Guten Tag,
wir leben in Bali. Unser gemietetes Haus ist mit 1.200 W abgesichert. Seit einiger Zeit springt der FI-Schalter manchmal raus - ohne Grund - keine Überspannung oder sonstiges. Woran kann das liegen??? Wir sind öfter mal in Java und da wäre es sehr blöd wenn das passiert, da der Gefrierschrank immer voll ist. Kundendienst oder sowas gibt es hier eher nicht, und wenn, kommt sicher nichts dabei heraus …
Danke im voraus für etwaige Ideen warum das passiert.
wir leben in Bali. Unser gemietetes Haus ist mit 1.200 W abgesichert. Seit einiger Zeit springt der FI-Schalter manchmal raus - ohne Grund - keine Überspannung oder sonstiges. Woran kann das liegen??? Wir sind öfter mal in Java und da wäre es sehr blöd wenn das passiert, da der Gefrierschrank immer voll ist. Kundendienst oder sowas gibt es hier eher nicht, und wenn, kommt sicher nichts dabei heraus…
Hallo „Karin 037“,
ohne Grund wird der FI-Schalter nicht auslösen. An Überspannung oder Überstrom liegt das nicht. Meistens liegt irgendwo ein Isolationsfehler vor, so dass ein Strom fehlerhaft - z. B. gegen Erde - fließt. Wurde irgendwo etwas feucht oder nass? Vielleicht sogar beim Gefrierschrank?
Abgesehen davon: 1.200 W für ein ganzes Haus ist extrem wenig, ein einzelner Staubsauger kann schon mehr Leistung verbrauchen.
Bernhard
Guten Tag,
wir leben in Bali. Unser gemietetes Haus ist mit 1.200 W
abgesichert.
Das wären bei einer Netzspannung von 230V 5,2A bzw. 110V 10,9A (je nach Region http://www.germatair.net/Seiten/Laenderinfos/Bali.htm
Das halte ich für etwas wenig. Sind es evtl. 12.000W?
Mache doch mal Angaben was auf den Sicherungen steht (evtl. auch ein Foto einstellen FAQ:2606 z.B. http://www.bilder-space.de/) und die Anzahl der Sicherungen.
Seit einiger Zeit springt der FI-Schalter
manchmal raus - ohne Grund - keine Überspannung oder
sonstiges. Woran kann das liegen???
Ein Fehler wird wohl bei irgend einem Gerät vorliegen.
Wir sind öfter mal in Java und da wäre es sehr blöd wenn das
assiert, da der Gefrierschrank immer voll ist. Kundendienst oder :sowas gibt es hier eher nicht, und wenn, kommt sicher nichts dabei :heraus
…
Danke im voraus für etwaige Ideen warum das passiert.
Solch eine Fehlersuche ist auf der Entfernung auch schwierig.
Mache doch mal Angaben zu deinen elektrischen Geräten. Z.B. Durchlauferhitzer. Kannst Du Angaben machen, wann das passiert? Z.B. Nachts oder tritt der Fehler nur sporadisch auf?
Gruß
Holger
Hallo
Bernhard hat schon recht.
Es kann auch irgend ein Gerät defekt sein das sich nur manchmal einschaltet.
Bei mir war es im Keller die Tauchpumpe.
Gruß Hannes
PS: Es ist Vatertag
Hallo Bernhard,
ich weiss, dass 1.200 W sehr wenig ist, deshalb auch meine Angabe, wo wir uns befinden. Mit 1.200 W sind wir schon relativ hoch abgesichert - im Vergleich zu den Einheimischen.
Und in Bali braucht kein Mensch einen Staubsauger - alle Böden sind gefliest.
Feuchtigkeit oder Nässe: ist hier Dauerzustand, denn Luftfeuchtigkeit bei 90% oder mehr und einige Monate Regenzeit. Diese Möglichkeit besteht also.
LG
Hallo Bernhard,
ich weiss, dass 1.200 W sehr wenig ist, deshalb auch meine
Angabe, wo wir uns befinden. Mit 1.200 W sind wir schon
relativ hoch abgesichert - im Vergleich zu den Einheimischen.
