FH-Diplom als Abiturersatz verwenden ?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an diejenigen von Euch die sich mit den rechtlichen Aspekten von Studienabschlüssen etwas genauer auskennen. Folgende Situation:

Ich habe die „fachbezogene Hochschulreife Technik“ (berechtigt zum Studium aller FH-Studienfächer sowie einiger technischer Uni-Fächer). Derzeit studiere ich berufsbegleitend an der AKAD FH-Lahr Betriebswirtschaft.

Jemand erzählte mir dass ein erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium bzgl. Zugang zu anderen Uni-Studienfächern ein (nicht vorhandenes) allgemeines Abitur ersetzen könne. D.h. ich könnte mit dem Dipl.Betriebswirt in der Tasche später (rein theoretisch) z.B. Psychologie oder Sozialpädagogik studieren (was die „fachbezogene Hochschulreife“ für Technik ja nicht hergibt).

Bei der AKAD-Bildungsberatung erzählten sie mir, das sei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

Auf den Servern z.B. der bayerischen Staatsregierung (Kultus- bzw. Wissenschaftsministerium) habe ich nichts gefunden.

Weiß jemand von Euch etwas genaueres ob und wie das funktioniert?

Viele Grüße,

Guido Strunck

richtig
Es ist ja nun mal beim Abitur nicht so, dass jemand heutzutage in der breitbandigkeit die Ahnung hat. Dafür hat jemand mit FH-Abschluss durchaus viel Rüstzeug für ein akademische Studium egal welcher colour. Er muss ja „nur“ noch das fachspezifische neu lernen. Viele der akademischen Hilfswerkzeuge kann er ja bereits (Mathematik, Logik, Abstraktion).

Mal sehen, vielleicht mache ich doch meinen Doktor als Psych.

Dr. Psych, Dipl.-Ing. würde sich doch toll anhören.

Hi Guido,

ein Freund von mir hat nach einem Maschinenbaustudium an der FH ein Uni-Studium der Medizin drangehängt. Seine Note für das Diplom (1,0) wurde als NC-Note gewertet und so kam er direkt dran. Das ganze ist allerdings schon fast 20 Jahre her! Und wenn man sich die Häufigkeit der Änderungen im Hochschulrahmengesetz anschaut…
Aber genau (HRG) da solltest Du fündig werden.

Gandalf