Hallo Max!
Wenn du Elektriker bist, kennst du sicher den Effekt bei längeren Leitungen, wenn man mit dem Spannungsprüfer nur einpolig prüft oder so einen verpönten Lügenstift „Phasenprüfer“ benutzt. Eine Ader einer Leitung führt Spannung und auf einer eigentlich spannungsfreien Ader leuchtet der Prüfer trotzdem. Hier tritt der Effekt auf, daß parallel liegende Adern einen Kondensator bilden. Der entstehende Strom reicht für eine Glimmlampe aus, für ein hochohmiges Multimeter, was dein IDEAL vermutlich ist, sicher auch.
Ich habe bei einer größeren Firma einen kompletten Verteiler
neu bestückt mit Fi’s und LS. Habe mit meinen UNITEST alle
Steckdosen durch gemessen und auch die FI-Prüfung mit dem
Messgerät durchgeführt. Alles OK.
Und die Isolationsmessung mit 500V?
Wenn der FI ausgeschaltet ist und ich nehme mein digitales
Messgerät (IDEAL) und messe L1/L2/L3 eingangs seitig gegen N
ausgangsseitig dürfte ich keine 230V haben!
Hier hast du den selben Effekt wie oben beschrieben. Der ausgangsseitige N-Leiter bildet im Gebäude einen Kondensator gegen die Schutzleiter, die ja in den Leitungen auch mitgeführt werden. Wenn du die Messung belastest, also mit einem richtigen Spannungsprüfer mißt, wird die Spannung zusammenbrechen, stimmts?
Deshalb wird eine Isolationsmessung auch mit Gleichspannung gemacht.
Habe FI getauscht, habe nach fremden Neutralleitern gesucht
und nichts gefunden!
Du hättest eine Isolationsmessung machen müssen. Dein Unitest (Telaris 0100?) kann das. Die Leiter gegen PE gemessen, dann wirst bei einer fehlerfreien neuen Anlage bestimmt über 200 Megaohm messen. Um sicherzugehen, daß keine Verbindung zwischen den Neutralleitern der FI-Schalter besteht, kannst ja auch N gegen N messen oder auch die Außenleiter gegeneinander.
Hier in D ist so eine Messung aber nicht gefordert. Die Messung der aktiven Leiter, also L1, L2, L3, N gegen PE dagegen sehr wohl. Falls schon empfindliche elektronische Komponenten in der Anlage sind, empfiehlt sich, die Außenleiter und den N zu brücken und erst dann gegen PE zu messen.
Hierbei natürlich äußerste Vorsicht, nochmal messen, ob wirklich Spannungsfreiheit herrscht vor dem Einlegen von Brücken.
Jetzt eine Frage an dich: Welche Netzformen sind in Österreich gebräuchlich? Habt Ihr immer eine Verbindung vom Hausanschluß - PEN zum Potentialausgleich in den Gebäuden? Ich glaube ich hab da gelesen, daß alle TT-Netze umgebaut werden MÜSSEN und nur noch TN zulässig sei. Weißt du da was? Stimmt es, daß die Leitungsschutzschalter den N auch mit abschalten müssen? Danke dir.
Hans