FH Bewebung - unentschuldigte Fehlzeiten

Guten Abend,
im sommer diesen Jahres erhalte ich die Fachhochschulreife.Der Notendurchschnitt meines Halbjahreszeugnisses liegt bei 2,5 , also ganz ok , jedoch standen auf dem Halbjahreszeugnis schon 57 Fehlstunden und 45 davon unentschuldigt.Die Fehlstunden kommen leider auch aufs Abschlusszeugnis. (NRW)
Nun möchte ich mich an einer Fachhochschule bewerben, aber habe ich überhaupt eine Chance trotz meiner Fehlzeiten einen Studienplatz zu ergattern?

MfG

Hallo!

Bei der Studienplatzvergabe spielen die Fehlzeit überhaupt keine Rolle! Es kommt nur auf den Notendurchschnitt an. Und das auch nur bei den Studienplätzen, die eine NC-Beschränkung haben.

Also kein Streß!

Der Einsatzleiter

Hi,

Nun möchte ich mich an einer Fachhochschule bewerben, aber
habe ich überhaupt eine Chance trotz meiner Fehlzeiten einen
Studienplatz zu ergattern?

solange Du das Fachabi bestanden hast, interessieren die die Fehlstunden einen feuchten Kehrricht.

Gandalf

Hallo Mathegenie mit der Matschbirne,

zu Deiner eigentlichen Frage haben ja die beiden Vorposter schon alles wissenswerte geschrieben. Aber selbst wenn die Fehlstunden bei der Studienplatzvergabe keine Rolle spielen, dann wird Dich doch Dein Abizeugnis eine erhebliche Weile in Deinem Berufsweg begleiten. Und da machen sich unentschuldigte Fehlstunden echt nicht gut. Da Du aber noch in der Schule bist, siehst Du denn eine Chance, diese Fehlstunden noch entsprechend zu entschuldigen? Eventuell mit einem sehr reumütigen Gespräch beim Direktor oder so? Ich weiss ja nun nicht, wie es zu diesen Fehlstunden gekommen ist (und ehrlich gesagt möcht ich das auch lieber nicht wissen *fg*), aber vielleicht kannst Du das ja wirklich noch umbiegen oder zumindest abmildern?

*wink*

Petzi

Wenn Du ein abgeschlossenes Studium hast, dann schaut sich die Abi-Zeugnisse kein Mensch mehr an. Dann zählt nur noch das Diplom o.ä.

Hallo Biebichler,

Wenn Du ein abgeschlossenes Studium hast, dann schaut sich die
Abi-Zeugnisse kein Mensch mehr an. Dann zählt nur noch das
Diplom o.ä.

oh, da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht :wink: Ich wurde durchaus nach 10 Jahren Berufserfahrung (mit Diplom) noch nach meinem Abizeugnis gefragt. Und ein „Schandfleck“ wie unentschuldigte Fehlstunden ruft halt leider immer wieder Fragen hervor. Und da der Ursprungsfragesteller noch in der Schule ist, hatte ich ihm eben geraten was gegen diesen Schandfleck zu tun. Denn steht’s nicht drin, wird’s ihm auch keinen Ärger bescheren *fg*

*wink*

Petzi