Fi schalter fliegt raus

Hallo!

Habe folgendes Problem: Bin vor 1 Woche in mein Haus gezogen. Vor 3 Tagen haben wir eine Garderobe im Keller an die Wand gebracht. Vorher mit Strommessgerät gemessen. Alles i.O. Zudem haben wir eine Lampe erstmal notdürftig nur an den Kabeln angeklemmt. In dem Moment als wir die Garderobe auf die Haken gehängt haben, ist der FI das erste Mal raus. Danach passierte es nachts. Ich merkte es nur daran das die Heizung nicht funktionierte. Und heute passierte es nachmittags als ich nicht zu Hause war. Weder die Lampe war zu diesen Zeiten eingeschaltet, noch die Waschmaschine lief. Mehr, außer normale Deckenleuchten, ist im Keller noch nicht angeschlossen.
Für den Keller gibt es einen separaten Sicherungskasten, sodass die Wohnräume nicht betroffen sind. Allerdings fällt dadurch jedes Mal die Heizung (Gasheizung, 10 Jahre alt) aus. Und da wir dazu noch komplett Fußbodenheizung haben, dauert es etwas länger bis wir es wieder warm haben.

Hat jemand eine Idee, weshalb der FI rausfliegt? Doch eien Leitung angebohrt? Kann es die Lampe sein? Oder könnte sogar die Gasheizung defekt sein???

Hallo,

Hat jemand eine Idee, weshalb der FI rausfliegt? Doch eien
Leitung angebohrt? Kann es die Lampe sein? Oder könnte sogar
die Gasheizung defekt sein???

Jede Ferndiagnose ist hier hoch spekulativ.
Es kann alles mögliche sein und ohne Fehlersuche durch einen
Fachmann (Elektriker) wird das Problem wohl nicht zu beheben sein.
Gruß Uwi

oh je,

da hat der Vorredner leider recht. Ihr habt kaum eine Chance, den Fehler selber zu finden. Das kann eine ziemlich miese Sache sein.

Einzige Möglichkeit: Garderobe wieder abschrauben und warten und warten und warten… ob es dann nicht mehr passiert. Vorher vielleicht auch mal mit dem Phasenprüfer die Schraubhaken auf zufällig anliegenden Strom testen. Dann steigt die Chance sofort wieder

Ansonsten gibts eigentlich ohne Messgeräte und Fachwissen keine Möglichkeit zu suchen.

Da ihr gerade eingezogen seid, könnte es nämlich sein, daß der FI erst kürzlich eingebaut wurde und der „Eli“ nicht genügend wachsam war, was alles dranhängt. Das kann zB eine entlegene Garagenlampe sein, die noch mit einem 2-adrigen Altbau-Kabel versorgt wird oder ähnliche Scherze. Immerhin müsste dann der „Eli“ gratis nachbessern.

Stellt sich nur noch die Frage, ob man nun besser dem Errichter-Eli zuerst die Chance gibt oder gleich einen neutralen Eli beauftragt (ich nehm an du weisst worauf ich hinaus will). Das kann ich dir auch nicht beantworten.

na denn viel Glück
Schorsch

Hallo Spatzine !

Natürlich kann der Fehler in allen Elektrogeräten sein.

Wenn der FI das erste Mal direkt beim Aufhängen der Garderobe auslöste,kann ich mir gut vorstellen,das eine Leitung angebohrt wurde.

Aber wieso war der Fehler weg,als der FI wieder eingeschaltet wurde ?

Ist der Zusammenhang mit der Garderobenmontage zufällig ?
Hat es damit gar nichts zu tun ?

Ist die Garderobe aus Metall ?

Das Raten bringt aber für Dich und die elektrische Sicherheit nichts !
Bitte hole den Elektriker ins Haus,der wird den Fehler suchen,finden und beheben können.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Wie man die möglichen Ursachen angehen muss, wurde schon geschrieben.

