Wie wäre es am besten?
1 Fi fürs Bad
1 für alle Steckdosenkreise
1 fürs Licht.
FI/LS
Wie wäre es am besten?
1 Fi fürs Bad
1 fürs Licht.
FI/LS
Wie wäre es am besten?
1 Fi fürs Bad
1 fürs Licht.
Zum Thema FI/LS. Wie verhält es sich mit der Erdung?
Ich bin im Maschinenbau, hab mit Elektroinstallation nicht allzuviel am Hut, außerdem gelten einige andere Richtlinien.
Mal gesponnen:
Bei einem FI 30mA in der ganzen Anlage muß der Erder bei maximal 50V Berührungsspannung 1666 Ohm haben. Nun löst ein FI aber meist bei 20mA schon aus.
Mit 2 FI 30mA und selber Erder.
Angenommen über beide FI-Kreise fließen je 18mA Ableitstrom. Ergibt in Summe 36mA, Berührungsspannung schon 60V.
Angenommen, man stattet die ganze UV mit acht FI/LS aus. Macht theoretisch einen maximalen Fehlerstrom von 240mA aus. Jetzt hat das Haus vier Wohnungen. Sind knapp 1A Ableitstrom maximal, sodaß der Erder 50 Ohm haben muß.
Ist das schon schaffbar? Oder gibt es Gleichzeitigkeitsfaktoren für den Ableitstrom?
Im TN-System sind ja nun auch mehrere Erder parallel. Ist ein Zusatzerder im Haus vorgeschrieben bei TN?
Oder ist es sinnvoll vor die acht FI/LS einen normalen FI zu schalten?
Wenn jetzt in allen Stromkreisen Fehlerströme unterhalb der Auslöseschwelle fließen, stellt sich am Erder auch eine Berührungsspannung ein, die ja <50V sein muß.
LG
Chris
Dumm ausgedrückt; gemeint war „darf diesen Wert nicht überschreiten“.
Hallo,
Falls es der Erder zulässt und ein Aussenbereich (Balkon, Garten, Fassade) mit Steckdosen/Beleuchtung vorhanden ist, sollte dieser auch noch einen eigenen FI abbekommen.
Überall wo Regen, direkt oder indirekt hin kommt, kann auch mal Wasser eindringen und den FI auslösen. Meistens lässt sich in einem solchen Fall der FI nicht mehr einschalten.
Eine Aussensteckdose mit FI ist keine optimale Lösung, Wasser kann auch vor der Steckdose z.B. in eine Abzweigdose eindringen.
Ist so ein Erfahrungswert. Da wird z.B. am Steckdosenkreis des Wohnzimmers noch eine Steckdose auf dem Balkon angeschlossen. Kommt da Wasser rein, hat man auch im Wohnzimmer keinen Strom mehr, weil man mit dem LS nur die ganze Gruppe abtrennen kann.
MfG Peter(TOO)
Nope.
Löse dich vom „FI fürs Bad“. Das ist eine alte Gewohnheit über 40jähriger Elektriker, die zwischen 1984 und 2007 stets nur einen FI, stets nur einen 2poligen, immer nur für das Bad gesetzt haben.
Nirgendwo steht, dass das Bad einen einzelnen, separaten FI haben soll.
Ebenso würde ich nicht Licht und Steckdosen über je einen FI laufen lassen.
Ich bin selber kaum noch im Wohnungsbau tätig, installiere nur mal ab und zu ein Privathaus eines Firmeninhabers. Da mache ich es so:
Ein FI „Außen“. Warum? Weil es da häufiger zu Auslösungen kommt.
Dann je nach Größe noch zwei bis X weitere, bei denen ich absichtlich WILD mische.
Löst einer aus, dann hast du spätestens im Nebenzimmer noch Strom und Licht.
Nope.
Das sind zwei mal drei FI/LS, deren sechs theoretische Dauerdifferenzströme jeweils 20mA haben könnten, macht zusammen 0 mA.
Dazu zwei weitere FI/LS, das sind 2mal 20mA, also zusammen 20mA.
Drehstrom. Hast du nich dran gedacht, ne?
Auch Differenz-/Ableitströme addieren sich vektoriell.
Wer es 100%ig machen will: Ein selektiver 300mA FI als Back-Up-Schutz vor allen anderen.
Nicht relevant, denn durch die extrem niederohmige Verbindung von N und PE am Hausanschluss kannst du davon ausgehen, dass Schleifenwiderstand und Netzinnenwiderstand die selbe Größenordnung haben.
Rschleife im TN System sind Werte um 0,5Ohm.
Über TT mach ich mir keine Gedanken, ist in unserer Gegend kein Thema.
Da du bei TN einen Schutzleiter ins Haus geliefert bekommst (in aller Regel den PEN), brauchst du IM BESTAND keinen Erder, sondern nur den Potenzialausgleich. Im Neubau sind Erder natürlich seit Jahren vorgeschrieben. Und werden fast immer unter aller Sau installiert. Erder in die Bodenplatte, Bodenplatte steht aber auf 15cm Hartschaum. Das Ding wirkt dann als Kondensator, immerhin. Ist aber ansonsten wirkungslos.
TT wird praktisch immer alles komplett falsch gemacht. Daher wird es auch Zeit, dass TT gesetzlich verboten wird - wie in Österreich.
Guten Tag Peter_TOO !
Das ist eben ein Problem!
In meinem Fall darf ich meine Funk-Steckdose nicht benutzen.
Es ist ein ausländisches Produkt das ich beim Lebensmittel-Markt als Sonderangebot gekauft habe.
Ich war damit auch recht zufrieden bis man bei mir einen neuen Sicherheitskasten angebaut hat.
Ich war erst so überrascht das ich schon gedacht habe der FI ist Kaput.
Aber ein erfahrene Elektriker sagte mir das das Auslösen des FI schon manchmal von einem Computer verursacht werden kann.
Trotzdem habe ich erst die Frage bei WER-WEISS-WAS gestellt.
Schöne Grüße Lornet!
Okay, danke für die Aufklärung.
Hab ich in der Tat nicht dran gedacht fazialpalm