ich wohne in Bayern und möchte ohne Abitur ein FH-Studium aufnehmen. Leider finde ich keine Informationen hierzu, und die zuständigen Stellen in Bayern halten es nicht für nötig meine Anfrage zu beantworten.
Ich glaube zu wissen, daß es in anderen Bundesländern unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit dazu gibt.
es gibt, weil Bildung Ländersache ist, einen ziemlichen Wildwuchs.
Generell gibt es in den meisten (allen?!) Bundesländern die Möglichkeit über spezielle Prüfungen und/oder speziellen Voraussetzungen ein Studium an einer FH, teilweise auch einer Uni zu beginnen.
Welche das sind, kann Dir ein/e Mitarbeiter/Mitarbeiterin der jeweiligen Kultusbehörde sagen.
Die Adressen der entsprechenden Ministerien sollten im Netz auffindbar sein.
zunächst einmal ich hab keine Ahnung wie das in Bayern ist, ihr habt da eh manchmal andere Sitten und Gebräuche !
In Hessen gibt es die Möglichkeit mit Techniker oder Meisterausbildung ein Studium zu absolvieren. Nennt sich Berufsaufbaustudium oder so ähnlich. Gibt es bestimmt auch in anderen BL wenn nicht sogar in allen.
Desweiteren gibt es bestimmt auch in Bayern die Möglichkeit berufsbegleitend die Fachhochschulreife nachzuholen und mit dieser dann an einer FH zu studieren. Alternativ kann man diese Qualifikation auch in einem Jahr Vollzeit nachholen. Notwendig dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem naheliegendem Bereich.
Als Anlaufstelle kann auch das Arbeitsamt dienen. Berufsberatung, Stichwort Zweiter Bildungsweg.
Zugangsprüfung
Ich kann dazu folgendes mitteilen:
Ohne Abitur bzw. FH-Reife ist eine Einschreibung an einer bayerischen Fachhoch-Schule nicht möglich. Nun kommt es aber darauf an, welches Fach Sie studieren möchten (z.B. BWL oder Wirtschftsrecht). Sie könnten sich dann z.B. an die Diploma FH Nordhessen wenden. Diese staatl. anerkannte FH hat auch in Bayern (z.B. München) Unterrichtsräume, Sie müssen also nicht immer nach Kassel (Bad Soden-Allendorf) fahren. Um zugelassen zu werden, benötigen Sie dann neben einer abgeschlossenen Ausbildung und 4 Jahren Berufserfahrung eine Prüfung, die z.B. an der FH Frankfurt / Main abgenommen wird. Diese nennt sich „Zugangsprüfung für besonders befähigte Berufstätige)“. Auskünfte dazu kann Ihnen die Fachhochschule Frankfurt am Main, Fachbereich Wirtschaft I, Herr Richter oder Frau Fischer-Gerstemeier geben. Im Internet unter „studieren in Hessen“ finden sich ebenfalls nützliche Tipps. Weitere Infos kann ich Ihnen gerne auf dem Postweg zukommen.
käme für dich ggf. auch ein Fernstudium in Frage? Dort ist es oft leichter, ohne Abi einen Studienplatz zu ergattern, weil insbesondere die privaten Fern-FHs nicht so überfüllt sind und mehr Studenten mehr Umsatz bedeuten.
In Hessen ist es z.B. möglich, als sogenannter besonders befähigter Berufstätiger eine Hochschulzulassungsprüfung abzulegen und dann zu studieren.
Infos zu Fernstudium-Anbietern findest du bei der Zentralstelle für Fernunterricht (www.zfu.de) und auch auf meiner Homepage (www.markus-jung.de).