Hallo,
der fi fliegt nur raus wenn ich ein verbraucher in die steckdose stecke mit erdungskontakt. Licht geht einwandfrei. Was kann das sein ?
vielen dank für eure hilfe
Hallo
Mehr Info bitte: Betrifft es nur einen bestimmten Verbraucher und funktioniert er an einer anderen Steckdose auch nicht? Betrifft es verschiedene Verbraucher an dieser einen Steckdose?
Hans
hallo,
es sind verschiedene verbraucher (bohrmaschine,baustrahler usw). An allen steckdosen fliegt der fi raus. Es betrifft mehrere stromkreise. Wenn geräte angeschlossen werden ohne erdungskontakt passiert nix, der fi bleibt drin (radio).
Danke
hallo,
es sind verschiedene verbraucher (bohrmaschine,baustrahler
usw). An allen steckdosen fliegt der fi raus. Es betrifft
mehrere stromkreise. Wenn geräte angeschlossen werden ohne
erdungskontakt passiert nix, der fi bleibt drin (radio).
Es ist in diesem Fall nicht der fehlende Erdungskontakt, der dazu führt, dass der FI nicht auslöst, sondern die kleine Leistung der über „Eurostecker“ angeschlossenen Geräte.
Ich vermute, ja, ich würde sogar Geld drauf wetten, dass auch beim Anstecken von Geräten hoher Leistung ohne Schutzleiter, wie z.B. einem Staubsauger, der FI auslöst.
Der Grund ist simpel.
Irgendwo sind der Schutzleiter („Erde“) und Neutralleiter („Null“) mit einem recht niedrigen Widerstand verbunden.
Stecke alle Geräte aus den Dosen - alle.
Dann lasse den Staubsauger laufen. Löst der FI nun nicht mehr aus, nach und nach jedes Gerät wieder einstecken. Bei einem tritt dann der Effekt wieder auf.
Oder es ist ein Fehler nicht in einem eingesteckten Gerät, sondern in der Installation oder einem fest angeschlossenem Gerät, dann lösst der FI auch aus, wenn alles ausgesteckt ist und der Staubsauger angemacht wird.
Letztere bedeutet, dass Montag der Elektriker kommen wird.
Ursachen für FI-Auslösungen:
Fast immer Geräte, in denen Strom, Wasser und Hitze zusammenkommen.
Kaffemaschinen, Wasserkocher, Dampfbügeleisen. Oder ein E-Herd.
Dann alles im Außenbereich, was Feuchtigkeit ziehen kann. Gerne normale Leitungen, die irgendein Hanswurst als Erdkabel missbraucht hat, vielleicht sogar eine mit 20 Lagen Isolierband umwickelte Lüsterklemme im Erdreich? Sowas habe ich letztes Jahr mal fassungslos gesehen. Nach 2 Stunden suchen!!!
Dein ESL ist auf 30mA Fehlerstrom ausgelegt.
Jetzt hast du die Geräte 1, 2 und 3 mit z.B. 4mA, 6mA und 10mA Fehlerstrom bereits irgendwo eingesteckt.
Dann passiert noch gar nichts. Erst wenn Nummer 4 mit nochmal 10mA Fehlerstrom dazukommt, fliegt dein ESL raus.
Das System (Fehlersuche) von xstrom wird dir leider nicht viel nutzen, du weißt nicht welche Geräte es sind und welchen Fehlerstrom sie im Einzelnen verursachen.
Hier hilft wirklich nur eine gezielte Fehlersuche mit geeigneten Messgeräten weiter, die du nicht hast!
Oder suchen al la´ Lotto.
Oder alles neu kaufen, was allerdings auch keine Garantie bietet.
Schönen Gruß
Termid
Also eine 7W Energiesparlampe? Äh - worüber schreibst Du? Ach so, ESL sei RCD.
Jetzt hast du die Geräte 1, 2 und 3 mit z.B. 4mA, 6mA und 10mA
Fehlerstrom bereits irgendwo eingesteckt.
Dann passiert noch gar nichts. Erst wenn Nummer 4 mit nochmal
10mA Fehlerstrom dazukommt, fliegt dein ESL raus.
- Ein FI/RCD löst meist bei etwa 2/3 raus.
- Das von dir als Nummer 4 genannte Gerät ist in Wirklichkeit kein einzelnes Gerät, sondern es passiert bei verschiedenen Geräten. Alle defekt? Ach nee.
- Drehstrom ist sehr verbreitet, was das für Deine obige Rechnung bedeutet, überlegst Du Dir mal selber.
Das System (Fehlersuche) von xstrom wird dir leider nicht viel
nutzen, du weißt nicht welche Geräte es sind und welchen
Fehlerstrom sie im Einzelnen verursachen.
Wenn das Auslösen von Schutzschaltern nicht eindeutig einem Gerät zugeordnet werden kann, so ist der Fehler praktisch immer ein Isolationsfehler N-PE. Die von Dir beschriebene Theorie ist denkbar, aber den stark vorbelasteten RCD, dem jedes beliebieg Tröpfchen Fehlerstrom verschiedenster Gerät reicht, um Überzulaufen - ÄHH - Auszulösen, den habe ich in der Praxis noch nicht gehabt.
Also eine 7W Energiesparlampe? Äh - worüber schreibst Du? Ach
so, ESL sei RCD.
Sorry, FI natürlich. Meine Englischkenntnisse verweigern mir immer wieder auf die (im deutschen) ungebräuchlichen Begriffe wie die Bezeichnung RCD (Residual Current protective Device) Zugriff zu nehemn.
