FI-Schalter ausgelöst - Elektrikerhilfe gesucht

Hallo Ihr,

als ich mir vor ein paar Stunden einen Cappu machen wollte, gab der Wasserkocher den Geist auf. Gibt Schimmeres, dacht ich, und hakte es ab. Das Wasser war grad so noch heiß genug…

Jetzt war ich in der Küche, wollt mir in einer dunklen Ecke ein Licht anmachen…Pustekuchen. Birne raus…heil.
Dann fiel mir auf: an der Mikrowelle keine Uhr, am Herd auch nicht, Deckenlicht… alles tot. Also ab in den Keller, Sicherung rausgeflogen. Mein erster Gedanke.

Sicherungskasten auf: Sicherungen sind alle so, wie sie sein sollten…außer: dem FI. Leider hängen an dem aber auch 2 Kühltruhen im Keller…alles andere hätte auch Zeit bis morgen.

Es ist ein „KNOPP RCD 40-0,03“, nicht mehr ganz neu. Der grüne Schalter hängt in der Mitte. So wie eben, wenn eine Sicherung rausfliegt, so ganz zwei linke Hände habe ich nicht :wink:.
Einfach nach oben drücken hält nicht, erst nach unten (merke ich einen Widerstand, so wie ein knacken) und dann wieder nach oben hält auch nicht.

Gibt es einen Trick bei der Sache? Oder klingts, als wäre der Schalter hin? Dann müsste ich mir nämlich auf die Schnelle, zumindest für die Kühltruhen, was einfallen lassen. Sind ja schon ein paar Stunden ohne Strom.

Ich wäre also für schnelle Hilfe superdankbar, selbst wenn ihr mir sagt, hol dir morgen einen Elektriker.

Ich wünsche einen schönen Abend!
LG Uta

Hallo Uta !

Da es ja eilt,rufe den Notdienst des Energieversorgers,den hausmeister(wenns den gibt) oder auch einen Elektriker.

FI löst nicht zu Spass aus,es gab einen Fehler im Stromnetz. Solange der nicht behoben ist,kann man nicht einschalten !

Aber machen folgendes:

Alle Einzelsicherungen ausschalten
Dann FI versuchen einzuschalten

Bleibt der nun an ?

Dann einzeln Sicherung für Sicherung EIN

löst der FI bei einer bestimmten Sicherung aus,dann diese Sicherung NICHT mehr einschalten
alle anderen schon.
Dann geht alles bis auf einen Stromkreis.

Hoffentlich auch die Kühltruhen .

Lässt der FI sich aber auch so nicht einschalten,dann stimmt etwas nicht.
Das kann man nicht selbst beheben,da muß der Elektriker ran !

MfG
duck313

Operation gelungen!!!
Hallo Duck,

viiiiieeelen Dank für deine Hilfe!

Vorhin kam zufällig ein Freund vorbei. Zwar auch kein Fachmann, aber fragen kostet ja nichts.
Wir versuchtens mit dem schwarzen Knöpfchen unten rechts, das ließ sich jedoch ohne Widerstand drücken und bewirkte gar nichts. Dann haben wir alle Abnehmer, die wahrscheinlich unter Strom standen (Kühltruhe, Kühlschrank usw.) von Stromnetz getrennt.
Der FI fühlte sich da schon anders an (der Widerstand nach unten ging schwerer, unten hing er in 0-Position fest und ließ sich auch nur mit Kraft wieder nach oben bewegen), bleib aber noch immer nicht oben.

Dann fand ich deinen Tipp. Alle Sicherungen raus und nach und nach wieder rein. Bei jeder einen Moment gewartet…bis alle wieder drin waren. Kühltruhe, Kühlschrank wieder angeschlossen… upps, was ist das? Am Wasserkocher brannte Licht! Ich hatte versehentlich die Kaffeemaschine rausgezogen, diese hatte ich allerdings beim Stecker rausziehen nicht beachtet, da sie ja ausgeschaltet war.
Also Wasserkocher rausgezogen und noch mal reingesteckt. Sofort wieder alles tot. Ab in den Müll damit.

Hab die Sicherungen noch mal aus- und langsam wieder angeschaltet und es funktioniert!

Nochwas: Dass man am Strom eigentlich nicht selbst rumbastelt, weiß ich schon. Hätte dies jetzt auch nichts gebracht, hatte ich mir schon eine Verlängerungsschnur für die Kühltruhen zurechtgelegt. Aber einen Versuch wars wert.

Ich danke dir ganz herzlich und wünsche einen schönen Feierabend!
Liebe Grüße Uta

1 Like