Hallo Stefan,
Ich bin in der 12. Klasse (Abi 2004) und interessiere mich für
ein Studium, welches sich mit den Fragen des Verkehrs
(speziell mit dem ÖPNV) beschäftigt. Ziel ist es mit dem
abgeschlossenem Studium einen Beruf in der Leitung bzw.
Organisation eines Verkehrsunternehmens (ÖPNV) auszuüben.
Welches Studium Du für diesen speziellen Job benötigst, kann Dir sicherlich keiner so genau sagen. Wenn Du verschiedene Leute fragst, wird angefangen vom (Maschinen-)Bauingenieur über den BWLer bis hin zum Juristen sicherlich fast alles dabei sein. Daran erkennst Du, daß es nicht den einen Studiengang gibt, der Dich auf genau diesen Job vorbereitet und keinen anderen.
Du solltest Dich fragen, was Dir an dem Job beim ÖPNV wichtig ist: die Technik -> eher in den Bereich Ingenieurwesen; das Management --> Wirtschaftsingenieur oder BWL; das Juristische --> Jura; die Umweltaspekte --> k.A., aber alles mit dem Präfix Umwelt paßt schon.
Ich bin der Meinung die FH Erfurt und die TU Dresden bieten
gute Voraussetzungen, für ein solches Studium. Doch welches
ist zu empfehlen?
Hm, ich kenne die FH Erfurt nicht, aber Du solltest Dir überlegen, was DU später machen willst. Ein Absolvent einer TU bzw. U ist in der Regel mit besseren Chanchen ausgestattet, später einmal die Leitung eines Unternehmens oder eines Betriebes zu übernehmen bzw. ins das Management einzusteigen. In dem besonderen Fall des ÖPNV kommt hinzu, daß Du als FH-Absolvent teilweise gar nicht die Einstellungsvoraussetzungen erfüllst, um für den Job genommen zu werden (BAT !!!)
Die FH Erfurt ist sehr neu und bietet eine schöne
Spezialisierung (ÖPNV) an. Die TU Dresden hingegen ist eine
sehr traditionsreiche Institution (aber vielleicht nicht so
spezialisiert?).
Die Entscheidung, ob Du an einer FH oder an einer Uni studierst, mußt DU ganz allein nach Deinen Neigungen treffen. Bedenke dabei bitte die unterscheidlichen Ausrichtungen der Hochschultypen. Insbesondere bei den FHs, aber inzwischen auch bei den Unis ist es in Mode gekommen, für jeden kleinsten Bedarf einen neuen Studiengang mit einem trendigen Name ‚Special Master of Agricultural Life Sciences in Computational Engineering Methods by Time in the Wind…‘ ins Leben zu rufen. Ob sich die Hochschulen bzw. die Studierenden mit solchen Studiengängen einen Gefallen tun, muß man abwarten. In den meisten Fällen werden bereits bestehende Studiengänge einfach nur neu angepinselt und das wars dann.
Falls ihr mir einen Tip geben könnt welche Institution besser
ist (eigentliche Ausbildung und spätere Berufschancen), wäre
ich euch sehr dankbar.
Ich würde an Deiner Stelle etwas solides studieren, was im weiteren Sinne mit Verkehr zu tun hat. Ob das nun Verkehrsplanung oder Kraftfahrzeugtechnik oder etwas anderes ist, mußt Du entscheiden. Ich würde jedenfalls eher an einer Uni denn an einer FH und eher im technischen bzw. betriebswirtschaftliche Bereich studieren, wenn Dein Berufziel schon so relativ eng gesteckt ist. Dann sind nämlich die Möglichkeiten, falls Du Dein Ziel nicht erreichst, eindeutig breiter gefächert.
Andere Vorschläge (Außer Erfurt und Dresden) sind natürlich
auch gut.
Naja, ich schlage mal standardmäßig meine Alma Mater vor: TU Braunschweig. Wenn Du da noch weitere Infos brauchst, kannst Du Dich gerne melden.
Bis denn dann,
Felix