Dabei spreche ich ein fast perfektes englisch.
Wir sind immer noch im deutschsprachigen Raum und daher wehre ich mich wie viele andere gegen deinen Versuch, RCD hier allgemein einzuführen.
Nein, er darf vorher nicht auslösen. Muss aber vor 30mA auslösen.
- Das von dir als Nummer 4 genannte Gerät ist in Wirklichkeit
kein einzelnes Gerät, sondern es passiert bei verschiedenen
Geräten. Alle defekt? Ach nee.
Doch, ich schrieb es bereits, es ist ein einzelnes Zusatzgerät.
- Drehstrom ist sehr verbreitet, was das für Deine obige
Rechnung bedeutet, überlegst Du Dir mal selber.Das System (Fehlersuche) von xstrom wird dir leider nicht viel
nutzen, du weißt nicht welche Geräte es sind und welchen
Fehlerstrom sie im Einzelnen verursachen.Wenn das Auslösen von Schutzschaltern nicht eindeutig einem
Gerät zugeordnet werden kann, so ist der Fehler praktisch
immer ein Isolationsfehler N-PE. Die von Dir beschriebene
Theorie ist denkbar, aber den stark vorbelasteten RCD, dem
jedes beliebieg Tröpfchen Fehlerstrom verschiedenster Gerät
reicht, um Überzulaufen - ÄHH - Auszulösen, den habe ich in
der Praxis noch nicht gehabt.
Alles ist möglich. Wir waren nicht mit unserem Messgerät vor Ort.
Schönen Gruß
Termid
Hallo,
habe festgestellt an dem fi hängen mehrere stromkreise. Egal in welchen was eingesteckt und eingeschaltet wird fliegt er raus.
Hallo,
habe festgestellt an dem fi hängen mehrere stromkreise. Egal
in welchen was eingesteckt und eingeschaltet wird fliegt er
raus.
dann schalte alles vorherige mal ab, ziehe auch die Stecker raus, stecke den 4ten Kreis rein und reportiere dann nochmal.
Also mach deine gesamte Bude frei von allen Steckdosensteckern und stecke dann das fragliche Gerät alleine und einzig in eine Steckdose.
Glaube mir, dein Problem ist wirklich nur eine Summe verschiedener Fehler.
Im Extremfall kann es auch deine Deckenbeleuchtung sein, die den Kick gibt. Wenn es bei dir nur einen FI gibt.
Zumal du jetzt neu geschrieben hast, daß nur ein FI eingebaut wurde. Dann dachte ich an die neue Vorschrift, daß Steckdosen und Lichtstromkreis (bedngt) getrennt zu führen sind. Dann hätte man zwei FI im Sicherungskasten.
Wir sind immer noch im deutschsprachigen Raum und daher wehre
ich mich wie viele andere gegen deinen Versuch, RCD hier
allgemein einzuführen.
Unterstellung. FI-Schalte gefällt mir auch besser. Aber es ist eben nicht mehr der korrekte Begriff. Ebenso wie „Null“ oder „Potenzialausgleichschiene“. In Antworten zu Laien versuche ich, neben den korrekten Begriffen auch immer den umngangssprachlichen zumindest einaml zu erwähnen, etwa in der Form Schutzleiter („Erde“), die Du bestimmt schon in meinen Beiträgen sehen konntest.
Nein, er darf vorher nicht auslösen. Muss aber vor 30mA
auslösen.
Die untere Auslösegrenze beträgt exakt 0,5.
Üblicherweise löst ein RCD mit 30mA irgendwo bei 20-24mA aus.
- Das von dir als Nummer 4 genannte Gerät ist in Wirklichkeit
kein einzelnes Gerät, sondern es passiert bei verschiedenen
Geräten. Alle defekt? Ach nee.Doch, ich schrieb es bereits, es ist ein einzelnes
Zusatzgerät.
Der Fragesteller schrieb aber (evtl. auch erst in einem seiner Nachträge, ich suche jetzt nicht), dass das Auslösen beim Einstecken verschiedener Geräte passiert.
Demnach müssten all diese Geräte einen nennenswerten Ableitstrom haben.
- Drehstrom ist sehr verbreitet, was das für Deine obige
Rechnung bedeutet, überlegst Du Dir mal selber.
OK, ich erkläre es mal:
Fehlerströme addieren sich ebenso wie normale Wechselströme vektoriell.
Sollte er ein Gerät mit 10mA Ableitstrom haben auf L1, eins mit 10mA auf L2 und eins mit 10mA auf L3, dann kümmert das den 30mA RCD gar nicht, der erkennt nämlich dann auf „nicht schuldig“, also exakt Null mA Differenzstrom.
Leider hören wir ja nix mehr vom Fragesteller. Hat er den Fehler gefunden? Hoffentlich nicht mit dem Finger am als Spannungssucher - dann werden wir wohl nie wieder was von ihm hören.
DAS ist hier richtig schade, dass man häufig keine Rückmeldungen bekommt.
DAS ist hier richtig schade, dass man häufig keine
Rückmeldungen bekommt.
Da gebe ich dir Recht, zu deinem DAS. Nicht zu allem im obigen Artikel.
Es ist wirklich Schade und eine Schande für unsere Bemühungen, eine auf deutsch verständliche Antwort in einem deutschen Forum zu geben.
Auch wenn sie mal im Eifer des Gefechts wie es vorkommen kann einen Rechtschreib- oder Tippfehler hat.
T.