FH mit Berufsausbildung?

Hi Experten,

habe eine kurze Frage: Ein Kumpel meinerseits hat eine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht, und arbeitet schon ueber 3 Jahre in diesem Beruf. Nebenbei hat er sich sehr viel Wissen ueber Computer angeeignet und schne Sachen in programmiert. Jetzt mchte er gern dieses Wissen noch vertiefen und ein Studium an einer FH aufnehmen (TI). Ich hatte bisher immer angenommen, dasz zur Zulassung an der FH die Berufsausbildung und die praktische Erfahrung ausreichend sind, sind sie aber wohl doch nicht? Zumindest habe ich nichts dergleichen im Netz finden knnen. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

micha

Hi Experten,

habe eine kurze Frage: Ein Kumpel meinerseits hat eine
Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht, und arbeitet schon
ueber 3 Jahre in diesem Beruf. Nebenbei hat er sich sehr viel
Wissen ueber Computer angeeignet und schne Sachen in
programmiert. Jetzt mchte er gern dieses Wissen noch vertiefen
und ein Studium an einer FH aufnehmen (TI). Ich hatte bisher
immer angenommen, dasz zur Zulassung an der FH die
Berufsausbildung und die praktische Erfahrung ausreichend
sind, sind sie aber wohl doch nicht? Zumindest habe ich nichts
dergleichen im Netz finden knnen. Kann mir jemand was
genaueres dazu sagen?

Hallo Micha,

generell benötigst du für den Beusch einer Fachhochschule eine Hochschulzugangsberechtigung. Bei der Fachhochschule sind HZB´s die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur, oder die Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt. Mit einem Realschulabschluss (bzw. dem Abschluss der Polytechnischen Oberschule in der ehem. DDR) ist ein Studium an einer Fachhochschule in der Regel nicht möglich. Allerdings gibt es in manchen Bundesländern spezielle Prüfungen für Studienbewerber ohne Abitur. Eine bestandene Prüfung in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung kann somit den Weg zum Studium auch ohne (Fach)Abitur ebnen.

Grüße

Bernd

micha

Hallo Micha,

generell benötigst du für den Beusch einer Fachhochschule eine
Hochschulzugangsberechtigung. Bei der Fachhochschule sind
HZB´s die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur, oder
die Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt. Mit einem
Realschulabschluss (bzw. dem Abschluss der Polytechnischen
Oberschule in der ehem. DDR) ist ein Studium an einer
Fachhochschule in der Regel nicht möglich. :Grüße

Bernd

micha

da bin ich mir garnicht so sicher… bin der meinung ne bekannter aus nrw oder hessen studiert auch mit ganz normaler berufsausbildung… am besten einfach in der fh nachfragen und die sagen denn wie und obs geht.

mfg

tommy