Ffp3 Maske, wie lang wirksam oder waschen oder tauschen?

Hallo,

eine der üblichen Schutzmasken zu tragen, schützt ja nur mein Gegenüber, falls ich infektiert bin. Ich würde eine Maske aber lieber tragen, wenn sie auch mich schützt. Dann müsste sie also vom Typ FFP3 sein.

Die könnte ich problemlos bei Amazon kaufen. Ich bin zwar kein Amazon-Fan, weil die den Einzelhandel kaputt machen, aber seit ich auf Teneriffa lebe, bestelle ich oft dort, weil das nur dort problemlos klappt.

Dort werden mehrere FFP3 Masken angeboten. Muss man sie täglich wechseln? Das wäre teuer. Oder wie lange kann man sie tragen, und kann man sie dann auswaschen?

Sind alle dort angebotenen gleich, oder hat jemand mit der einen oder anderen Erfahrungen?

Fragt Euch
Carsten

Ja, aber dein Gegenüber trägt doch auch eine.

Bei FFP Masken muss man sich auf die Prüfzeichen verlassen. Wie du sicherlich der Presse entnommen hast gibt es da durchaus Ware die unter falschem Label verkauft wird .

Lies mal in den Leitfaden des Robert-Koch-Institut rein:

MfG
duck313

1 Like

Hi,

Wenn du den schutz haben willst, den ffp3 verspricht, musst du sie nach der ersten nutzung wegwerfen. Das wäre nach 4 Stunden am Stück, oder wenn du sie für das betreten des restaurants auf- und am tisch wieder abgesetzt hast (für das verlassen brauchst du eine neue). Und abstand halten musst du trotzdem.
Mund-nase-schutz: du bläst weniger erreger indie Gegend.
Abstand: du kommst nicht in die ausgeatmete Luft des anderen.
Fertig.

Die Franzi

1 Like

Hallo.
Endlich mal ein vernünftiger Kommentar. Danke (stellvertretend)
Gruß

Der Einfachheit halber verlinke ich mal auf diesen Thread, die Grundlagen für das Inverkehrbringen von FFP3 sind in den weiterführenden Links auch zu finden, ebenso wie die EU-Liste verdächtiger Hersteller

Augen auf beim Maskenkauf!

Fast alles Quatsch.
Weder das:

noch das:

stimmt.

Ja, wenn man Glück hat, trägt es die sogar über Mund und Nase.

In irgendeiner Studie haben sie herausgefunden, dass man mit einem Reiskocher FFP2-Masken in 50 Minuten völlig steril machen kann.
In dem Reiskocher werden die wohl auf 100 C° erhitzt?

Du darfst sie niemals mit möglicherweise kontaminierten Händen innen berühren und das ist immer der Fall, wenn die Hände nicht frisch gereinigt sind in der üblichen Vorgehensweise.
Das geht auch gut, wenn man das abnehmen einmal drauf hat.Nur am Band anfassen.
Dann in der Sonne aufhängen, draussen und eine andere nehmen.
Nach 2 Tagen in der Sonne kann kein Coronavirus das überstanden haben. Dann kannst Du sie wieder benutzen.Und so weiter. Gegebenfalls für die Zwischenlagerung eine Tüte dabei haben, die dann weg kommt.

Waschen nicht.

Ich las die Tage von einer Studie der Universität von Illinois, dass man sie in einen Reiskocher (ohne Wasser!)legen und so desinfizieren kann mittels Hitze.Eine Stunde bei 100 Grad.

Wie man freilich dieser Tage sicher sein kann, eine gute Maske und kein fake zu erhalten, das wissen vielleicht andere besser.

Hallo,

ergänzend noch: Meines Wissens reicht FFP2, siehe RKI. Dadurch lässt sich besser atmen als durch FFP3.

Sie schützen aber nur, wenn sie richtig dicht sitzen. (Daran scheitert es bei mir; die, die derzeit zu bekommen sind, scheinen nicht zu meinem Gesicht zu passen.) Wenn die Brille beschlägt, sind sie nicht dicht. Wenn Du einen Vollbart trägst, höchstwahrscheinlich auch nicht.

Und: Bitte eine Maske ohne Ausatemventil. Damit bläst Du sonst Deinem Gegenüber Deinen Atem noch mehr entgegen als ohne Maske.

Viele Grüße,
Jule