vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir ein paar Seiten (vornehmlich FHs) angesehen, sehr interessant!
Allerdungs weiß ich nicht ob ich da nicht später den Nachteil habe nicht promovieren zu können…?
Oder darf man mit einem FH-Diplom auch an die Uni später um da einen Master zu machenm oder zu promovieren?
das ist definitiv falsch. Das FH-Diplom zählt nicht als Bachelor. Das FH-Diplom zählt als Diplom. Für den Bachelor werden i.d.R. nur 6 Semester studiert für das FH-Diplom 8 Semester.
Zur Promotion:
a) es ist möglich mit einem FH-Diplom zu promovieren dazu muss aber die Note ausserordentlich gut sein (sprich 1,0) und/oder (hier bin ich mir nicht sicher was das „oder“ betrifft) es muss ein Dr. Vater gefunden und überzeugt werden. Realistisch gesehen sinken die Chancen einen Dr. Vater zu finden mit schlechter werdendem Notendurchschnitt exponetiell. Grund: i.d.R. gibt es mehr promotionswillige als Stellen
b) nach dem FH-Diplom kann man einen Masterkurs an einer Uni besorgen und hat somit die gleichem Promotionschancen wie ein direkter Abgänger der Uni. Was konkret heißt: Dr. Vater suchen, finden und die Finanzierung klären.
das klären die promotionsordnungen der jeweiligen UNIs.
bei uns, d.h. TU Harburg mußt du ein ganze liste prüfungen schreiben, um dann dein FH diplom anerkannt zu bekommen, in berlin z.b. soll es einfacher sein…
angeblich soll es mit dem master system einfacher werden, aber ob die unis da wirklich mitspielen wird auch nur die zeit zeigen.
mal abgesehen vom rechtlichen standpunkt: wenn du wirklich hardcore wissenschaftlich arbeiten willst, mach doch gleich UNI, wenn nicht, vergiß den Dr. doch einfach
das ganze mit „wird gleichgesetzt“ wird sich eh erst in ein paar jahren zeigen, wie die wirtschaft das annimmt. im tvöd bin ich mir ziemlich sicher, dass gilt: uni B.Sc. = FH Dipl. ,auch wenn ich das persönlich anders sehe.