uni ist annonym! du bist nur eine nummer und die professoren
sind eher mit sich und ihrer wichtigkeit beschäftigt.
ausserhalb der sprechstunde vorbeikommen kommt einem
todesurteil gleich. wenn die herren denn mal da waren, was
auch nicht immer zutraf.
also, das hängt ganz klar vom Studiengang ab! Ich war schon mal alleine in einer Vorlesung (da hat mein Prof mir alles kopiert und immer Kaffee gekocht), und das, obwohl ich an einer großen Uni studiere. Ich kann jederzeit außerhalb der Sprechstunde kommen und meine Dozenten auch privat anrufen - die wissen, wer ich bin. Und wenn ich nicht soviel gearbeitet hätte, wäre ich auch nach acht Semestern fertig gewesen. Genauso kenne ich Leute an der FH München, die im 12. Semester Informatik studieren und sich nur als eine „Nummer“ fühlen.
Ok, mein Studiengang ist etwas exotischer (aber mit guten Berufsaussichten). Aber BWL würde ich z.B. auch nicht an der LMU in München studieren - dafür gibt es kleine, feine Unis wie Passau oder Eichstätt.
Sorry(!), dass ich bei BMW ein Praktikum gemacht habe und diese e-mail-Adresse benutzt habe. Ich habe nichts mit der Personalabteilung zu tun und war in der Konstruktion tätig. Ab diese Woche ist die Adresse eh ungültig, weil ich nun wieder nächste Woche das Semester beginnt. Wenn Du das gleich als Werbezweck verstehst, dann ist Dir nicht zu helfen.
Ich wollte bloß meine Erfahrung schreiben,weil ich auch mit anderen Studenten,die bei diesem Unternehmen tätig sind, gesprochen habe. Wie dies bei anderen Autoherstellern ist, kann ich nicht sagen und mußte es deswegen auf dieses Unternehmen beziehen.
Falls Du Streit suchst, dann such Dir jemand anderes.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein guter Freund von mir studiert an der Universität Erlangen-Nürnberg Computational Engineering (Bachelor7Master). Er hat sich das ausgesucht, weil er bereits ein Software-Unternehmen hat und seiner Meinung nach das Studium gut dazupasst.
Der Link: http://www10.informatik.uni-erlangen.de/CE/
Gruß
Katharina
Ich möchte in der Zukunft Informatik studieren und dann
Informatik im Bezug auf Softwareentwicklung machen.
zur Sache
Üblicherweise steht am Anfang eine Begrüßung, Du legst offensichtlich keinen Wert darauf, okay!
Sorry(!), dass ich bei BMW ein Praktikum gemacht habe und
diese e-mail-Adresse benutzt habe.
Dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Ist doch prima, wenn jemand aus einem Großunternhemen berichten kann. Außerdem finde ich es nett, wenn BMW Emailadressen zur Verfügung stellt.
Ich habe nichts mit der Personalabteilung zu tun
Wer behauptet das denn?
und war in der Konstruktion tätig.
schön!
Ab diese Woche ist die Adresse eh ungültig, weil ich nun wieder
nächste Woche das Semester beginnt. Wenn Du das gleich als
Werbezweck verstehst, dann ist Dir nicht zu helfen.
Ich komme nicht mit! Was interpretierst Du denn alles in mein harmloses Posting?
Ich wollte bloß meine Erfahrung schreiben,weil ich auch mit
anderen Studenten,die bei diesem Unternehmen tätig sind,
gesprochen habe. Wie dies bei anderen Autoherstellern ist,
kann ich nicht sagen und mußte es deswegen auf dieses
Unternehmen beziehen.
Ja, das ist doch okay. Meine Frage hast Du aber leider nicht beantwortet. Ich wollte wissen, ob BMW Absolventen von FH oder Uni bevorzugt. Wenn BMW FH-Absolventen bevorzugt, warum zahlen sie dann Uni-Absolventen besser, wie Du schreibst? Das habe ich nicht verstanden. Daher meine Nachfrage. Das mit der Emailadresse ist mir nur so aufgefallen. Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Falls Du Streit suchst, dann such Dir jemand anderes.
Hi,
ich habe Dich in Deiner mail wahrscheinlich ziemlich falsch verstanden. Sorry.
Warum BMW Diplom-Uni-Studenten besser bezahlt werden und mit welcher Begründung kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich weiß bloß, dass in mehreren Abteilungen(hauptsächlich Maschinenbau) FH-Studenten bevorzugt werden, weil diese neben der praktischen Erfahrung und somit auch besser Lösungen entwickeln können auch CAD-Systeme beherrschen. Ich habe von zwei Abteilungen,die hauptsächlich im Bereich Konstruktion tätig sind, erfahren, dass Uni-Studenten nicht einmal CATIA bedienen könnten, währendessen FH-Studenten neben CATIA, noch andere wie AutoCAD, Pro E beherrschten.
Ich habe mich dort auch mit Uni-Maschinenbauern unterhalten, und war erschrocken, wie wenig sie überhaupt von Konstruktion verstehen und wie wenig sie überhaupt aus der Praxis kennen. Währendessen wir in Werkstofftechnik(zerstörende und zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen), Fertigungstechnik(Fügen, Urformen, Umformen, Spanen), etc. überall wirklich gute Praktika hatten, haben die Uni-Studenten(TU München) ein 6-wöchiges Industriepraktikum, wo es sehr vom Unternehmen abhängt, was man wirklich lernt. Wobei wir in der FH vom Professor beim Praktikum betreut werden und die Uni-Studenten dort von Fachkräften des jeweiligen Unternehmens durch das Praktikum begleitet werden.
Warum dieser Uni-Abschluß dann noch besser bezahlt wird, verstehe ich nicht. Und finde es auch ungerecht, immerhin nennen sich beide Abschlüsse Diplom-Ingenieur. Unis erzeugen Absolventen, die vielleicht in der Theorie mehr wissen, aber in der Wirtschaft mit ihrem Wissen nichts anfangen können, weil sie es nicht anwenden können. Vor allem in den ingenieur-technischen Berufen ist das sehr nachteilhaft.
Mehr weiß ich zu diesem Thema auch nicht.
Ciao, Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]