FI-Probleme mit neuem FI

Hallo. Habe bei mir einen neuen FI-Schutzschalter mit 0,03
Ampere Auslösestrom ausgetauscht gegen einen Alten mit
0,5 Ampere. Das Problem ist, der neue Schalter selbst bei
ausgeschaltenem Hauptschalter sofort auslöst. Ich habe
keine Erklärung; weshalb funktioniert es mit 0,5 A und
mit 0,03 A nicht. Danke für eure Tipps.

Hallo !

Was bedeutet,er löst auch aus,wenn der Hauptschalter aus ist ?

Wenn elektrisch VOR dem FI der Strom abgeschaltet,dann löst der FI NICHT aus,er hat ja keinen Strom um auszulösen.

Ist das wirklich gemeint ?

Sonst kann es gut sein,es liegt im Hausnetz ein für den alten FI mit 0,5 A viel zu schwacher Grundfehlerstrom vor. Der viel empfindlichere FI mit 0,03 A löst dann aus.
Das liegt also nicht am FI selbst,er reagiert richtig. Es gibt einen Isolationsfehler (Phase gegen Erde) oder einen Erdschluss des Schutzleiters nach dem FI .

Schon das Wechseln des FIs wäre eine Sache für den Elektriker,die nun wohl sicher nötige Fehlersuche in jedem Fall (Isolationsmessung).

Allenfalls kann man versuchen,den Stromkreis zu finden,also alle Sicherungen nach dem FI AUS, FI einschalten,dann Sicherung für Sicherung einzeln zuschalten.
Löst der FI dann aus,kennt man den Stromkreis. Den abgeschaltet lassen und dort nach Fehlern gezielt suchen.
Gilt für Fehler Phase gegen Schutzleiter.

Beim Fehler N-gegen Schutzleiter wirds schwieriger,da braucht man Hilfe.

MfG
duck313

hallo,

Das Problem ist, der neue Schalter selbst bei
ausgeschaltenem Hauptschalter sofort auslöst.

Das ist Käse, wenn der Hauptschalter aus ist kann auch der FI nicht mehr auslösen

Wie duck schon schreibt, fliesst bereits ein geringer Fehlerstrom kleiner als 0,5 Ampere irgendwo

entweder ein Isolationsfehler von L nach PE
oder von N nach PE

Der Fehler kann auch in einem Gerät versteckt sein. Passiert das auch, wenn alle Geräte ausgesteckt sind?

…oder mit geringer Wahrscheinlichkeit auch eine falsch angeklemmte Lampe oder Steckdose irgendwo

Die Isolationsmessung wird es am schnellsten zeigen.

Den Fehler ohne Messgeräte selbst rausfinden halte ich für schwierig, der Vorschlag von duck ist schon das einzige was man noch selber vorbereiten kann.

Gruss Schorsch

Hallo. Habe bei mir einen neuen FI-Schutzschalter mit 0,03
Ampere Auslösestrom ausgetauscht gegen einen Alten mit
0,5 Ampere.

Das ist gut.

Essenziell notwendige Prüfungen wie eine Isolationsmessung wurden natürlich vorher NICHT gemacht, gell?

Das Problem ist, der neue Schalter selbst bei
ausgeschaltenem Hauptschalter sofort auslöst.

Der Hauptschalter trennt nur Außenleiter.
Der N bleibt verbunden.

Ich habe
keine Erklärung; weshalb funktioniert es mit 0,5 A und
mit 0,03 A nicht. Danke für eure Tipps.

Weil er um den Faktor 17 empfindlicher ist!
Weil ein Isolationsfehler oder ein Installationsfehler vorliegt!

Bitte kein Rätselraten mehr, ISO-Messgerät holen und Fehler finden.
Er wird sich im Neutralleiterbereich befinden.

Ich kannte auch mal einen der sowas selber gemacht hat und so einen Fehler hatte.

Ich hoffe du hast es wieder so angeklemmt wie vorher weil ein Fi braucht einen seperaten N-Leiter. Also nur die Steckdosen/Geräte die am Fi hängen dürfen diesen N vom Fi benutzen.