Liebe Elektriker und Wissende,
ich habe folgendes Problem: In meinem Urlaub hat mein FI-Schalter einige Stromkreise vom Netz genommen, vorher hatte ich keine Schwierigkeiten. Die Sicherungen für fast alle Stromkreise konnte ich wieder einschalten. Nur einen Stromkreis (für meine Scheune und Hobbyraum) konnte ich nicht wieder einschalten. FI-Schalter ist eingeschaltet, aber sobald ich die Sicherung für diesen einen Stromkreis einschalte, löst der FI-Schalter aus und unterbricht den Strom.
Diesen Stromkreis habe ich nun mal genau überprüft und bin akribisch auf Fehlersuche gegangen. Habe die angeschlossenen vier Neonleuchten, den Flutlichtstrahler, zwei Lampen jeweils nacheinander an den Verteilerdosen abgeklemmt. Das war nicht erfolgreich, der FI-Schalter hat jedesmal ausgelöst und den Stromkreis abgeschaltet.
Die einzige Fehlermöglichkeit wäre noch die Freileitung vom Stromkasten in meinem Wohnhaus zum ersten Verteiler an meiner Scheune, das konnte ich noch nicht überprüfen, ich kann nicht mehr so hoch auf die Leiter steigen.
Ich stehe da vor einem Rätsel. Vor meinem Urlaub war alles in Ordnung, alles hat funktioniert, das schon seit über 20 Jahren.
Meine Frage: Haben die Elektriker Messgeräte, die da genauer den Stromkreis untersuchen können? Hat jemand eine Ahnung, was das Problem verursacht haben könnte und wie man das beheben kann? Vielen Dank!