FI-Schalter nach Renovierung einbauen?

Hallo,

ich habe in (m)einem Haus die Elektrik in einigen Räumen verändert. Die neuen Kabel liegen jetzt in Reichweite des Verteilerkastens (von 1956) und warten auf den Anschluss. Das lasse ich (natürlich!) von einer Firma machen.
Ich will so viel wie möglich über einen FI-Schalter sichern. Die Badezimmer-Anschlüsse sind alle neu und drei-aderig und sollten am FI-Schalter kein Problem machen. Aber kann man auch das restliche OG über einen FI-Schalter absichern, auch wenn dahinter zweiaderige Kabel laufen, die an den Steckdosen nur eine Brücke zwischen Erde und Null-Leiter haben? Reicht ein FI-Schalter für alles? Brauche ich zwei? Kann man auch den Teil über einen FI-Schalter sichern, der auch die alte Elektrik enthält? Oder gibt es (noch besser) einen FI-Schalter, der mit einem gleich die gesamte Elektrik im Haus absichert? Entsprechend unterschiedliche Angebote müsste ich mir einholen.

Hoffe auf Hilfe, besten Dank,
Kay

Nabend Kay

Löblich das du einen FI Schalter einbauen lassen möchtest .
nur mit deinen Anlageteilen die anscheinend mit schneller Nullung versehen sind gibts dann Probleme . aber der Installateur wird hoffentlich einen E-Check durchführen und alle Fehler beseitigen .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kay.

Für das Badezimmer ist auf jeden Fall ein FI-Schalter zwingend notwendig, ebenso für eventuell neu installierte Außen-Steckdosen.

Von einem Haupt-FI rate ich ab, sofern Du nicht in einer Gegend wohnst, in der ein Haupt-FI Vorschrift ist. Bei einem kleinen Fehler irgendwo in der Anlage wäre sonst gleich die ganze Wohnung dunkel.

Eine beibehaltene zweiadrige Installation braucht keinen FI-Schalter, da dieser hier funktionslos bliebe.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Horst,

ich denke, wir haben ähnliche Befürctungen

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Hilfe, Elektriker kommt heute. :o) (owt)
Danke für Hilfe, Elektriker kommt heute. :o) (owt)