Webseiten erstellen,(Ich beschäftige mich damit schon seit ich etwa 13 bin und bin jetzt 22 aber bin noch lange lange lange kein Profi, was ich jedoch werden möchte… ich habe bereits mit PHP, Mysql usw. Internetseiten erstellt.)
ich stell mir vor das man das in einem Medieninformatik-Studium lernen könnte, aber bin mir nicht sicher und da lernt man bestimmt auch eine große Menge von Dingen die nichts damit zu tun haben.
Nun stellt sich noch eine andere Frage:
und zwar bin ich grade auf einer Berufsoberschule und schreibe nächste Woche das ABI (Fachgebundene Hochschulreife). Jedoch werde ich das Abi wohl nicht bestehen weil ich in Mathe und Physik totale Lücken habe. (Habe in beiden Fächern jeweils ca. 2 Punkte)
(Ich war bis zur 9. Klasse auf einer Hauptschule dort hatte ich eine 1 im Zeugnis, dann war ich zwei Jahre auf einer Wirtschaftsschule, dort hatte ich das erste Jahr als Fahlfach Mathe und hatte eine Note 3 und das zweite Jahr habe ich Mathe nichtmehr weiter gemacht. Dann hatte ich eine Kaufmännische Ausbildung 1 Jahr gemacht in der ich kein Mathe hatte. Dann habe ich eine technische Ausbildung gemacht die 2 Jahre dauerte und dort hatte ich dann immer die Note 5 im Zeugnis)
(Damit will ich nur sagen das ich während meiner Schulzeit und Ausbildung die längste Zeit kein oder nur kaum Physik hatte und Mathe auch eher die einfachen Sachen)
Nun würde ich gerne wissen was für mich die beste Lösung sein könnte?
(1) Jahr wiederholen und dann ABI schaffen und an einer FH studieren
(2) Jahr wiederholen und dann ABI schaffen und danach auch noch die 13. Klasse fürs Allgemeine Abitur machen und an eine Universität gehen und dort studieren.
(3) Am besten jetzt irgendwie ABI schaffen egal wie schlecht es ist und an eine FH gehen.
(4) Was ganz anderes und zwar…
Vieleicht ist ja unter euch einer der sowas studiert hat, wo man lernt perfekte profesionelle Internetseiten zu erstellen und mir sagen kann was man dafür studieren muss und ob ich dafür über FH oder Uni gehen sollte.
Webseiten erstellen,(Ich beschäftige mich damit
schon seit ich etwa 13 bin und bin jetzt 22 aber bin noch
lange lange lange kein Profi, was ich jedoch werden möchte…
ich habe bereits mit PHP, Mysql usw. Internetseiten
erstellt.)
also wenn du nur websiten erstellen können willst, brauchst du nicht studieren. da musst du nur lesen können. und wenn du das schon lange machst, solltest du das vielleicht beruflich nutzen, um geld zu verdienen. im studium hast du haarstreubendes mathe, physik, wirtschaft und viele anderen solcher website-fernen fächer.
Dann stellt sich die Frage: Bist du eher der Techniker, der die Webseiten macht (HTML, CSS und PHP machen dich heiß ), oder geht es dir eher um das Design?
So wie du dich beschreibst würde ich eher zu einer FH oder einer speziellen Schule raten (SAE und Konsorten). Sowie du dich beschreibst ist die Uni für dich zu „verkopft“. Ich bin mir fast sicher, dass du da nicht glücklich werden wirst.
Wichtig jetzt: Du musst dich ganz konkret informieren, was für dich in Frage kommen würde und dann klären, ob dir ein Fachabi reicht, oder ob du ein allgemeinbildendes brauchst. Ganz konkret würde ich mir verschiedene Dinge raussuchen, die (vielleicht auch nur entfernt) in Frage kommen würden. Dann machst du Termine bei den jeweiligen Beratungsstellen (Studentenberatung, Fachschaft oder so) und informierst dich da persönlich. Vielleicht lernst du da ja auch was anderes kennen, was dir Bock machen würde.
Wenn du jetzt doch das Abi bestehst wird es auch zeitlich knapp für dieses Jahr. Die Hochschulen haben jetzt schon ihre Bewerbungsverfahren, die Einschreibungen sind dann meist so im Juli (ist natürlich von HS zu HS unterschiedlich). Wenn Du also jetzt das Abi schaffst, würdest du vermutlich einen Plan für das nächste Jahr brauchen. Also entweder doch 13. Jahr, oder Bund/Zivi/freiwilliges soziales Jahr, Auslandsjahr. Allerdings hättest du in diesem Jahr dann Zeit, dich frühzeitig zu informieren.
Mein persönlicher Tipp: Abi machen (wann auch immer) und FH. Ich denke, da bist du besser aufgehoben.
Mein persönlicher Tipp: Abi machen (wann auch immer) und FH.
Ich denke, da bist du besser aufgehoben.
was will er denn auf der FH, wenn er webseiten programmieren will???
viele machen sowas hobbymäßig…
wenn er „nur“ webseiten programmieren will, dann nicht auf die FH. Dann gibt es vielleicht sowas wie ne ausbildung oder so. selbst in einer lehre zum programmierer wird webseitenprogrammieren wahrscheinlich eine untergeordnete rolle spielen.