hallo!
ja, ich habe gesehn dass hier ueber dieses thema schon einige male diskutiert wurde. ebenfalls habe ich mit google einige andere threads und informationen gefunden und gelesen. nun schreibe ich die erkenntnisse nieder und hoffe auf einige korrektueren und hinweise.
ich studiere informatik im ersten semester an einer FH - hochschule fuer technik. der geplante abschluss ist das diplom.
vorher war ich fuer ein semester an weiner technischen universitaet eingeschrieben.
mein problem? zu dem komm ich noch. aber zuerstmal die FH-vorteile (bzgl. informatik) von denen ich gelesen habe und die ich erfahren(!) konnte:
- praxisorientiertes lernen. ich glaube dass die meisten studenten an Fhs mehr spass und freude am lernen/leben haben als an der uni. bei mir jedenfalls ist es so
- im schnitt kann man ca. 2 jahre frueher in den beruf einsteigen
- zwei praxissemeser; eine wahrscheinlich willkommene abwechslung zu den akademischen semestern und dazu eine kleine geldquelle
- bei fh-absolventen gibt es eine prozentual deutlich geringere arbeitslosigkeit
- kürzere wege von gebaeude A zu gebaeude B; ja fuer manche leute ist das sehr wichtig
- relativ kleine lerngruppen; an der uni waren es 1200 studenten in einem hoersaal der fuer 1000 leute ausgerichtet war, waehrend es an der fh einfach ein „doppeltes schulklassenzimmer“ ist mit 30-40 leuten; ist ein sehr angenehmes vorlesungsklima
- der frauenanteil ist deutlich hoeher; dieses argument finden sicherlich einige leser laecherlich, aber ich merke dass es das zusammenleben in vorlesungen/uebungen/mensa ungemein auflocker; automatisch entstehen soziale kontakte und faehigkeiten zwischen den untersch. geschlechtern
die nachteile? - man verdient schnittweise in den ersten berufsjahren etwas weniger als ein uniabsolvent (ein paar 100-euro pro monat)
- im oeffentlichen dienst steht mal gehaltsmaessig deutlich schlechter da
- gehalt und aufstiegschancen in konserativen unternehmen schlechter
- deutlich schlechtere chancen auf dem arbeitsmarkt der forschung und entwicklung
- ein diskrimminierender FH-zusatz im Dipl. Inform.-titel
was also mein problem ist? ich befuerchte nach dem absolvieren des studiums nicht als dipl. inform. sondern eher als fachinformatiker anerkannt zu werden.
also, wer etwas von diesem thema versteht und mich ohne zu beleidigen zurechtweisen und informieren kann, den bitte ich einen antwortbeitrag zu schreiben.
danke.
Ich bin und werde kein Informatiker, aber mein Eindruck der drei von Dir genannten Ausbildungen ist zwar schon eine Hierarchie, aber eben nicht unbedingt in der Wertigkeit oder „Brauchbarkeit“, sondern im Abstraktionsniveau. Ich versuch das mal mit einem Beispiel aus dem Bereich Netzwerke zu veranschaulichen, weil ich da „zu Hause“ bin: