FH-Reife -> Fachgeb. Hochschulreife

Hallo Zusammen!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus einer Fachhochschulreife eine Fachgebundene Hochschulreife „zu machen“

Habe im Internet noch nichts passendes gefunden.Vielleicht weiß ja jemand spontan von euch, wie dies evtl. möglich ist?

Vielen Dank im voraus

lütte :smile:

Hallo,

soweit ich weiss ist die Fachhochschulreife allgemeiner als die Fachgebundene Hochschulreife, wodurch es obsolet wird als Besitzer(in) einer Fachhochschulreife noch ne fachgebundene rannzuhängen…

Kann aber sein, dass es da von Bundesland zu Bundesland unterschiede in der Handhabung gibt.

Grüße
Kroeger

Eigentlich nicht.

FACH-GEBUNDENE HOCHSCHUL-REIFE
bezeichnet allgemein die Berechtigung an JEDER Hochschule (auch Uni) Fächer zu studieren, die durch die absolvierte Fachrichtung studierbar sind.

FACHHOCHSCHUL-REIFE
bezeichnet die Berechtigung *irgendetwas* zu studieren, jedoch nur an einer Fachhochschule. Nicht an der Uni.

Es sind also diametrale Bedeutungen. Bei dem einen darfst Du nicht alles, aber überall. Bei dem anderen darfst Du alles, aber nicht überall.

)

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an – Deinem Posting entnehme ich, daß Du gerne etwas anderes studieren möchtest, als das Fach, worin Du Deine fachgebundene Hochschulreife erworben hast, oder?

Doch warum schränkst Du Dich auf die FH ein, denn mit der Frage nach Fachhochschulreife zielst Du ja auf die FH, nicht wahr?

An Deiner Stelle würde ich mich erkundigen (Kultusministerium, Volkshochschule, Abendgymnasium), wie ich aus der fachgebundene eine ALLGEMEINE Hochschulreife bekomme - dann kann Dir das Herumklamüsern egal sein, weil Du dann uneingeschränkt ÜBERALL hindarfst und auch uneingeschränkt ALLES studieren kannst.

Aber hierzu mußt Du Dich mit den Anlaufstellen DEINES Bundeslandes auseinandersetzen. Das ist von Land zu Land anders, wenn es überhaupt so einfach geht.

Du wirst aber sicherlich noch ein Jahr irgendwo hingehen müssen und an Unterricht/Prüfungen teilnehmen.

Viel Glück.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus einer
Fachhochschulreife eine Fachgebundene Hochschulreife „zu
machen“

Kommt drauf an – Deinem Posting entnehme ich, daß Du gerne
etwas anderes studieren möchtest, als das Fach, worin Du Deine
fachgebundene Hochschulreife erworben hast, oder?

Nein, er scheint an der Uni studieren zu wollen, obwohl er die im Moment „nur“ zur FH kann… Schließlich will er aus der "Fachchochschulreife die (fachgebundene) Hochschulreife machen… (Aber dennoch ist sind wieder die Kultusministerien der Länder Ansprechpartner. Dabei ist jedoch letztendlich das Land entscheidend, in dem die Uni ist, denn die müssen deine Zugangsberechtigung ja anerkennen…
Dennoch kann das Land in dem die Fachhochschulreife erworben wurde auch Bedeutung haben, denn es könnten ja in dem Land spezielle Kurse oder so angeboten werden, die deine Zugangsberechtigung in ganz Deutschland „aufboosten“ zur Fachhochschulreife + fachgebundene Zugangsberechtigung zur Uni…

VG, Stefan

Nein, er scheint an der Uni studieren zu wollen, obwohl er die
im Moment „nur“ zur FH kann… Schließlich will er aus der
"Fachchochschulreife die (fachgebundene) Hochschulreife
machen…

Jo, sorry. Verhaspelt beim Schreiben. :wink:

MfG

Eigentlich nicht.

bezeichnet allgemein die Berechtigung an JEDER Hochschule
(auch Uni) Fächer zu studieren, die durch die absolvierte
Fachrichtung studierbar sind.

das ist richtig, jedoch bedeutet „fachgebunden“, dass du nur bestimmte faecher studieren darfst.
welches von beiden da wertvoller ist, ist eher von der fachrichtung abhaengig.

Eigentlich nicht.

bezeichnet allgemein die Berechtigung an JEDER Hochschule
(auch Uni) Fächer zu studieren, die durch die absolvierte
Fachrichtung studierbar sind.

das ist richtig, jedoch bedeutet „fachgebunden“, dass du nur
bestimmte faecher studieren darfst.

Das steht da doch implizit.

welches von beiden da wertvoller ist, ist eher von der
fachrichtung abhaengig.

Das habe ich ja auch gar nicht sagen wollen, weils eben bei jedem unterschiedlich ist.

Ich würde heute generell im Zweifel immer eine fachorientierte allgemeine Hochschulreife machen, da ist man immer auf der sicheren Seite.