FI-Schalter

Also ein FI-Schutzschalter ist das nicht. Das Ist ein Sicherungsautomat…

… auch Leitungsschutzschalter genannt. Der löst aus, wenn zu viel Strom fließt.

Jetzt muß Du mal schauen, wenn die Pumpe läuft und evtl. gleichzeitig deine Kühltruhe oder Kühlschrank anläuft ob sie dann auslöst.

Das ist wichtig. Viele Motore ziehen wesentlich mehr Strom, wenn deren Drehzahl zu gering ist. Das ist z. B. beim Anlaufen kurzzeitig der Fall. Motore sind z. B. in deiner Pumpe, aber auch am Kompressor von Kühlschränken. Wenn jetzt noch ein weiterer Verbraucher eingeschaltet ist, kann die Summe der Ströme kurzzeitig den Auslösestrom des Sicherungsautomaten überschreiten.

Außerdem altern Sicherungsautomaten meistens in der Richtung, dass deren Auslösestrom etwas sinkt. Der Sicherungsautomat scheint vor dem Zähler zu sitzen und ist daher verplombt, den darf nur der Stromlieferant austauschen.

Eventuell hilft ein Stoßstrombegrenzer, den man vor das Gerät schaltet, dass kurzzeitig den hohen Strom verursacht. Aber egal: dieses Gerät muss man lokalisieren, sonst bleibt der Erfolg einer möglichen Lösung ungewiss.

Bernhard

Hallo Karin,

also das werd ich am besten am Tag probieren. Ist ja net
schwer, wenn die Kühlkombination sich einschaltet dreh ich den
Wasserhahn auf - dann seh ich es ja.

Muss nicht so einfach sein :wink:

Es kann sein, das „Gleichzeitig“ wirklich innerhalb 1/100 bis 1/10 Sekunde sein muss.

Wie schon gesagt wurde, Motoren und Transformatoren haben eine sehr hohe Stromspitze beim einschalten.
Jetzt macht es noch einen Unterschied in welchem Moment, bezogen auf den Sinusverlauf der Spannung, geschaltet wird, möglicherweise muss dann auch noch der Motor in genau der richtigen mechanischen Stellung befinden damit es dunkel wird …

Also, der Auslöser kann auch z.B. der Kühlschrank alleine sein.

Vermutlich wird die einzige Lösung ein Einschaltstrombegrenzer sein, damit ihr wegfahren könnt ohne das der Kühlschrank anfängt zu gammeln.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

also ich glaube, diesen „richtigen“ Augenblick erwisch ich wirklich net. Es kann der Kühlschrank laufen, die Wasserpumpe, TV, Festbeleuchtung im Haus - und das Licht bleibt an …

Wie ist das mit deiner Lösung mit dem Einschaltstrombegrenzer? Wie funktioniert das?

LG Karin