FHR durch Nichtschülerprüfung zum HR (Abi)

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich möchte meine HR erwerben. Kann da ich aber keine abgeschlossene
Berufsausbildung habe auf dem II Bildungsweg nur FHR erwerben. Kann
ich die 13. Klasse mit der Nichtschülerprüfung (externen Prüfung o.a.
staatliche Prüfung, , in NRW glaube ich in Köln) erwerben?
Wie kann ich mich darauf vorbereiten und muss ich wirklich auf die
Ferschulangebote im Internet zurück greifen, die mir sehr teuer zu
sein scheinen?
Kann man nicht, wenn man die Prüfung beim Staat machen kann, sich nicht auch
Lernmaterial vom Staat zukommen lassen?

Danke im voraus für jede Antwort!
LG Dawn

Hallo Dawn,

wenn Du in einem Fernstudium Abitur machen willst, wirst Du auch zur staatlichen Prüfung gehen. Die Fernschulen machen nichts anderes als eine Prüfungsvorbereitung.

Vom Staat bekommst Du keine Lernmaterialien! Du kannst Dir aber die Prüfungsanforderungen und Lehrpläne herunterladen. Damit kannst Du dann in eine Buchhandlung oder Bücherei gehen und Dir das entsprechende Material besorgen. Eine zweite Möglichkeit wäre, sich von einem Ex-Fernschüler das ganze Material zu besorgen.

Damit lernst Du dann, was Du persönlich brauchst und kannst Dich für die Prüfung anmelden. Problematisch erscheint mir dabei die fehlende Rückmeldung bei freiformulierten Lösungen. Vielleicht kannst Du dafür einen passenden Nachhilfelehrer finden, der sie für Dich korrigiert?

Kurz gesagt, Du musst nicht auf die Fernschulen zurückgreifen, aber es allein zu versuchen erfordert eine Menge Disziplin und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten.

Um einen Einblick zu bekommen, gehe doch mal in eine Bücherei und besorge Dir Bücher, die zur Abiturvorbereitung von Schülern konzipiert sind. Nehme möglichst das Pflichtfach (Deutsch, Geschichte, Mathematik, Englisch), das Dir am wenigsten gefällt. Zusätzlich ein weiteres Buch, das den behandelten Stoff dazu grundlegend behandelt. Kommst Du damit klar? Verstehst Du, was man von Dir will? Ist das im geplanten Zeitrahmen für Dich machbar? Wenn ja, besorge Dir auch Bücher für die anderen Fächer und fang einfach an! Wenn es klappt, kannst Du Dich zur Prüfung melden, wenn nicht, musst Du wohl doch noch zum Fernlehrinstitut. Aber was Du schon kannst, schadet dabei sicher nicht. Bedenke aber, dass Du die Prüfung nur zweimal versuchen darfst.

Mich würde interessieren, ob das hier schon jemand geschafft hat?

Viele Grüße

Anne