Hallo,
ich habe ein FH-Diplom in Architektur.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich damit promovieren möchte?
Soweit ich weiss, muss es mindestens mit ‚Gut‘ abgelegt worden sein…
viele Grüße, Anja
Hallo,
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich damit promovieren möchte?
Soweit ich weiss, muss es mindestens mit ‚Gut‘ abgelegt worden sein…
viele Grüße, Anja
Auch hallo.
…auch in ~16 Semestern abgelegt wie die Absolventen hierzulande ?
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich damit
promovieren möchte?Soweit ich weiss, muss es mindestens mit ‚Gut‘ abgelegt worden
sein…
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) an eine Uni wechseln und den ‚normalen‘ Weg gehen: Uni Diplom - Doktorvater - Promotion absolvieren
2.) auf Empfehlung eines der FH-Dozenten an eine Promotionsstelle herankommen
3.) Leistung zeigen wie Mario Jeckle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Jeckle
4.) …
HTH
mfg M.L.
Hallo Anja,
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich damit
promovieren möchte?Soweit ich weiss, muss es mindestens mit ‚Gut‘ abgelegt worden
sein…
bei Architekten ist es höchst unüblich zu promovieren, selbst die Profs haben nur in wenigen Fällen einen Dr.
Ein guter Freund hat Architektur an einer Uni studiert und sich spaßeshalber mal erkundigt, wie das mit einer Promotion so läuft.
Er stieß im Sekretariat des Fachbereichs auf höchstes Erstaunen, niemand konnte sich daran erinnern, je so was bearbeitet zu haben.
Aber vielleicht lags nur an der Uni (Aachen) .
Gandalf
Hallo,
der normale Weg wäre zuerst einen Master-Studiengang zu absolvieren. Dein Diplom entspricht ja in etwa dem Bachelor. Alternativ kannst Du sehr wahrscheinlich an der Uni nach dem Vordiplom, also gleich ins Hauptstudium, einsteigen.
Es ist aber auch möglich direkt nach dem FH-Diplom zu studieren. Es wird dich aber kaum einer nehmen.
Gruß
Peter
FH-Diplom ungleich Bachelor
Dein Diplom entspricht ja in etwa dem Bachelor.
Gehört zwar nicht direkt zum ursprünglichen Thema, aber hier möchte ich doch kurz widersprechen.
Das (FH-)Diplom ist zwar evt. unter dem (Uni-)Master, aber doch über dem Bachelor anzusiedeln, was sich auch an der Regelstudienzeit zeigt.
Viele Grüße
Markus
Hallo,
nicht mehr lange. Spätestens 2010 werden alle Studiengänge auf das Bachelor/Master System umgestellt. Die FHs verkürzen dann vermutlich um 1 Semester.
Trotzdem wirst Du mit dem FH Diplom an der UNI Aufnahmeschwierigkeiten haben. Das liegt sicher nicht an der „schlechteren“ Ausbildung.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]