Und in Bali braucht kein Mensch einen Staubsauger - alle Böden
sind gefliest.Feuchtigkeit oder Nässe: ist hier Dauerzustand, denn
Luftfeuchtigkeit bei 90% oder mehr und einige Monate
Regenzeit. Diese Möglichkeit besteht also.
Gut… dann sage ich jetzt mal das ihr nur eine Sicherung für das ganze Haus/ Wohnung habt (5A).
Handelt es sich wirklich um einen FI? Was steht auf dem Teil welches auslöst drauf?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
nein, ich rede nicht von 12.000 W (wär ein Traum) sondern wirklich von 1.200 W und wie schon an Bernhard geschrieben, ist das relativ viel hier.
Deshalb haben auch die elektrischen Geräte alle sehr wenige Watt hier. Ich habe einige Ventilatoren, Kühl/Gefrierschrank, Fernseher, DVD, Radio, Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle, Wasserpumpe.
Mikrowelle und Kaffeemaschine gleichzeitig geht allerdings net, da ich die Kaffeemaschine aus Österreich mitgebracht hab (800W).
Der Fehler tritt nur ganz sporadisch auf und das erst seit etwa einem Jahr oder so. Und in dieser Zeit 3x, zuletzt heute gegen 06.00 morgens (als wir noch schliefen).
Wasserpumpe.
Handelt es sich um ein Hauswasserwerk oder eine Sumpfpumpe im Keller? Wie oft läuft die Pumpe? Versuche doch mal die Pumpe laufen zu lassen. Auch mehrmals nacheinander anlaufen lassen und zu sehen, was passiert.
Gruß
holger
Damit kannst du sicher recht haben. Ich hab FI-Schalter geschrieben, da ich das halt von früher zuhaus kenne und da auch ein Schalter dran war, den man wieder umlegen musste, wenn der rausfiel. Sorry, aber ich kenn mich dabei überhaupt net aus.
Das ist ein weisses Ding wo ein blauer Hebel drauf ist. Ist der Hebel links - ist Strom an. Ist er rechts - ist Strom aus.
Links davon steht: S161 CL6 - 6000 - 50 Hz - 230/400V - 33°C
Rechts davon steht: SPLN 108 - LMK - Milik PLN (Eigentum PLN = StromGes.)
Sagt dir das irgendwas?
Umpf, jetzt bin ich bald überfragt 
Es gibt jedoch definitiv hier keine Keller. Also fällt das mal aus. Bei uns wurde ein Brunnen gebohrt und im Garten ist ein kleines gemauertes Kasterl, wo sich die Wasserpumpe drin befindet. Die holt das Wasser rauf, das ich brauche, d.h. die Pumpe schaltet sich ein, sobald ich einen Wasserhahn öffne und hört wieder auf, wenn ich den Wasserhahn schliesse.
Das ist das, was ich sicher weiss 
D.h. dann auch, dass sie sicher bei zwei von den drei Fällen nicht lief, als es passierte. Nämlich einmal, als wir gar net zuhaus waren und heute morgen, als wir noch schliefen.
So schätze ich, ist die Pumpe als Fehlerquelle auszuschliessen?
Hallo Karin 037
Die Pumpe schaltet auch ein wenn Du kein Wasser aufdrehst, wenn in der Rohrleitung bzw. Verschraubung eine Undichtigkeit ist schaltet die Pumpe ein. (Druckfühler).
Grüße Hannes
Hallo Hannes,
wie schon gesagt, ich kenne mich leider nicht aus mit diesen Sachen.
Die Pumpe kann man aber sofort hören, sobald sie sich einschaltet. Das gemauerte Kasterl ist ja net komplett zugemauert und hier ist eine offenere Bauweise bei den Häusern. Sie schaltet sich wirklich nur ein, wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe oder aber einer auch nicht ganz zugedreht ist - somit eine Undichte vorhanden ist. Was wahrscheinlich das ist, was du schreibst.
Ich kann auch ganz genau sagen, wann die umliegenden Nachbarn ihre Wasserhähne aufdrehen, da man da zeitweise sogar den TV lauter drehen muss 
LG Karin
Isolationsmessgerät besorgen… oder Fehler eingrenzen.
Fehler eingrenzen: Ziehe Geräte aus der Steckdose… dann wirst du sehen… ist natürlich langwierig wenn es nur sporadisch auftritt.
Hallo Karin
Nur eine Frage über Pumpe dann können wir diese ausschließen.
