FH: Wirtschaftsingenieur oder Wirt.Informatik?

Hallo,

da ich leider absolut kein Mensch der Entscheidungen bin brauche ich fachspezifische Meinung bzw Ratschläge. Mein Problem: Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Studium berufsbegleitend. „Leider“ interessiert mich die ganze Welt und ich kann mich nie für ein Thema entscheiden. Ich habe bereits die Aufnahmeprüfungen gemacht und würde beide Studiengänge besuchen dürfen.
Es handelt sich um diese beiden:
Wirtschaftsingenieur Berufsbegleitend: Di+Fr+Sa (ganztags) Schule __ oder
Wirtschaftsinformatiker FERNfachhochschule

Arbeitstechnisch gesehen wäre ich mehr der FernFH auf jedenfall besser aufgehoben da ich zeitweise im Inland viel unterwegs bin und wir auch sehr viele Meetings, etc bewältigen müssen. Mein derzeitiges Jobprofil passt eigentlich eher weniger zum Ingenieur als zum Informatiker. Das Studium will ich nicht aus beruflichen Gründen machen sondern eher dass ich mich weiterbilden kann und auch das Wissen im privaten Bereich eventuell nutzen könnte.

In der Welt der Informatik fühle ich mich sehr wohl (programmieren, etc) und hat mich seit Kindheit sehr interessiert und auch stehts nachverfolgt. In der Welt des Ingenieurs habe ich allerdings NULL erfahrung, Bsp…: Ich weiss dass der Strom aus der Steckdose kommt, mehr nicht.

Das Studienprofil vom Informatiker hört sich eher weniger spannender an als vom Ingenieur (Physik, Thermo, Chemie, etc). Genau das würde ich eigentlich auch suchen, ein gutes Allgemeinwissen in so ziemlich allen Sparten des Lebens - das ich widerum beim Informatiker eher nicht so finden würde.
Und eines kommt auch noch dazu: Ich bin in englisch leider sehr sehr schwach und habe absolut keine Begabung für Sprachen (man merkts an meiner Grammatik) - dafür liegt der Mathematische Teil genau auf meiner Wellenlinie…

So, jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr aufgrund meines „Profiles“ eher vorschlagen? Ist der Informatiker wirklich nicht so spannend oder klingt das Studienprofil einfach nur langweiligER als der Ingenieur?

Danke!!

Liebe Grüße
Dom

Hallo,

da ich leider absolut kein Mensch der Entscheidungen bin
brauche ich fachspezifische Meinung bzw Ratschläge.

Dann google mal entscheidungsfindung. Dann findest du unzählige Tipps. Investiere lieber in diesen Bereich bevor du im 2. oder 3. Semester merkst, ein falsche Entscheidung getroffen zu haben. Tipps findest du auch in jeder Bücherei.

„Leider“ interessiert mich die ganze
Welt

Gerade dann ist es wichtig, seine Entscheidung nach anerkannten Regeln vorzubereiten und nicht hier einem, nicht zum Ziel führenden Dialog vertrauen.

Das Studium will
ich nicht aus beruflichen Gründen machen sondern eher dass ich
mich weiterbilden kann und auch das Wissen im privaten Bereich
eventuell nutzen könnte.

In welchen Lebensbereichen?

In der Welt der Informatik fühle ich mich sehr wohl
(programmieren, etc)

Warum dann „Wirtschafts…“ ? Wirtschaftsinformatik ist etwas anderes als Programmieren, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Das Studienprofil vom Informatiker hört sich eher weniger
spannender an als vom Ingenieur

Das ist auch deine persönliche Einschätzung. Viele ander schätzen dies anders ein.

(man merkts an meiner Grammatik)

Und das mit Hochschulreife?

So, jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr aufgrund meines
„Profiles“ eher vorschlagen?

Das überlasse ich ausschließlich dir.

Ist der Informatiker wirklich
nicht so spannend oder klingt das Studienprofil einfach nur
langweiligER als der Ingenieur?

Ist alles eine persönliche Bewertung. Egal was du studierst, du wirst überall Dinge lernen müssen , die dich nicht interessieren. Was langweilig, spannend ist verändert sich oft im Leben.

Gruß
Otto

Danke!!

Liebe Grüße
Dom

Hallo,
danke vielmals für deine äusserst hilfreiche Antwort. Solltest du den Inhalt des Textes nicht verstanden haben so bin ich unschlüssig. Diese zwei Bereiche kommen deshalb nur in Frage weil in der Umgebung es keine andere Möglichkeit mehr gibt berufsbegleitend sich weiterzubilden. Ich suche hier Erfahrungen / PERSÖNLICHE Einschätzungen damit ich mir ein Bild kreieren kann beziehungsweise ich teilweise Pro und Kontras rauspicke.
Jemand der bloß meine Texte zitiert und anfechtet hilft mir nicht wirklich weiter eine Entscheidung zu treffen. Kritik ist gut, aber ich suche hier keine Bewertungen meiner Schriften :wink:
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du vielleicht Erfahrungen in diesen Gebieten hast und deine Meinung teilst.

Danke
Dom