FI-Schalter fliegt raus !

Hallo zusammen,

hier der Sachverhalt:

habe eine neue gebrauchte Spülmaschine in meiner Singleküche installiert. Läüft soweit auch ganz gut, Geschürr wird sauber.

Hier das Problem:

Wenn die Maschine am Ende trocknet, also wenn es heiß wird, spring der FI-Schalter raus, was ungünstig ist, da dann alle anderen Geräte im Haushalt ohne Strom sind (Kühlschrank, Gefrierschrank usw.)

Was ich schon versucht habe (ohne Erfolg):

• bis jetzt habe ich verschiedene Steckdosen ausprobiert

ALso was kann ich noch versuchen???

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Mfg

Hallo

habe eine neue gebrauchte Spülmaschine in meiner Singleküche
installiert. Läüft soweit auch ganz gut, Geschürr wird sauber.

Das Gerät hat einen Fehler. Du könntest die gebrauchte Maschine also beim Verkäufer zurückgeben oder selbst reparieren lassen. Ich würde die erste Möglichkeit bevorzugen.

Hans

Hallo Fragende®,
leider muss ich meinem Vorredner widersprechen, solche Aussagen sind wie ein Horoskop zu bewerten.
Tatsache ist, das irgendwo in der Elektroanlage ein Fehler ist. Solche Fehler können sich überall befinden wo Elektroleitungen sind. Auch wenn fehlerhafte Geräte nicht eingeschaltet sind kann dadurch der FI ausgelöst werden
Hier hilft nur: messen.
Gruß

• Volker Wolter -

Ok danke für die Antwort.
Das sinnvollste ist es denke ich auch, die Maschine von einem bekannten Elektriker mal überprüfen zu lassen.
Andere Alternativen die mir genannt wurden:

• FI-Schalter mit höherer Amper Schaltung einrichten?!
  • Steckdose für Spülmaschine aus FI-SIcherungskreis rausholen?!

ist das sinnvoll???

Hallo !

Ich glaube,ich höre(lese) nicht richtig !

Das ist sehr gefährlich.
Nur die Fehlerbeseitigung an der defekten Maschine kann hier helfen!

Der FI-Schalter löst ja nicht umsonst aus. Es ist ein Isolationsfehler,der zeitweise auftritt. Es kommt Spannung ans Gehäuse der Maschine und kann von Dir berührt werden.
Du bekommst dann einen elektrischen Schlag !

Hat Dir das denn niemand von Deinen Ratgebern gesagt ?

Nur das Abschalten des FI verhindert es zur Zeit.

Deshalb mein dringender Rat,lasse die Maschine reparieren oder wenn möglich, gebe sie zurück.
Auch Gebrauchtgeräte vom Händler(nicht privat) haben eine 1-jährige Gewährleistung( fälschlich Garantie genannt).

MfG
duck313

Hallo,

Andere Alternativen die mir genannt wurden:

• FI-Schalter mit höherer Amper Schaltung einrichten?!
  • Steckdose für Spülmaschine aus FI-SIcherungskreis
    rausholen?!

Dummes zeug, wer schreibt so einen Müll ?

Wenn der FI auslöst, liegt ein Fehlerstrom vor, der auch Dich ungünstigerweise bei Berühren des Gerätes treffen könnte und deswegen wird der Strom abgestellt.

Erst Recht, wenn Du die Steckdose aus dem FI Kreis herausholst, wird es gefährlich.

Da Du schreibst, daß dies beim Trocknen passiert, ist von einem defekten Heizkörper auszugehen, oder einem Netzeingangskondensator der „elektrisch undicht“ ist.

Rufe einen Techniker, oder gib das Gerät zurück, der wird es nicht umsonst verkauft haben !

MfG

Hallo Fragende®,
all Vor- und Nachredner gehen davon aus, dass das Gerät defekt ist, und das ist - wie ich schon sagte - wie ein Horoskop zu bewerten.
Der Fehler kann in der gesamten Elektro- Anlage sein!! Wer etwas anderes behauptet liegt falsch!
Es sind bei w-w-w schon viele Postings über Fi-Schalter (RCD) getätigt worden (mal suchen).
Ein Elektriker mit „Fi- Kenntnissen“ sollte Die Installation und Geräte überprüfen!
Gruß

• Volker Wolter -
    P.S. Deine Frage gehört eigentlich ins Elektronik-Brett

Hallo Volker Wolter !

Worauf willst Du eigentlich hinaus ?

Natürlich kann ein FI-Fehler in der gesamten Installation und den angeschlossenen Geräten liegen,grundsätzlich richtig !

Die Fehlerbeschreibung ist m.E. sehr eindeutig,sie beschreibt den ständig wiederkehrenden Fehler des FI-Abschaltens,wenn der GS mit dem Trocknen beginnen will.
Der Zusammenhang mit dem GS ist klar und sollte zuerst abgeklärt werden.
Natürlich kann die Anlage einen Grundfehlerstrom haben,der noch unter der Schaltschwelle des FIs liegt. Dann kommt ein kleiner? Zusatz-Fehlerstrom durch den GS hinzu,der FI löst nun aus.

Wenn es so wäre,hätten wir womöglich sogar 2 Fehler unabhängig voneinander,einen am GS und einen in der Installation(oder einem angeschlossenen Gerät).

MfG
duck313

Hallo Duck,
falls PE und N in der Anlage unzulässig verbunden sind oder durch ein zugeschaltetes Gerät verbunden werden, teilt sich der Fehlerstrom auf (PE->N)
Jetzt schaltet sich ein Verbraucher dazu, und der Teilstrom über PE wird größer … ergo löst irgendwann der RDC aus, ohne dass das dazugeschaltete Verbraucher (Spülmaschine) irgend ein Fehler haben muss.
Besonders bei RCD sollte (muss) Fehlersuche bei der Wurzel beginnen.

Hallo Volker Wolter !

Worauf willst Du eigentlich hinaus ?

Natürlich kann ein FI-Fehler in der gesamten Installation und
den angeschlossenen Geräten liegen,grundsätzlich richtig !

Die Fehlerbeschreibung ist m.E. sehr eindeutig,sie beschreibt
den ständig wiederkehrenden Fehler des FI-Abschaltens,wenn der
GS mit dem Trocknen beginnen will.

sehr eindeutig = wahrscheinlich aber nicht eindeutig.

Der Zusammenhang mit dem GS ist klar und sollte zuerst
abgeklärt werden.

nö, siehe oben

Natürlich kann die Anlage einen Grundfehlerstrom haben,der
noch unter der Schaltschwelle des FIs liegt. Dann kommt ein
kleiner? Zusatz-Fehlerstrom durch den GS hinzu,der FI löst nun
aus.

Ja

Wenn es so wäre,hätten wir womöglich sogar 2 Fehler unabhängig
voneinander,einen am GS und einen in der Installation(oder
einem angeschlossenen Gerät).

möglich ja, im GS muss nicht unbedingt ein Fehler sein.

MfG
duck313

Gruß

• Volker Wolter -