Haben die Nachbarn eine eigene Pumpe?.
Ein Bild vom Sicherungskasten wäre von vorteil.
Ein FI Schalter löst auch aus wenn Nullleiter und Erdungskabel einen gewissen Isolationswert übersteigt, (oft schon wenn man beide mit den Händen berührt)
Aber nicht versuchen.Es besteht immer die Gefahr das ein Elektriker etwas vertauscht hat.
Welche Räume sind auf einer Sicherung.
(Ich habe noch keinen Urlaub gebucht Hi)
Ich denke nach.
Grüße aus Köln bzw. Innsbruck
Welche Räume sind auf einer Sicherung.
Bei 1200W (5,2A) wirds wohl nur eine sein. 
(Ich habe noch keinen Urlaub gebucht Hi)
Ich denke nach.
Kann meinen noch umbuchen.
Würde auch Sicherungen mitbringen. Kabel/ Leitungen gibts ja vor Ort.
Gruß
Holger
Ja, Nachbarn haben eigene Wasserpumpe.
Wenn ich dieses Ding anschaue, sehe ich gar keine Sicherungen, zumindest nichts, was wir früher zu Hause gehabt haben. Ich sehe nur diese Scheibe, die sich dreht und anzeigt, dass Strom verbraucht wird und unten drunter ist eben dieses weisse Teil mit dem blauen kleinen Hebel/Schalter in der Mitte.
Daneben ist noch ein kleines Kasterl montiert, das man aber nicht öffnen kann. Keine Ahnung wozu das ist. Ist eben das Problem hier, dass manchmal oder sehr oft einfach irgend was gepfuscht wird.
Ich kann es morgen ja mal fotografieren, aber ich hab keine Ahnung, wo oder wie ich hier ein Foto hochladen kann.
LG Karin
Ich kann es morgen ja mal fotografieren, aber ich hab keine
Ahnung, wo oder wie ich hier ein Foto hochladen kann.
Da kannst Du es in dem Thread bereits lesen.
/t/fi-schalter–4/5189959/3
Gruß
Holger
hallo,
ihr seid alle sehr nett und hilfsbereit, aber es ist net sooooo einfach hier - die Internetverbindung ist extrem laaaangsam.
Aber ich habs - glaub ich - geschafft:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.050uGArH…
[URL=[http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.050uGArH…](http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.050uGArHc5FBjXyOt.JPG][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/21.050uGArHc5FBjXyOt.JPG[/IMG][/URL)]
So schaut das aus. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen durch den Blitz, aber ohne gehts net mehr. Wir haben ja schon 21.00 Uhr vorbei …
Ansonsten muss ich es morgen bei Tageslicht nochmals fotografieren.
Das flache Kasterl daneben konnte ich auch erfolgreich identifizieren - da steht „Automatic Circuit Breaker“ drauf 
War aber grad mit einem Aufkleber verdeckt …
LG Karin
Leitungsschutzschalter
Aber ich habs - glaub ich - geschafft:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.050uGArH…
So schaut das aus. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen durch den
Blitz, aber ohne gehts net mehr. Wir haben ja schon 21.00 Uhr
vorbei …
Ansonsten muss ich es morgen bei Tageslicht nochmals
fotografieren.
Das reicht so schon.
Das flache Kasterl daneben konnte ich auch erfolgreich
identifizieren - da steht „Automatic Circuit Breaker“ drauf-)
Also ein FI-Schutzschalter ist das nicht. Das Ist ein Sicherungsautomat. Für gewöhnlich sind die halt senkrecht eingebaut so das der Knebel im ausgeschalteten Zustand unten ist.
Jetzt muß Du mal schauen, wenn die Pumpe läuft und evtl. gleichzeitig deine Kühltruhe oder Kühlschrank anläuft ob sie dann auslöst.
Gruß
Holger
Danke Holger,
also das werd ich am besten am Tag probieren. Ist ja net schwer, wenn die Kühlkombination sich einschaltet dreh ich den Wasserhahn auf - dann seh ich es ja.
Danke erstmals, LG Karin
assiert, da der Gefrierschrank immer voll ist. Kundendienst oder :sowas gibt es hier eher nicht, und wenn, kommt sicher nichts dabei :heraus