FI Schalter ist Warm fliegt dauernd raus

Hallo,

Seit Tagen fliegt mein FI Schalter manchmal raus. Wenn ich Wasser nehme, oder den Wasserhahn wieder zu mache. Habe einen Brunnen mit Brunnenpumpe, manchmal passiert garnichts Tage lang dann fängt es wieder an Das der Fi Schalter kommt. Habe fest gestellt, das der FI Schalter warm ist kann es sein das der FI Schalter zu klein, oder zu alt ist. Der ist schon ca. 15 Jahre eingebaut. An der Brunnenpumpe kann es eigentlich nicht liegen, die ist neu wo die alte damals Defekt war, ist gleich die normale Sicherung von der Pumpe raus gesprungen ohne FI

Pauschal schwer zu beantworten…

Vom Prinzip her, ist der FI/RCD nur ein Lastschalter der selber nicht warm werden sollte. Kannst mal auf den Nenndaten des FI`s scheuen. Do sollte was wie In draufstehen. Der Wert wird 25, 40 oder 63 betragen. Er sollte mindesten 40 haben… 25Ampere ist für ein Haus ein bichen wenig. Natürlich kann es sein das eine Kontaktstelle im/im FI nicht sauber ist und durch Kontaktbrand dieser warm wird. Sollte man vom Fachman kontrollieren lassen, wens ein 25A ist sowieso durch einen 40 ersetzen lassen.

Warum löst ein FI aus: Eigenltich brauchts für den Strom ja nur hin und zurück, warum also ein Schutzleiter/Erde. Der FI überwacht Hin- und Rückleiter, bei einer Differenz im Strom von Idn z.B. 30mA, 300mA löst dieser aus, meist schon früher. Der Differenz (Fehlerstrom) muss ja nun irgenwo anders her… also über Schutzleiter/Erde zurück zum Netztrafo beim EVU. Bei deiner Pumpe wird also wohl doch der Wurm drin sein! Vieleicht auch irgendwo nur Feuchtigkeit… kann man so schlecht sagen.

Mit einem Isolationsmesser findet man das schnell heraus…

Alle diese Punkte erfordern einen Besuch vom E.Installateur. Gerade der warme FI macht mir sorgen!

Hallo,

Seit Tagen fliegt mein FI Schalter manchmal raus. Wenn ich
Wasser nehme, oder den Wasserhahn wieder zu mache. Habe einen
Brunnen mit Brunnenpumpe, manchmal passiert garnichts Tage
lang dann fängt es wieder an Das der Fi Schalter kommt.

Die Brunnenpumpe kann Ursache eines Isolationsfehlers sein, aber auch lediglich der Auslöser des Schutzschalter-Auslösens, während der Defekt woanders liegt.
Kannst Du andere Geräte mit hohen (Anlauf-)Strömen, wie z.B. einen Staubsauger oder Hochdruckreiniger, problemlos betreiben? Löst der FI nur aus, wenn die Brunnenpumpe an geht? Dann wird die Pumpe wohl einen Defekt haben. Das ist bei Geräten, die mit Strom und Wasser umgehen, recht häufig der Fall. Den Fehler kann man am besten mit einem Isolationsmessgerät suchen, es gibt 500V Spannung zwischen einen aktiven Leiter (Außenleiter/Neutralleiter [„Phase“/„Null“]) und dem Schutzleiter („Erde“). Fließt dann ein (kleiner) Strom, wird das in Ohm umgerechnet und angezeigt, optimal sind Ergebnisse >1 Megaohm.

So ein Gerät hat jeder Elektriker.

Habe
fest gestellt, das der FI Schalter warm ist kann es sein das
der FI Schalter zu klein, oder zu alt ist.

Kann beides sein. Auf jeden Fall muss dem nachgegangen werden. Ein korrekt bemessener Fehlerstromschutzschalter wird bei Belastung mit hohen Strömen natürlich auch warm, aber da muss schon eine Zeit lang viel fließen. In Haushalten eher ungewöhnlich, in Firmen habe ich schon 63A FIs gesehen (besser: gespürt), die man beim besten Willen nicht mehr als „handwarm“ bezeichnen konnte, obwohl „nur“ dauerhaft mit ~50A belastet, keinesfalls aber länger >63A (da hätte die vorgeschaltete 50A Sicherung was dagegen gehabt).
Erwärmung kann es dagegen häufiger an schlechten Kontakten am FI geben, wenn es den Klemmen am Anzugsmoment fehlt, bis hin zu völlig verschmorten Adern kann das führen, was bestenfalls zu einer Geruchsbelästigung und teilweisem Stromausfall in der Wohnung führt, schlimmstenfalls zum Brand oder zur Zerstörung unzähliger elektronischer Geräte.

Der ist schon ca.
15 Jahre eingebaut. An der Brunnenpumpe kann es eigentlich
nicht liegen, die ist neu wo die alte damals Defekt war, ist
gleich die normale Sicherung von der Pumpe raus gesprungen
ohne FI

Zur Funktionsweise des FI konntest Du ja schon in der ersten Antwort was lesen.
Es sei nochmal betont:
Ein FI löst NICHT bei Überlast aus. Der hält tapfert jeden Strom aus, bis er wegschmort.
Manche Fehler führen zum Ansprechen von Sicherung(-sautomat) und FI, besonders wenn der FI einen recht hohen Bemessungsauslösestrom hat. Es ist nicht selten, dass ein 0,5A FI bei vollkommenen Masseschluss (Außenleiter direkt an Schutzleiter) gelichzeitig mit einem 16A Automaten auslöst.