FH oder Uni?

Hallo,

mich interessieren die Bereiche "E-Commerce, Web-Design, Web-Programmierung usw.

HTML, Java-Script, FrontPage-Kenntnisse haben ich bereits, nur weiss ich nicht, ob man „nur“ mit diesen Kenntnissen als Web-sowieso eingestellt werden kann.

Welchen „Abschluss“ müsste ich haben, wenn ich in einem Unternehmen mich bewerben möchte?

Um mein Ziel zu erreichen, würde ich auch gerne studieren. Welche Richtung müsste ich einschlagen??

Ist es wirklich so, dass ein Uni-Abschluss höher bewertet wird als ein FH-Abschluss??

Gruß
Nermin

Hallo,

HTML, Java-Script, FrontPage-Kenntnisse haben ich bereits, nur
weiss ich nicht, ob man „nur“ mit diesen Kenntnissen als
Web-sowieso eingestellt werden kann.

Im Moment halte ich es für gut vorstellbar, daß Du mit diesen Kenntnissen zu einer Anstellung kommen könntest. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß das auf die Dauer reichen wird. Das Angebot an Leuten mit Deinem derzeitigen Kenntnisstand ist absehbar inflationär. Deshalb hielte ich eine Ausbildung/Studium für Dich für sinnvoll, damit Du eine kaufmännische oder technische Basis bekommst. Die bisher vorhandenen Kenntnisse sind dann eine wertvolle Ergänzung.

Welche Richtung müsste ich einschlagen??

Wozu hast Du denn Lust? Wo liegen Deine Begabungen?

Ist es wirklich so, dass ein Uni-Abschluss höher bewertet wird
als ein FH-Abschluss??

Die Abschlüsse werden überhaupt nicht bewertet. Von Interesse ist immer nur das Gesamtbild eines Bewerbers. Aber i.d.R. werden Uni-Absolventen zu Beginn etwas höher eingruppiert als Leute mit FH-Abschluß. Aber eigentlich sind die beiden Hochschulformen zwei verschiedene paar Schuhe.

Solltest Du Dich für eine naturwissenschaftliche oder technische Studienrichtung entscheiden - z.B. Informatik - mache das nur mit Freude an der Sache und mit mathematischer Begabung. Andernfalls würdest Du während so eines sehr arbeitsintensiven Studiums auf keinen grünen Zweig kommen. Zufällig dorthin gelangtes Mittelmaß gibts genug.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

mich interessieren die Bereiche "E-Commerce, Web-Design,
Web-Programmierung usw.

HTML, Java-Script, FrontPage-Kenntnisse haben ich bereits, nur
weiss ich nicht, ob man „nur“ mit diesen Kenntnissen als
Web-sowieso eingestellt werden kann.

Welchen „Abschluss“ müsste ich haben, wenn ich in einem
Unternehmen mich bewerben möchte?

Wenn du dein diplom hast (bzw. kurz davor bist), bewirb dich einfach, und du wirst sehen. Ob du chancen hast, hängt nämlich nicht nur von deiner fachlichen kompetenz im web-bereich ab, sondern auch von deinen anderen fähigkeiten. Vielleicht wird ja jemand mit HTML und BWL-Kenntnissen gesucht?

Um mein Ziel zu erreichen, würde ich auch gerne studieren.
Welche Richtung müsste ich einschlagen??

Hmm, du studierst doch schon? und einen beruf hast du auch schon gelernt.
Du bist 25-26, hast bald dein VWA-Studium hinter dir, fange bloß nicht mit noch einem studium an. Damit wirst du zu alt!
(entschuldige bitte meine offenheit). Ausnahme: Fernstudium neben der berufstätigkeit (evtl. kannst du an der FernUni Hagen ein „Upgrade“ zur Dipl-Kffr. Univ. machen. Auch der Studiengang informatik dort ist einen blick wert. Es gibt natürlich auch noch andere fortbildungsangebote).

Ist es wirklich so, dass ein Uni-Abschluss höher bewertet wird
als ein FH-Abschluss??

Im allgemeinen: nein.
Im speziellen: Öffentlicher dienst: Ja (und zwar knallhart), Ein sehr großes Unternehmen (s*******, zumindest bis du AT bist): ja

Viel Glück
Rossi

Hallo Nermin!

Ich besuche eine österreichische Fachhochschule und kann durch meine Kontakte zu deutschen Kollegen sagen, dass Fachhochschulen sowohl in Deutschland als auch in Österreich im Vergleich mit Universitäten schlechter bewertet werden, aber die Berufsaussichten für Absolventen einer FH wesentlich höher sind (was die praktische Fachkompetenz betrifft, sind Fachhochschulen wirklich besser).

Als Hobby-Programmierer hat man heute wirklich gute Berufschancen, aber ich kenne (in Österreich) eine FH, die deine Interessen genau anspricht: die Fachhchschule für Telekommunikation und Medien in St. Pölten, Niederösterreich. (http://www.fh-stpoelten.ac.at)