ich habe gehört, dass man als FH-Absolvent hinter den Titel Dipl. Inf. das (FH) nicht mehr anhängen muss.
Ich bin recht stolz darauf, an der FH absolviert zu haben, aber versehentlich sind meine Visitenkarten ohne das (FH) gedruckt worden. Im Internet habe ich nirgendwo 100%-tig die Antwort gefunden, ob man dass jetzt darf oder nicht. Weiß das irgendwer?
also den akademischen Grad verleiht die Hochschule. Ich würde also an deiner Stelle in dein Diplomzeugnis gucken. Jede Wette, dass dort der Zusatz (FH) steht. So weit ich weiß darf man nur den Titel führen, den die Hochschule verliehen hat, und das ist bei dir nun mal Dipl-… (FH).
Ich selbst hätte aber auch in keinster Weise (Entschuldigung für den Begriff) das Bedürfnis, den Zusatz wegzulassen. Ich beweise dadurch, dass ich ein praxisnahes Studium absolviert habe, von den Dozenten betreut wurde und Vorlesungen mit teilweise 5 Kommilitonen statt mit 500 wie an der Uni besucht habe.
ich habe gehört, dass man als FH-Absolvent hinter den Titel
Dipl. Inf. das (FH) nicht mehr anhängen muss.
ich kann Dir nur sagen, wie es in unserer Firma gehandhabt wird; dort gibt es nach dem Titel keine Zusätze.
Also es gibt da Dr. Meiermüllerschmitz und es gibt Dipl. Ing. Meiermüllerschmitz (neben anderen wie MBA etc.).
Ein FH hab ich bisher noch auf keiner Visitenkarte gesehen.
Ob wir uns damit strafbar machen, kann ich allerdings nicht sagen
ich habe gehört, dass man als FH-Absolvent hinter den Titel
Dipl. Inf. das (FH) nicht mehr anhängen muss.
Das wäre mir neu. Schau einfach mal auf Deine Diplomurkunde. Da steht mit Sicherheit was in der Richtung:
‚…darf den Titel Diplomingenieur(FH)…‘.
Steht auch hier: http://www.byak.de/architekten/service_absolventenin…
(unter Punkt 1).
so richtig belegen kann ich es auch nicht auf die Schnelle, aber m.W. muss man den akademischen Grad genauso führen, wie er einem verliehen wurde. D.h. wenn auf dem Diplom in Klammern das FH steht, dann muss das auch auf die Visitenkarten. Nach meinem Diplom habe ich sogar mal gefunden, dass es sogar eine Bestimmung gibt (weiß aber auch nicht mehr genau wo), wie ein akademischer Grad abzukürzen ist. Demnach dürfte man z.B. nicht einfach Dipl.-Betrw. oder Dipl.-Bw. schreiben, sondern es muss Dipl.-Betriebsw. sein - da spart man auch echt viel… *g*
Gerade beim Diplom-Betriebswirt finde ich es schon irgendwie überflüssig, das (FH) aufzuführen, denn soweit ich weiß, gibt es an der Uni eh nur Diplom-Kaufleute. Wenn dem wirklich so ist (ich lasse mich da gerne korrigieren), macht das (FH) keinen Unterschied über die Hochschule deutlich.
Was ich mir persönlich aber meistens spare ist ein Zusatz, den ich noch selbst „verschuldet“ habe. Laut Diplom müsste ich immer „Diplom-Betriebswirtin (FH) (Studiengang Wirtschaftsinformatik)“ als volle Fassung angeben. Den Zusatz in der zweiten Klammer habe ich extra beantragt damals, nur konnte mir damals absolut niemand sagen, wie der Zusatz genau aussieht. Für alle Fälle hab ich ihn jetzt und wo es drauf ankommt, da schreib ich ihn auch hin. Aber meistens fällt die zweite Klammer einfach untern Tisch.
Im normalen Arbeitsalltag wird es wohl keine so wichtige Rolle spielen, ob das (FH) nun da steht oder nicht. Bei Bewerbungen oder irgendwelchen Anträgen kann es schon entscheidend sein. Ich persönlich schreibe aber die Klammer gerne immer dazu. Dann kann mir nie jemand irgendwann vorwerfen, ich hätte falsche Tatsachen vorgetäuscht. Dauert nicht lange, nimmt nicht viel Platz weg, kann aber Ärger vorbeugen.