FI für Anwendungsentwicklung - geeignete Praktika

Hi!

Ich befinde mich gerade in einer beruflichen Neuorientierung und habe mir überlegt, eventuell eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige für mich ist und will daher erst mal ein Praktikum in der Richtung machen. Das finden einer geeigneten Praktikumsstelle gestaltet sich allerdings als schwieriger als gedacht.

Das Hauptproblem ist, dass ich eigentlich gar nicht so genau weiß, wonach ich suchen soll. Das Stichwort „Anwendungsentwicklung“ ergibt selten gute Treffer, manchmal kommen sogar gar keine Ergebnisse für Praktika auf den typischen Praktikumsbörsen. Ich denke das liegt daran, dass Praktika in denen man einen Einblick in die Welt des Anwendungsentwicklers kriegt, meist unter einem anderen Namen laufen.

Vielleicht weiß jemand, nach was für Praktika ich suchen sollte?

Hallo,

ich denke, dass Praktikas, die der Beruswahlentscheidung dienen sollen, nicht publiziert werden. Du kannst ja keine fachlichen Qualifikationen anbieten. Folglich mußt du herausfinden, welche Firmen FI ausbilden bzw. beschäftigen und dort nachfragen. Also geh zu https://jobboerse.arbeitsagentur.de/. Versuchen kannst du es auch bei der IHK und Berufsberatung.

Gruß
Otto

Vielen dank, das hilft mir schon weiter! Dann werd ich das erst mal so versuchen.

mfg Che :wink: