FI-Schalter zu dick?

Ein Bekannter hat einen FI-Schalter im Sicherungskasten, der ist neuer als die Sicherungen (Leitungsschutzschalter) und steht knapp 7cm von der Hutschiene ab. Dadurch geht die Tür des Sicherungskastens nicht mehr richtig zu. Die Schutzschalter stehen nur 6cm raus. Ist das nicht alles genormt? Gibt es Sicherungskästen, die eine geringere Tiefe haben?

Hallo!

Ja, es ist so ziemlich alles genormt, nur eben zur jeweiligen Zeit.
Alte Einbaugeräte sind höher. Wer sagt denn der FI ist ein moderner, aktueller Typ ? Kann man mal dessen Foto sehen oder die Daten, Hersteller und Typ erfahren ?

Oder ob der Verteiler normgerecht war ?

Es gibt eine Höhe ab Normschiene bis Abdeckung = 50 mm,
Die Geräteeinbautiefe beträgt mind. 70 mm.
Wenn das Gehäuse eine Tür hat dann käme noch etwas dazu.

MfG
duck313

Es ist ein ABB F202A

ist ein moderner Typ, es wundert mich dass man damit solche Schwierigkeiten hat.
Es liegt m.E. am Verteiler.

Ist das ein Unterputzverteiler ? Wenn ja, dann könnte man den Verblendeinsatz mit der Tür etwas vorziehen ( ist zum Putzausgleich vorgesehen) und mit dünnen Leisten unterfüttern. Es ist dann nicht mehr wandbündig, wäre das die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

Anm.: Man weiß bei den Einbaugeräten nie so genau wie die die Maße angeben. Ob bei einer Angabe „Einbautiefe 72 mm“ der rausstehende Kipphebel mitgemessen ist.
bei dem ABB F202A fand ich eine Höhenangabe von 85 mm (?)

1 Like

Ja das ist ein Unterputzkasten, ich meine von Hager. Du meinst, unter den Rahmen mit der Tür noch mal 4mm Hölzchen oder sowas runrum legen, so dass der Rahmen und die Tür von der Wand weg kommt?

Den Blendrahmen mit der Tür abnehmen( der ist ja lose um ihn nach dem Wandputz/Tapezieren anzubringen) und um das benötigte Maß von der Wand abziehen.
Sagen wir mal 1 cm und dann 1 cm Leisten rundum zusägen und unter dem Blendrahmen einklemmen(unterkleben)

Rahmen wieder andrücken und mit den vorh. Klemmschrauben festschrauben.

So hat die Tür mehr Abstand zu den Einbauten.

1 Like

Müsste gehen. Danke!

Diese GAB es, leider.