Vielleicht sollte man sich noch ein paar Gedanken machen, ob es nicht besser wäre weitere RCDs (FIs) zu installieren.
Auch bei einer Tiefkühltruhe ist es ungeschickt, wenn der Strom abgeschaltet wird, weil sich ein Fehler in einem Anlagenteil befindet.

MfG Peter(TOO)

Das sind Tipps für Lebensmüde
Es gab einige Tipps, doch mal den Haken rauszudrehen usw.
Freunde, Ihr seid wohl wahnsinnig???

Wenn Ihr wirklich die Leitung mit dem Bohrer angekratzt habt, kann ein Rumfummeln an den Haken bzw. der Garderobe lebensgefährlich sein!!!
Bevor da irgendjemand rangeht, muss auf jeden Fall dieser Teil der Anlage ausgeschaltet und auf Spannungfreiheit geprüft werden.
Wenn der Haken Berührung zur Phase hat, steht er und alles was damit verbunden ist unter Spannung! Das muss noch nicht den FI auslösen!!!

Holt Euch einen Fachmann, damit der den Fehler sucht und behebt.

Gruß
Dapsel

echt?
Der Hinweis kam bereits im selben Post im selben Absatz, dass der/die Fragende VORHER die Haken prüfen soll … überlesen? Du sagst vorher abschalten, ich sagte vorher prüfen

Deinen Tonfall lässt du bitte stecken, das ist nur Wichtigtuerei. Beim Abschalten wird dir keiner widersprechen, der Rest wurde schon geschrieben. Hättest du die Sache vor dem Schreiben besser durchdacht, dann würdest du hier nicht rumbrüllen.

erklär lieber mal die Substanz deines Beitrages
Im Elektrobrett sollte man die Fähigkeit besitzen, seine Beiträge vorauszudenken, bevor man sie schreibt!

Gruss

Hallo schorsch_kluni,

gut, dass Du das sagst!
Wichtigtuerei. Ok. Herumbrüllen. Ok. Durchdenken. Prima. Vorausdenken. Ein großes Wort! Substanz. Sollte auch drin sein.

Wenn ich dir jetzt mit Verantwortungsgefühl komme, bist Du wahrscheinlich wieder fix mit einer Antwort dabei, das ich mich wichtig machen will.

Ich zitiere Dich mal:

> Einzige Möglichkeit: Garderobe wieder abschrauben und warten und
> warten und warten… ob es dann nicht mehr passiert. Vorher
> vielleicht auch mal mit dem Phasenprüfer die Schraubhaken auf
> zufällig anliegenden Strom testen. Dann steigt die Chance sofort
> wieder

Die Leute, die das lesen, sind Laien. Sonst würden sie hier nicht solche Fragen stellen.
Also Leute, schraubt mal ab und vielleicht kommt zufällig Strom vorbei, da stellt Ihr dann ein Schild auf, dass er die Umleitung nehmen soll. Und das macht Ihr dann mit dem beliebten Schätzeisen „Phasenprüfer“.

Die Leute lesen, was Du denen schreibst! Und zwar nur den ersten Satz: Schraub ab das Ding und warte, was passiert!
Das machen die auch. Als erste Aktion! Weil es einfach ist. Passiert nix mehr, bohren sie einige Zentimeter daneben wieder ein Loch und hängen die Garderobe dran auf. Fertig und ohne viel Widerstand. Kein Fachmann, keine Rechnung.

Du bist sehr rührig hier und beteiligst Dich hier an vielen Diskussionen. Du bist Elektromeister oder Schlosser? Das macht glaubwürdig und Du übernimmst damit auch Verantwortung. Wenn Du das Thema herunterspielst, spielst Du mit der Sicherheit der Leute.

Genug Substanz?
Ich will mich nicht wichtig machen. Bin ich nicht. Ich bin hier gerade neu und habe scheinbar einem Platzhirsch auf den Schlips getreten.
Mit Substanz!
Gruß
Dapsel

hi,

du sollst nicht meine Vita und unsere Laien-Leser mit Substanz füllen, sondern deine ziemlich lauten Aussagen

„Tipps für Lebensmüde“ - „ihr seid wohl wahnsinnig“ - „lebensgefährlich“

weil der FI in unregelmässigen Abständen ausgelöst hat. Da hast du mich falsch verstanden.

