“ als brauchbar erweist, müsste es
künftig wieder funktionieren.
ist wohl so, wenn man von Lenkradschaltung auf Knüppelschaltung umsteigt? oder umgekehrt?
Jetzt frage ich mich, ob es nicht eigentlich umgekehrt sein
sollte - Browser schlank und funktional, Erweiterungen durch
… Erweiterungen - dazu heißen die Dinger ja so! Naja …
…komische Sichtweise eines Entwicklers 
Jetzt frage ich mich, ob es nicht eigentlich umgekehrt sein
sollte - Autos schlank und funktional, Erweiterungen durch
… Erweiterungen - dazu heißen die Dinger ja so! Naja …
Warum gibt es überhaupt neue Autos mit Funktionen, die man vorher als Erweiterung teuer kaufen musste? Die alten könnte man doch mit Erweiterungen aufrüsten und hätte dann doch das Gleiche?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
…
ist wohl so, wenn man von Lenkradschaltung auf
Knüppelschaltung umsteigt? oder umgekehrt?
…
…komische Sichtweise eines Entwicklers 
…
Warum gibt es überhaupt neue Autos mit Funktionen, die man
vorher als Erweiterung teuer kaufen musste? Die alten könnte
man doch mit Erweiterungen aufrüsten und hätte dann doch das
Gleiche?
Ehm … was will uns der Künstler damit sagen? Ich muss zugeben, dass ich nicht so recht weiß, worauf Du hinaus willst. Deine Beispiele passen irgendwie weder auf Softwareentwicklung, noch auf die Automobilbranche.
PS: browser.urlbar.matchOnlyTyped = true
Das hatte ich vergessen zu schreiben:
browser.urlbar.matchOnlyTyped = true
habe ich noch eingestellt in about:config.
Mehr nicht, glaube ich.