FI mit 10mA

Hallo zusammen.
Nur mal ne ganz einfache Frage…
Warum gibt es FIs mit 10mA Auslösestrom bzw. wann werden diese bevorzugt bzw. verpflichtend eingebaut?
Gruß
LB.

Warum es sie gibt ?
Grundsätzlich wäre es ja aus Schutzgründen sinnvoll den Fehlerstrom möglichst niedrig zu wählen. Je niedriger desto höher der Schutz, weil schneller ansprechend auf beginnende Fehler .

Aber es hat Nachteile in Falschauslösungen ,bzw. unerwünschter Auslösung bei „eigentlich“ noch keinem bedenklichen Fehler.

So verursachen ja bestimmte Schutz-und Entstörbauteile in Geräten Ströme zum Schutzleiter hin. Die sind je Gerät auf 2,5 mA begrenzt.
Aber 2 solcher Geräte hätten schon 5 mA und kämen der Auslöseschwelle von 50 % des Nennstromen (hier beim 10 mA Typ) zu nahe.

Man kann die also nur in bestimmten Einzelstromkreisen einsetzen bei denen man den vorh. Fehlerstrom kennt bzw. begrenzen kann.

Wo nimmt man ihn ?
Etwa in Stromkreisen für medizinische Geräte für die Anwendung beim Menschen.

Gegenbeispiel, wo nimmt man ihn nicht ?
In der „normalen“ Hausinstallation,wo man mehrere Licht-/Steckdosen-Stromkreis je FI mit 10 mA versorgen wollte.
Selbst bei je Kreis ein eigener 10 mA-FI wäre eher nicht zu empfehlen,weil man nicht absehen kann was an den Steckdosen angeschlossen wird. Es besteht keine Gefahr, aber es kann zu unerwünschten Frühauslösungen kommen.

mfG
duck313