Schrieb eigentlich nochmal ICH, dass auf dem Haken Strom drauf sein könnte oder warst DU das? Dass der, der solch eine Feststellung macht, dann auch den Strom abschaltet, hab ich damit selbstverständlich vorausgesetzt. Und Du hast es ja verantwortungsvoll nochmal ergänzt, der freche Ton dazu war gar nicht notwendig. Das ist Wichtigtuerei

Du bist schon nicht der einzige mit Verantwortungsgefühl hier! keine Bange

Alles Wichtige wurde schon gesagt. Der Fehler KANN zufällig bei den Haken für die Garderobe sein, muss aber nicht. Der Fehler ist selbstverständlich mit dem Herausdrehen der Schraubhaken NICHT behoben. Das behauptete auch niemand. Der Fehler kann vom Fragenden NICHT selbst gefunden oder behoben werden. Das wurde in ALLEN Antworten auch ausgedrückt!

Mit Wichtigtuerei meine ich ausserdem, dass allen anderen Antwortenden bis hier klar war, dass die Wahrscheinlichkeit, daß der Haken tatsächlich unter Strom steht, minimalst ist. Ganz einfach weil die Fehlerbeschreibung auf einen anderen Defekt hinweist. Nur ich habs eben noch dazu erwähnt. Nicht DU

Deine Worte Lebensgefahr und Lebensmüde sind auch noch unpassend, da der Fehler ja gerade der ist, DASS der FI auslöste

Mag ja alles gut gemeint sein, nur eben nicht fundiert

gute Nacht

Schlussplädoyer
Hallo schorsch_kluni,

jetzt noch mal ohne Anschuldigungen und „Schreierei“:

Der Fehler hier sieht ganz klar danach aus, dass die Leitung beschädigt wurde.

Die haben die Garderobe aufgehängt und der FI löst in genau dem Moment aus. Der Zufall wäre wirklich groß, wenn nicht eine angebohrte Leitung im Spiel wäre.

Dann löst sporadisch der FI aus. Ein Fehler, der durch Bewegen der Garderobe und des Hakens oder durch schlechtes Wetter und die Luftfeuchtigkeit oder was auch immer plötzlich auftritt. Ist ja schließlich Analogtechnik und ein mA mehr Strom reicht zum Auslösen, wenn vorher gerade 29,5mA Fehlerstrom geflossen sind. Könnte sein. Das kann man per Ferndiagnose nicht 100% genau bestimmen. Man steckt ja nicht drin…

Darum meine ich auch, dass beim Rausdrehen oder Bewegen des Hakens die Gefahr besteht, ihn mit der Phase in Berührung zu bringen.
In dem Moment besteht Lebensgefahr. Wenn Du mir da nicht zustimmst, musst Du mir mal erklären, warum.

Wenn die Leute mit der Garderobe Fachleute wären und um die Gefahr wüssten, würden sie die Fehlerbeschreibung so gar nicht posten.

Wenn das ein Freund so erzählt hätte, hätte ich ihm dringend geraten, die Finger von der Garderobe zu lassen, seine Kinder nicht in den Raum zu lassen und zu warten, bis ein Fachmann oder so ein Trottel wie ich die Sache untersucht und behoben hätte.

Ich bin der Meinung, dass in so einem Fall eine klare und zusammenhängende Ansage das einzig richtige Mittel ist!
Die Leute sollen sich das nicht aus mehreren Forenbeiträgen zusammendichten müssen. Auch wenn irgendwer es schon mal erwähnt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es jeder auch liest und danach handelt.

Meiner Meinung nach fehlte das hier. Darum habe ich es deutlich geäußert, weil man sich sonst nicht aus der restlichen Diskussion heraushebt. Deutlich bedeutet auch, ein Wort wie „Lebensgefahr“ zu benutzen, wenn diese besteht. Und ich habe mich gewundert, dass es keiner vor mir gemacht hat.

Das ist die Substanz meines Beitrags.

