Frage:
Woran sollte ich die Beleuchtung anschließen? An den 30er für’s Bad oder den 300er für Festinstallationen? Ich tendier ja eigentlich eher zu dem 300er . . . aber lieber zehnmal dumm fragen aus einmal dumm aus der Wäsche schauen . . .
Woran sollte ich die Beleuchtung anschließen? An den 30er
für’s Bad oder den 300er für Festinstallationen?
Du als Laie solltest dort gar nicht dran gehen. Hole dir einen Elektriker ins Haus. Der nimmt das anschließen vor.
Bei falscher Installation bringst Du dich und deine Familie in Gefahr. FAQ:2662
so heißt es in deiner Visitenkarte. Nach 20 Jahren ‚Hoppytätigkeit‘ solltest du vielleicht wissen das es (fast) egal ist ob du an einen 300mA-FI oder an gar keinen anschließt.
Halte dich daran, was Tremonia bereits gesagt hat. Denn der Nullleiter muß (wahrscheinlich) auch noch an der Sammelschiene hinter dem 300er anders verdrahtet werden. Und daran zu arbeiten ist dir schlichtweg einfach verboten. Deine Frau bekommt keinen Cent aus der Lebensversicherung.
sorry, ich hab mich wohl mal wieder etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ich weiss durchaus, was ich da tue.
Ich hab die komplette Anlage selber installiert und von unserem Haus- und Hofelektriker der Firma überprüfen lassen. Er hat keine Fehler feststellen können.
Asche auf mein Haupt: die Frage war unvollständig.
Woran würdet ihr die Beleuchtung des Badezimmers anklemmen?
Mit an den 30 mA FI, der für’s Badezimmer zuständig ist, oder an den 300 mA FI, der für alle Festinstallationen incl. Beleuchtung der anderen Räume zuständig ist?
@Termid:
Was bringt dich zu dieser Aussage:
solltest du vielleicht wissen das es (fast) egal ist ob du an einen 300mA-FI oder an gar keinen anschließt.
Es geht um die festverdrahteten Lampen in der Decke. Mal ganz davon abgesehen, das Leute, die ein Leuchtmittel austauschen, ohne sich vorher davon zu überzeugen, das keine Spannung mehr anliegt (sprich: sicherheitshalber den LS ausschalten), in meinen Augen lebensuntauglich sind, mal ganz davon abgesehen, das auch ein 300 mA-FI durchaus eine Schutzwirkung hat
bringt ein 300 mA-FI für Leitungen, für die kein FI vorgschrieben ist, schlicht und ergreifend einen Bonus bei der Brandschutzversicherung.
Ich könnt den auch komplett weglassen und die Beleuchtung ohne fahren.
Aber wie sieht das mit der Beleuchtung im Badezimmer aus?
btw. ich hab weder eine Frau noch eine Lebensversicherung ;D
Ich habe hier ne uralte DIN VDE 0100-701: Ausgabe 2002-02, Abschnitt 701.412.5 vorliegen. Demnach müssen alle Stromkreise im Bad mit wenigen Ausnahmen durch einen FI einem Bemessungs-Differenzstrom
Ich habe hier ne uralte DIN VDE 0100-701: Ausgabe 2002-02,
Abschnitt 701.412.5 vorliegen.
Noch ein Zusatz: Diese Vorschrift mit SIcherheit nicht lascher geworden sein.
Ich packe sowieso immer alles auf mehrere 30mA Schutzschalter, auch die Beleuchtung, da ich diese nicht von den Steckdosenstromkreisen trenne. Das wäre zwar schöner, würde aber vom Kunden nicht bezahlt.
So teile ich dann alle Stromkreise auf die FIs auf und sorge dafür, dass alles schön gemischt wird, also eben NICHT das gesamte OG auf einen FI. Nur die Außenanlage kommt auf einen separaten FI, denn da ist die Auslösewahrscheinlichkeit vergleichsweise extrem hoch.
so heißt es in deiner Visitenkarte. Nach 20 Jahren
‚Hoppytätigkeit‘ solltest du vielleicht wissen das es (fast)
egal ist ob du an einen 300mA-FI oder an gar keinen
anschließt.
Ein 300mA RCD ist für Brandschutz und nicht für Personenschutz. Bei einem Erdschluss wird damit die Leistung an der Schmorstelle auf 70W begrenzt.
Deshalb auch der Rabatt bei der Feuerversicherung.