Fh landshut vs. fh nürnberg

hallo,

ich stehe vor der qual der wahl wo ich studieren soll?! die „kleine“ fh landshut, oder die „große“ fh nürnberg!?
studiengang: soziale arbeit.
wer kann mir von seinen persönlichen erfahrungen berichten?

thanks
axl

Huhu Axl,

hmm - das ist natürlich keine leichte Entscheidung :wink: Und ich glaub, ich kann Dir auch nicht wirklich weiter helfen, da ich keine der beiden FHs kenne (Nürnberg hatte mich damals wegen nem Formfehler abgelehnt *nörgel*).

Aber vielleicht gerenell: Ich würd weniger auf „groß“ oder „klein“ schauen, sondern mehr, wie die Studienpläne aussehen. Also ob der Bereich, der Dich besonders interessiert im Hauptstudium als „Vertiefungsrichtung“ angeboten wird. Zumindest Bei mir war’s so, daß die eine FH den Ruf hatte „Elektrotechnik-lastig“ zu sein während die andere „Konstruktions-lastig“ war. Das heißt, wenn Du in der einen bist, aber Dich auf die andere Fachrichtung spezialisieren willst, hast Du wahrscheinlich keine große Auswahl an Wahlfächern. Das heißt, schau Dir mal die Studienpläne inkl. Wahlfächer genauer an, und überleg Dir, welche für Dich das richtige wären - je nachdem was Dir halt am interessantesten und passendsten für Deinen zukünftigen Job erscheint.

Und der Tip schlechthin: Versuch in Kontakt mit Studenten beider FHs zu kommen - entweder Du hast diese Leute zufällig im (erweiterten) Bekanntenkreis (oder es melden sich hier welche *g*) oder Du versuchst durch nen persönlichen Besuch an der FH bzw. über das Fachbereichssekretariat an jemanden zu kommen :wink:

Naja und last but not least schau Dir auch mal die beiden Städte an, welche Dir davon besser gefällt - schließlich sollst Du ja die nächsten 4 Jahre dort leben *g*

Liebe Grüße

Petzi