Damit habe ich meine Meinung wohl klar geäußert. Ich diskutiere hier nicht weiter. Beurteilen mögen es die Leser.

Gruß
Dapsel

alles klar
na also es geht doch auch ohne Fettdruck.

das sind doch sachliche Angaben, nur werden die tatsächlich nicht mehr so oft gelesen, wohl wahr. Die fettgedruckte "Lebensgefahr " beim Herumfummeln an den Haken wirst du auch nicht mehr wirklich erklären können aber deine Warnung hast du ja jetzt angebracht. Das ist ok so

weisst du du bist weissgott nicht der Erste hier, der mit dem erhoben Zeigefinger daherkommt und warnt: „wenn das und das zusammenkommt und unter ganz ungünstigen Umständen… also wenn alle ungünstigen Umstände zusammenkommen würden, dann könnte es ja auch noch so sein, daß …“ das ist für jeden von uns hier wirklich nicht schwer

nur zermürbt es eben die vorher mit WIRKLICHER Substanz mühevoll gegeben Antworten, die „nur“ helfen wollen ohne laut und „wichtig“ zu sein

letztendlich soll die Mitarbeit hier ja auch noch Spass machen, da gehört ein kleiner Disput natürlich auch mal dazu

trotz allem willkommen hier
ich glaub aber nicht daß du wirklich ganz neu hier bist

Schorsch

Vielen dank erstmal für diese rege Diskussion ;o)

Wir haben, ohne die Beiträge vorher zu lesen, an der Garderobe rumgeruckelt, sie abgenommen, die Schrauben mit einem Phasenprüfer getestet und die Garderobe wieder aufgehangen. Zum Glück ist rein gar nichts passiert. Seit 2 Tagen ist auch Ruhe. Wir hatten ja die Heizung im Verdacht, dass es zu einer erhöhten Spannung kommt, wenn diese anspringt nach der Nachtabsenkung. Das ist es aber nicht. Sie läuft völlig normal und auch der FI ist eben seit 2 Tagen (toi, toi, toi) nicht mehr rausgeflogen. Nichts desto trotz werde ich einen Elektriker kommen lassen. Hatte schon einen Bekannten da, der sich die Sache mal angeschaut hat. Ein angebohrtes Kabel hält er für sehr unwahrscheinlich. Hat aber auch nicht alle Geräte dies zu prüfen. Daher lasse ich den Elektrike kommen.

Weiß jemand mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss?

Moin spatzine,

die werden sicher nach Aufwand abrechnen.
An- und Abfahrt und dann die Zeit, die sie bei Dir verbringen.
Frag doch einfach voher bei dem Elektriker nach dessen Stundensätzen etc.

Wenn der Fehler wirklich durch den Garderobenhaken verursacht wird, ist er schnell gefunden. Dann reißen sie dir auch nicht finanziell den Kopf ab.

Auf jeden Fall messen sie die Anlage durch und stellen fest, ob der Isolationswiderstand i.O. ist und ob die Schutzmaßnahmen (FI Schutzschalter) auch wirklich innerhalb der korrekten Grenzen funktionieren. Die Messgeräte haben normalerweise nur Fachbetriebe, weil sie eine Kleinigkeit kosten…

Gruß
Dapsel

trotz allem willkommen hier

Danke!

ich glaub aber nicht daß du wirklich ganz neu hier bist

Wie kommst du drauf?

Gruß
Dapsel

Seit 2 Tagen ist auch
Ruhe.

War es trocken in den letzten 2 Tagen?

… Nichts desto trotz werde ich einen
Elektriker kommen lassen.

Dann mach mit dem Eli gleich aus, dass er bei Regen kommen soll. Bei deiner Fehlerbeschreibung „unregelmässiges Ausschalten alle paar Tage“ kann man fast mit Sicherheit schliessen, dass es etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat. Dann lässt sich der Fehler auch mit dem Messgerät gut lokalisieren.
Bei Trockenheit kann der Eli einen Feuchte-Fehler auch mit dem Messgerät kaum finden!

Gruss