Problem gelöst, danke für die Tipps!
Hi an alle,
nachdem ich heute wieder zu Hause war habe ich das Problem genauer in Augenschein genommen. Das Verhalten hatte sich inzwischen verschlimmert, nun flog die Sicherung des betroffenen Raumes sofort raus, auch wenn kein Verbraucher an der Steckdose angesteckt war. Ich habe die Steckdose und ihre Verkabelung lang und ausgiebig in Augenschein genommen und erst mal kein Problem gefunden. Alle Drähte sind sauber da wo sie hingehören, keine blanken Stellen, alle Steckklemmen ordentlich.
Dann fiel mir an der Steckdose auf, dass einer der beiden Schuko-Erdkonakte ein wenig verbogen war und am metallenen Montagerahmen anlag. Eigentlich dürfte das nicht stören, aber ich habe ihn trotzdem wieder so zurückgebogen wie er gehört. Der Monaterahmen ist aus Metall und mit Metallschrauben an der UP Dose befestigt, aber die besteht aus Kunststoff. Die Verklemmung ist mit Steckklemmen (Wago) gemacht, ein Kurzschluss mit dem Montagerahmen durch überstehende Drahtenden ist daher ausgeschlossen. Der Steckdoseneinsatz scheint auch völlig OK zu sein, ich könnte keine Brüche oder andere Seltsamkeiten finden.
Bereits der Ausbau der Steckdose aus der Verklemmdose hat das Problem zum Verschwinden gebracht.
Da ich nichts offensichtlich Faules gefunden habe, habe ich die Verklemmung auf gut Glück abgeschnitten und neu gemacht, und einen neuen Steckdoseneinsatz eingesetzt.
- Die Sicherung bleibt drinnen
- Staubsauger 10 Mal hintereinabder im Lauf abgesteckt, der Fi ist nie geflogen.
–> Problem solved (wenn auch der Fehler nicht so eindeutig identifiziert wurde wie ich es mir gewünscht habe). Ich kanns mir nur so erklären, dass doch irgendwo ein blankes Drahtstückchen dem Montagerahmen zu nahe gekommen ist, oder dass der Steckdoseneinsatz einen sehr versteckten Defekt hat.
Danke für eure Hilfe,
Armin.