FH Abendstudium oder FernuniHagen für mich

Hallo liebe wer-weiss-wasler,

ich brauche mal Euren Rat bezüglich meines Weiterbildungswunsches.

Worin seht ihr die fachlichen und berufspersspektivischen Unterschiede in einem 3 1/2 jährigen Abendstudium neben dem Beruf an der FH in Bbochum und einem Fernstudium an der Uni Hagen.

Ich meine, in Essen bieten sie das Abendstudium mit der Kooperation der FH Bochum für ca. 14.000€ an. Man müßte zwei mal in der woche von 18.15-21.15uhr anwesend sein und zusätzlich am samstag von 8.15-15Uhr.
Im Prinzip ist doch ein FH Studium zum Elektroingenieur bestimmt Praxisnäher als ein Studium an der Uni.
An der FernuniHagen würde ich wohl so 7Jahre brauchen (doppelte Zeit von einem Vollzeitstudium halt)

Ich habe halt bedenken, dass die Theorie an der UniHagen noch viel schwerer ist als an der FH. Z.B. Mathematik

Ich bin jetzt 26 habe 1999 das Abitur abgelegt und anschließend eine Ausbildung zum Meechatroniker gemacht. Ich arbeiten als Servicemonteur im Außendienst und repariere Druckmaschinen (elektrisch und mechanisch). Der Beruf macht mir auch viel spaß und ich möchte ihn nicht aufgeben!

Seit gut einem Jahr bilde ich mich zu Hause privat auf eigener Initiative schon im Bedreich Elektrotechnik weiter.
Das thema macht mir Spaß und nun habe ich mich entschieden Elektroingeniuer zu werden, denn man weiß nicht wie die jobsituation in 10-15 jahren aussieht.

Soviel zu meinem persönlichen Hintergrund.

Wie gesagt, ich habe die Befürchtung, das es ander Uni Hagen noch um einiges schwieriger wird als an der FH-Bochum.
Mathe hat mir in der Abizeit Spaß gemacht. Habe nur Basiskurs gehabt und mit wenig Anstrengung habe ich einen dreier Durchschnitt gehabt.

Es wäre schön, wenn ihr mich auf ein paar Unterschiede zwischen FH und Uni hinweisen könntet und ein paar Tipps gebt.

Grüße, Matthias

Uni ist mit FH sicher nicht zu vergleichen und gerade die FernUni Hagen hat den Ruf, sehr anspruchsvoll zu sein.

Aber wenn du lieber ein Fern- als ein Abendstudium machen möchtest: Auch dafür gibt es FH-Anbieter.

Evtl. könnte zum Beispiel die PFFH Darmstadt etwas für dich sein ( http://www.privatfh-da.de/ ).

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Danke für den Tipp Markus
kein Text