FH-Bewerbungstipps?!?

Hallo!
Also ich studiere BWL an einer überfüllten Uni (20.000 Studis) und da ich damit nicht kann, bzw es meinen Studiumfluss stört, will ich in eine FH wechseln. Habe schond ie richtige gefunden und sie rechnen mir vielleicht auch einiges an… Nun jedoch stellt sich die Frage:Wie bewerbe ich mich richtig?!?
Ich werde mir Morgen mal einen Termin bei der FH ausmachen und dann mal hingehen, mir alles ansehen. mit diversen Profs reden,meine BEwerbung abgeben, usw. Nun aber gibt es doch sicher Tipps wie man da sicher durchkommt. DIe FH nimmt 36 Studenten /Semester auf… BEwerber werden wohl viel mehr sein… Wer hat schon mal so einen Bewerbungslauf gemacht und kann mir sagen was wichtig ist? Das Ganze findet zwar erst im Juni statt, aber ich will noch so viel machen, wie nur geht…Muss da einfach hin!

Danke!
Lg
Victoria

Hallo,

also ich studiere seit diesem Semester Wirtschaftsinformatik an einer FH.
Viel kann man da nicht falsch machen, du gibst den entsprechenden Bewerbungsbogen ab und hoffst das der NC deinen Schnitt +Wartesemester+… nicht unterbietet. War bei mir kein Problem, da mein Schnitt bei 1,6 lag, aber BWL lag bei 1,8.

Weiß nicht wie es an der FH ist, für die du dich endschieden hast, aber wenn da z.B. BWL und WI das gleiche Grundstudium haben ( wie bei uns ) bewirb dich für das Fach mit dem „schlechteren“ NC und wechsel dann später nach dem Grundstudium einfach ins andere Fach. Ist bei uns soweit ich weiss möglich ( wie gesagt BWL 1,8 und WI 2,2 ist schon ein kleiner Unterschied )

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Ciao und viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Voctoria,

wie schon in einem anderen Posting erwähnt wurde, kann man bei einer
Bewerbung an einer FH nicht viel falsch machen. Der Standardweg ist die entsprechenden Vordrucke auszufüllen und zu hoffen, über den NC oder evt. Wartesemester einen Platz zu ergattern.
An der FHT Esslingen gibt es bei einigen Studiengänge aber noch weitere Möglichkeiten. Zum einen wäre da ein Eignungstest, durch den man seine Qualifikation beweisen, und seine Chancen dementsprechen erhöhen kann. Weiter gibt es eine Art Vorstellungsgespräch bei dem im Vorfeld auch ein Motivationsschreiben geschrieben werden muß. Ob das auch bei anderen FH´s die Regel ist weiß ich nicht.Selbst an der FHT Esslingen sind diese Verfahren eher die Ausnahme. Die lassen lieber zu viele Studentn zu, und sieben dann im Grundstudium.
An deiner Stelle würde ich die genauen Bedingungen direkt an der Fh deiner Wahl efragen. Und als Tip rate ich Dir, bei mehreren Leuten die selben Fragen zu stellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass an FH´s immer verschieden „Wissensstände“ vorhanden sind. Selbst wenn die Leute im selben Büro sitzen.

Viel Glück,
Sascha