Hallo Ihr,
als ich mir vor ein paar Stunden einen Cappu machen wollte, gab der Wasserkocher den Geist auf. Gibt Schimmeres, dacht ich, und hakte es ab. Das Wasser war grad so noch heiß genug…
Jetzt war ich in der Küche, wollt mir in einer dunklen Ecke ein Licht anmachen…Pustekuchen. Birne raus…heil.
Dann fiel mir auf: an der Mikrowelle keine Uhr, am Herd auch nicht, Deckenlicht… alles tot. Also ab in den Keller, Sicherung rausgeflogen. Mein erster Gedanke.
Sicherungskasten auf: Sicherungen sind alle so, wie sie sein sollten…außer: dem FI. Leider hängen an dem aber auch 2 Kühltruhen im Keller…alles andere hätte auch Zeit bis morgen.
Es ist ein „KNOPP RCD 40-0,03“, nicht mehr ganz neu. Der grüne Schalter hängt in der Mitte. So wie eben, wenn eine Sicherung rausfliegt, so ganz zwei linke Hände habe ich nicht .
Einfach nach oben drücken hält nicht, erst nach unten (merke ich einen Widerstand, so wie ein knacken) und dann wieder nach oben hält auch nicht.
Gibt es einen Trick bei der Sache? Oder klingts, als wäre der Schalter hin? Dann müsste ich mir nämlich auf die Schnelle, zumindest für die Kühltruhen, was einfallen lassen. Sind ja schon ein paar Stunden ohne Strom.
Ich wäre also für schnelle Hilfe superdankbar, selbst wenn ihr mir sagt, hol dir morgen einen Elektriker.
Ich wünsche einen schönen Abend!
LG Uta