Hallo,
im meinem Haus ist jede Etage und die Werkstatt einzelnd mit FI´s abgesichert. Wenn ich in der Werkstatt ein Gerät anschalte, fliegt meistens im Obergeschoß der FI raus. Hat eventuell jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Hallo,
im meinem Haus ist jede Etage und die Werkstatt einzelnd mit FI´s abgesichert. Wenn ich in der Werkstatt ein Gerät anschalte, fliegt meistens im Obergeschoß der FI raus. Hat eventuell jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Hallo Fragewum,
im meinem Haus ist jede Etage und die Werkstatt einzelnd mit
FI´s abgesichert. Wenn ich in der Werkstatt ein Gerät
anschalte, fliegt meistens im Obergeschoß der FI raus. Hat
eventuell jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Irgedwo wird ein Kurzschluss, bzw. Übergangswiderstand, zwischen N und PE vorliegen, vermutlich im Obergeschoss.
Da sollte der Eli mal Isolationsmessungen zwischen N und PE vornehmen.
Wenn irgendwo ein Schluss zwischen N und PE vorliegt, fliesst ein Teilstrom durch den PE.
Grundsätzlich kommt dabei nicht nur die Installation in Frage sondern auch ein Gerätefehler.
Erkläung:
Nehmen wir mal eine Stromverhältnis PE:N von 1:1’000 an. Dies würde einem Übergangswiderstand von etwa 1’000 Ohm entsprechen.
Bei 10A Nennstrom ergibt sich dann ein Fehlerstrom on 10mA am FI. Da dieser erst oberhalb von etwa 22mA abschaltet, passier dabei nichts.
Motoren, Glühlampen und Netzteile haben eine recht hohe Einschaltstrom-Spitze.
Wenn wir jetzt eine Einschatstrom-Spitze von 30A annehmen, misst der FI einen Fehlerstrom von 30mA und löst aus.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
N des Obergeschoß und N der Werkstatt haben nach dem FI eine Verbindung.
nicki
Hallo,
im meinem Haus ist jede Etage und die Werkstatt einzeln mit
FIs abgesichert. Wenn ich in der Werkstatt ein Gerät
anschalte, fliegt meistens im Obergeschoß der FI raus.
Hast du dann auch in der Werkstatt keinen Strom mehr?
Welche Werte haben die FI-Schalter?
Hat
eventuell jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Radio Eriwan sagt: Isolationsfehler.
Nur bringt dich das erstmal nicht weiter.
Hast du dann auch in der Werkstatt keinen Strom mehr?
In der Werkstatt bleibt der Strom.
Welche Werte haben die FI-Schalter?
ABB FI Schutzschalter 4/40A 0,03A
servus
wie die Anderen schon schrieben:
nach deíner Beschreibung gibt es einen Isolatiosfehler zwischen blau und grüngelb im OG
oder eine Verbindung N-OG und N-Werkstatt (aber dazu passt die Fehlerbschreibung nicht ganz)
also ersteres
Gruss