Hallo Experten,
ein Arbeitskollege erzählte mir, das es in Berlin möglich sei, auch ohne Abitur unter bestimmten Vorraussetzungen an der FH zu studieren. Gibt es hierfür ein Deutland übergreifendes Gesetz? (Ich bin in München und möchte nicht nach Berlin)
Wer kann mir mit Informationen helfen?
- Gibt es ein Deutschland übergreifendes Gesetz?
- Was sind für Bayern (München) die Voraussetzungen?
- Sonst noch wissenswertes. (Abendstudium)
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort, und wüsche ein schönes Wochenende aus dem sonnigen München
Gruss
Hallo Rudi,
- Gibt es ein Deutschland übergreifendes Gesetz?
Nein. Denn Bildung ist Ländersache!
- Was sind für Bayern (München) die Voraussetzungen?
Ksnn ich dir so nicht sagen.
Wie wäre es mit Fachhochschulreife statt Abitur?
- Sonst noch wissenswertes. (Abendstudium)
Bischen arg allgemein gehalten. Auf alle Fälle kannst du innerhalb von 2 Jahren deine Fachhochschulreife Abends nachholen.
Meine Freundin macht das derzeit und es ist kein Zuckerschlecken.
Gruß Ivo
Hallo Rudi!
Es gibt die Möglichkeit, „nur“ (also ohne Abi bzw FH-Reife) mit einigen Jahren Berufserfahrung (ich glaube, es sind fünf) nach einem Eignungsverfahren von der betreffenden Fachhochschule zum Studium zugelassen zu werden.
Wie das aber in München gehabt wird, übersteigt meinen HOrizont, am besten ist wohl, Du wendest Dich selbst einmal ganz unverbindlich per Mail an die FH Deiner Wahl.
Gruß sannah
Hallo Rudi!
Erkundige dich mal beim Arbeitsamt. In den IBV-Nachrichten (die werden von der Bundesanstalt für Arbeit herausgegeben) hat es entweder 2001 oder 2002 ein dickes Heft herausgegeben, unter welchen Bedingungen man in welchem Bundesland wie ohne Abitur studieren kann.
Das ist in der Tat Ländersache und wird unterschiedlich gehandhabt. Bei uns in Rheinland-Pfalz muss man (in Kurzfassung) z.B. einen anerkannten Ausbildungsberuf nachweisen mit mind. 2,5 als Note, mind. 3 Jahre Berufserfahrung und (daran scheitern die meisten) einen Zusammenhang zwischen dem, was man gelernt und gearbeitet hat und dem, was man studieren möchte (meiner Einschätzung nach wollen die meisten mit einem Studium aber gerade weg von dem, was sie gelernt haben. (ich bin Studienberaterin)) Diesen Zusammenhang muss der Leiter unseres Studentensekretariates (zuständig für die Einschreibung) herstellen.
Am besten mal in München zur TU oder an die dortige FH, die kennen sich damit aus.
MfG
Susanne Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]