FH E 108 Abriß, Um- oder Rückbau

Hallo,

ein Frage mal an alle Wissenden.
Wir stehen vor einer Entscheidung ein FH E 108 mit Rückbau des Obergeschosses, ohne Rückbau des Obergeschosses zu modernisieren oder bis zur Kellerdecke abzureißen und ein neues Haus draufzusetzen.

Wir haben eigentlich nicht den Platzbedarf für das vorhandene Obergeschoss, würden aber eventuell wegen der Kosten dieses auch belassen.

Hauptprobleme sind die veralteten Elektro, und Wasserleitungen. Die fehlende Dämmung das neuzudeckende Dach und das verbaute Asbest in der Außenwand. Wenn wir jetzt Fenster an anderen „Stellen“ wollen müssen wir eben dieses Problem des Asbestes angehen. Und daher eben die Ausgangsfrage.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Hallo aus Teneriffa,

Ich würde erst einmal das Asbesthaltige Material der Fassade Entfernen und Fachgerecht Entsorgen, Dämmungen des Daches kann man auch Nachträglich noch von der Innenseite Anbringen, und die Elektro und Wasserleitungen sind bei einer Sanierung bzw. Renovierung leicht Auszutauschen.

Die Kostenfrage müsste allerdings geklärt werden, und ich würde vorschlagen einen Handwerker der in der Umgebung seinen Firmensitz hat zu Rate zu ziehen, und danach die Entscheidung treffen.

Dies ist ja auch eine Kostenfrage den momentanen Bestand zu renovieren, Abzureisen und ein neues Haus aufzubauen.

Wo soll dass Haus den Stehen??

Gruß aus Teneriffa.

Gerne kann ich auch ein Angebot für die Benötigten Materialien Erstellen, jedoch bedarf es hier Ihrer Entscheidung.

Hallo,

wirklich helfen kann ich Dir nicht, dafür müsste ich mehr über das Objekt selbst wissen (aktueller Zustand usw.). Es kommt hinzu das alles seinen Preis hat, jede Empfehlung kostet dich Geld - nicht die Beratung sonder eine spätere Umsetzung, ohne eine Budgetidee ist eine Beratung schwierig. Das Wichtigste ich aber was willst Du - liegt dem Projekt eine Nutzungsidee zugrunde - welche? stehst Du auf umweltgerechtes Bauen oder nicht? Ist Eigenleistung angedacht und vor allem was bist Du für ein Mensch - ohne Dich zu kennen kann ich nur an Dir vorbei empfehlen. Nur kurz Asbest gehört in kein Gebäude welches bewohnt wird - einkapseln ist keine Lösung - das Problem kannst Du dann nur weiter vererben - keine Kinder freuen sich.

Liebe Grüße
Markus

Sorry, Deine Angaben sind etwas konfus.
Was ist ein FH E 108???
Braucht Ihr das OG oder nicht?
Wollt Ihr neue Fenster?

Nimm Dir mal einen Architekten und lass Dich mal ordentlich beraten.

Grüße Mathias

Hallo,
diese Frage ist so nicht zu beantworten. Engagiere Dir zur Beratung und zur Besichtigung dieses Hauses für diese Frage einen Architekten auf Stundenhonorar, der sich mit Altbausanierung auskennt,
Grüße
Beate Schlüter

hallo,
bei den von dir geschilderten problemen, bleibt letztendlich nur der abriss des hauses.
mit freundlichen grüssen
Hans-Dieter te Poele Dr.h.c.