FH oder Uni?

Hallo!

Also ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung und würde gerne wissen was euch für Argumente noch einfallen.
Ich bin 23 Jahre alt, studiere seit 3 Jahren BWL an der Uni und möchte diese Studium mit Industrial Design kombinieren. Nun habe ich mich an einer FH, 300km von Zuhause entfernt in einem Dorf, beworben und wurde sofort angenommen. Die FH hat genau meine Traumkombination, dafür wirde es finanzielle twas schwierig und würde 4 Jaher dauern.
Die andere Variante wäre mit Oktober Industrial ´design als Zweitstudium in meiner Stadt zu inskripieren. Das würde heissen eben dass ich noch 2 Jahre BWL studiere und gleichzeitig Industrial Deisgn und nach dem BWL-Studium neben dem arbeiten das Zwietstudium beende. Hier würde natürlcih finanziell alles einfacher sein, bzw würde sich nichts ändern. Jetzt ist eben die Frage: wegziehen und FH oder Doppelstudium?

Was sagt ihr dazu?

Dankeschön! Brauche ein paar Inputs!

LG
Victoria

Hallo!

Also ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung und würde
gerne wissen was euch für Argumente noch einfallen.
Ich bin 23 Jahre alt, studiere seit 3 Jahren BWL an der Uni
und möchte diese Studium mit Industrial Design kombinieren.
Nun habe ich mich an einer FH, 300km von Zuhause entfernt in
einem Dorf, beworben und wurde sofort angenommen. Die FH hat
genau meine Traumkombination, dafür wirde es finanzielle twas
schwierig und würde 4 Jaher dauern.
Die andere Variante wäre mit Oktober Industrial ´design als
Zweitstudium in meiner Stadt zu inskripieren. Das würde
heissen eben dass ich noch 2 Jahre BWL studiere und
gleichzeitig Industrial Deisgn und nach dem BWL-Studium neben
dem arbeiten das Zwietstudium beende. Hier würde natürlcih
finanziell alles einfacher sein, bzw würde sich nichts ändern.
Jetzt ist eben die Frage: wegziehen und FH oder Doppelstudium?

Was sagt ihr dazu?

Hi
ich denke du musst am besten wissen, was für Dich am einfachsten ist. Bist du der Typ der viel Stress will (arbeiten uns Studium nebenher) oder eher jemand der auch noch lebeen will. Bei mir hat letzteres überwogen.
Kläre doch einfach mal welche Fächer sie die anrechnen bei der FH, vielleicht kannst du ja verkürzen (3 Jahre BWL - muss doch was wegfallen) und bei vielen Fächern wirst du dich auch ohne Lernaufwand relativ leicht tun (Fächerliste prüfen). Dann schau dir die FH einfach an, spreche mal mit dort Studierenden (ich hatte immer 1 bis 2 tage frei- zum arbeiten/bedienen) und der Studienberater, meist einer deiner zukünftigen professoren kann dir sicher auch weiter helfen. Vorteil ist ganz klar immer die Größe und der Praxisbezug…
und bei der wohnungssuche, gut erkundigen und eventuell auch Wohnug mit Gefälligkeiten (z.b. babysitten oder hund kümmern in erwägung ziehen)

Hoffe das hilft dir ein bisschen
LG
Danie