FI fliegt raus

Hallo zusammen
ich habe ein für mich äußerst merkwürdiges Problem.
Ich habe meinen Fernseher und Reciever über eine ausschaltbare Steckdosenleiste laufen. Das ging bis jetzt auch immer problemlos. Jetzt habe ich seit neuem einen LCD Fernseher und seitdem tritt folgendes Problem auf: ich schalte den Fernseher und den Reciever aus und wenn ich dann den Schalter der Steckdosenleiste drücke fliegt der FI raus. Das passiert nur beim ausschalten und glaube auch nur, wenn ich den die Leiste sofort nach auschalten des Fernsehers schalte. Wenn ich etwas warte und dann die Steckdosenleiste schalte passiert nichts. Wie kann sowas kommen ?

MfG Matthias

Hallo =)

Dein Problem finde ich auch sehr merkwürdig, aber ich hätte eine Idee.

Viellecht stimmt der Potentialausgleich zwischen TV-Steckdose und Antennenanlage nicht.

Es gibt sogenannte „Mantelstromfilter“
Die bekommt man im TV-Fachgeschäft

Den würde man einfach an das Antennenkabel machen und wieder in den TV stecken, damit wird die Masse der Ant-Anlage vom TV getrennt soweit ich weiß.

Versuch isses wert :smile:

Greetz Lemantos

Hallo
kann eigentlich nicht sein weil am Fernseher keine Antenne dran ist. DEr läuft über SCART am SAT Reciever und mit dem alten Röhrenfernseher hatte ich da auch keine Probleme mit. Noch irgendwelche anderen Ideen ?

MfG Matthias

Jetzt habe ich seit neuem einen LCD Fernseher und
seitdem tritt folgendes Problem auf: ich schalte den Fernseher
und den Reciever aus und wenn ich dann den Schalter der
Steckdosenleiste drücke fliegt der FI raus. Das passiert nur
beim ausschalten und glaube auch nur, wenn ich den die Leiste
sofort nach auschalten des Fernsehers schalte. Wenn ich etwas
warte und dann die Steckdosenleiste schalte passiert nichts.
Wie kann sowas kommen ?

FI Auslösung beim Ausschalten von Geräten hängt oft an kurzen Spannungspsitzen durch Induktivitäten. Vermutlich würdest Du, wenn Du den Fernsehe am Stecker spannungsfrei machst, das sogar sehen, weil dann ein kliner Abreißfunken entstehen dürfte. Es brizzelt dann vielleicht an den Kontakten.
So oder so: Es liegt wohl ein Isolationsfehler vor, den man suchen sollte.

Was passiert, wenn Du die Steckdosenleiste mal genau anders herum (180° gedreht) in die Wandsteckdose steckst?

Das 180 Grad verdreht scheint zu funktionieren, wobei der FI ja vorher auch nicht immer rausgeflogen ist. Ich glaube, wenn ich die Steckdosenleiste sofort nach ausschalten des Fernsehers schalte, fliegt der FI eher raus als wenn ich erst noch noch dem ausschalten des TV etwas warte.
Wo müßte ich denn jetzt nach dem Isolationsfehler suchen ?

MfG Matthias

Hallo,

Der von xstrom angesprochene Isolationsfehler könnte von einem Kondensator herrühren, da Kondensatoren sich aus Sicherheitsgründen innerhal einer gewissen Zeit selbst entladen müssen würde das damit zusammenpassen dass der FI nur unmittelbar nach Ausschalten der geräte auslößt.
Gruß Mathias

Hallo

Das wäre dann also ein Problem mit dem neuen Fernseher und nicht mit der Haus Elektrik ?

MfG Matthias