Hallo liebe Strippenzieher,
ich habe die Elektroleitungen in meinen Garten mit einem FI Schalter gesichert. Wenn ich Wartungsarbeiten an der Teichpumpe vornehme und sie ausschalte springt der FI öfters raus.Frage warum beim ausschalten und nicht beim einschalten? Was kann ich ändern oder was sollte ich ändern.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Hallo Rohrverleger,
ich habe die Elektroleitungen in meinen Garten mit einem FI
Schalter gesichert. Wenn ich Wartungsarbeiten an der
Teichpumpe vornehme und sie ausschalte springt der FI öfters
raus.Frage warum beim ausschalten und nicht beim einschalten?
Beim Abschalten von induktiven Verbrauchern (Spulen) entsteht durch die Gegeninduktion ein recht hoher Spannungsimpuls.
Was bei dir jetzt genau abgeht, kann man per Ferndiagnose nicht abklären. Entweder gibt es irgendwo einen Überschlag, z.B. gegen das Gehäuse oder der Strom fliesst über ein Entstörglied.
Die Leistung des Störimpulses hängt davon ab, in welchem Punkt der Sinuskurve du die Verbindung trennst, also reine Glückssache.
Was kann ich ändern oder was sollte ich ändern.
Das müsste sich ein geeigneter Fachmann erst mal vor Ort ansehen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Rohrverleger
Es ist hoffentlich ein FI mit maximal 30mA Nennfehlerstrom.
Mögliche Ursachen für solche Ausfälle sind Isolationsfehler an der Pumpe selbst, an anderen angeschlossenen Geräten oder Leuchten oder in der elektrischen Anlage nach dem FI-Schalter. Also z.B. in den Steckdosen.
Ich hatte schon oft Steckdosensäulen und Gartenleuchten, die von fleißigen Ameisen bis oben hin mit Erde gefüllt wurden. Was diese feuchte Erde inmitten der Anschlußklemmen anrichtet, kannst du dir vielleicht vorstellen. Was es auch schon gab: In Erde vergrabene Abzweigdosen, die sich mit Wasser gefüllt haben. Das war natürlich von Anfang an Murks.
Der FI-Schalter steht durch diese Fehler dann ständig mehr oder weniger kurz vor dem Auslösen. Auslösen tut er dann durch einen Impuls wie Peter beschrieben hat.
Aber wie Peter schon sagte - genaueres kann ein Elektriker mit einem Isolationsmessgerät feststellen.
Hans
Danke
Hallo ihr zwei,
Dank euch erst einmal für neuere Mühe mir zu Antworten 
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger