Hallo,
ich würde gerne wissen ob mein FH-Abschluss auch als Hochschulabschluss anerkannt wird, oder zählt nur der Abschluss an einer TU bzw. Uni als solcher?
Danke!
Hallo,
ich würde gerne wissen ob mein FH-Abschluss auch als Hochschulabschluss anerkannt wird, oder zählt nur der Abschluss an einer TU bzw. Uni als solcher?
Danke!
Hallo Benek,
schreib doch einfach FH mal aus, dann beantwortet sich deine Frage wie von selbst…
Gruß, einhorn
*
*psst: F ach H ochschule…
Hi Benek,
ich würde gerne wissen ob mein FH-Abschluss auch als
Hochschulabschluss anerkannt wird, oder zählt nur der
Abschluss an einer TU bzw. Uni als solcher?
Wofür denn? Bei einer Bewerbung in der Industrie kann das anders gewertet werden als bei einer Bewerbung im öffentlichen Dienst. Und dort wiederum anders als wenn’s um eine Promotion geht. Und dort wiederum anders wenn’s drum geht, die Angebetete zu beeindrucken. Und dort wieder anders, ob Du ein „altes“ FH-Diplom hast oder einen Bacchelor. Und dort wieder anders, ob das in Deutschland oder im Rest der Welt ist. Also sag mal, wofür Dich das konkret interessiert.
*wink*
Petzi
Hallo Petzi,
handelt sich um einen „alten“ Fachhochschulabschluss. Die Angebetete ist das europäische Patentamt in München, die für Patent Prüfer einen Hochschulabschluss fordert. Leider zeigt sich das Amt nicht sehr kontaktfreudig, da es keine mail Adressen oder Telefonnummern angibt, an die man sich mit der Frage wenden könnte. Eine komplette Online- Bewerbung wollte ich nicht gleich schreiben.
Gruß,
Benek
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Benek,
„alten“ Fachhochschulabschluss.
europäische Patentamt in München,
au weh, das ist so ziemlich die einzige Konstellation die wirklich unglücklich ist *seufz* Vor allem finanziell kann es sein, dass Du wegen Deines „nur“ FH-Abschlusses (deutlich) schlechter abschneidest als ein gleich erfahrener und gleich guter Uni-Absolvent. Aber sei’s drum - Versuch macht kluch. Die „alten“ FHs nennen sich ja inzwischen alle auch nimmer „FACHHochschule“ sondern „Hochschule“, darum würde ich das eiskalt versuchen. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass genau besagtes Amt immer wieder Nachwuchssorgen hat. Aber nachdem die so gar nicht angerufen werden wollen, würde ich halt den ganzen Kram in die Online-Bewerbung einhacken
*wink*
Petzi
Hi Petzi,
danke für deine Antwort. Dann werd ich mal loshacken, mehr als mir eine Absage geben können sie ja nicht und vielleicht hab ich ja Glück und das Amt nimmt auch FH’ler.
Grüße,
Benek