FI-Schutz- Schalter Wohnzimmer Kühlschräke Komputer - Strom ausschaltet

Sehr geehrte Damen und Herren!

Nehmen wir an ich habe in meine Wohnung-
Ein FI- Schutz Schalter für den Für für die Küche für den Kühlschrank und für den Wohnzimmer- ein Schutz Schalter für alles.
Im Wohnzimmer habe ich eine Stromleiste mit einem Computer einem Monitor und eine Lichtquelle hinter dem Rechner.
Jetzt um die Zeit zu sparen schalte ich die Stromleiste aus um alle drei Geräte auf einmal auszuschalten (Computer, Lampe, Monitor).
Aber der FI- Schutz Schalter reagiert und schaltet den Strom für alles aus, jetzt habe ich kein Strom im Flur in der Küche im Kühlschrank und im Wohnzimmer.
Ist das ein normaler Zustand das ein FI- Schutz Schalter so reagiert oder ist der FI defekt.
Abgesehen davon habe ich gehört das Kühlschräke so wie Alarmanlagen grundsätzlich nicht mit einem FI-Schutz Schalter abgesichert werden sollen.
Gleichzeitig sind FI-Schutz Schalter im Wohnzimmern erlaubt wen sich der Vermieter wünscht.
Kann ich mir wünschen das der für den Wohnzimmer abgetrennt wird weil er beim ausschalten des Computer Strom ausschaltet.

Lornet will wissen?

Nein. Normal ist das nicht. Ich denke aber eher an einen Defekt an der Steckdosenleiste, die du abschaltest. Oder an einem der angeschlossenen Geraete. Passiert das eigentlich auch, wenn du die Geraete einzeln abschaltest? Denkbar waere auch noch eine Kondensatorentladung ueber einen Leiter und den Schutzleiter. Das koennte passieren, wenn die Steckdosenleiste nur einpolig abschaltet.
Zum Fi: Es ist grundsaetzlich nicht sinnvoll, Teile der StromkreiseNICHT anden Fi zu haengen. Auch bei Kuehlschraenken nicht. Die sollten einen eigen bekommen.
Es ist NICHT SINNVOLL UND NICHT STAND DER TECHNIK die gesamte Wohnung an nur einen FI zu haengen. In Neuanlagen darf das auch nicht mehr gemacht werden.

Ich lese nur „für“ und musste mich nun erstmal durch den Thread kämpfen. Am Handy ist alles etwas frikelig.
Kann es sein das deine Steckerleiste eine Spannungsspitze erzeugt und deswegen dein FI fliegt?
Eine Master&Slave Steckdosenleistehat mir sehr geholfen. Wenn du den PC (Master) ausschaltest geht automatisch der Bildschirm(Slave) usw mit aus.

Hallo!

Na ein Fi für die ganze Wohnung ist recht wenig und nicht mehr zeitgemäß, aber durchaus zulässig.

Ideal wäre ein Fi fürs Bad und einer für die restliche Wohnung.

Das Problem des ganzen ist allerdings daß aus erdungstechnischen Gründen nicht unendlich viele Fi parallel gesetzt werden können.

Besteht das Problem nur, wenn alle drei Geräte eingesteckt sind? Probiere alle Gerätekombinationen an der Leiste mal aus, um einzugrenzen, an welchem Gerät es liegt.

Die Netzteile im PC sowie im Monitor hat sogenannte X/Y Kondensatoren am netzeingang, zur Entstörung. Über diese sind der L, der N und der Schutzleiter gekoppelt.

LG
Chris

Hallo!

Probiere es mal, Computer und Co nicht am Schalter der Steckerleiste gemeinsam sondern einzeln nacheinander einzuschalten.
Zeigt sich dann immer noch der Fehler "FI AUS " ?

Durch das gemeinsame Einschalten gibt es ein starke Stromspitze, weil sich die Kondensatoren in den Netzteilen der Geräte aufladen und einen sehr hohen Strom ziehen, ganz kurz nur, aber das kann bestimmte Fehler hervorrufen.

Es kann an der Installation in der Wohnung liegen. Ein Elektriker sollte das mal überprüfen. Wenn man ihm das Verhalten des FI schildert, dann weiß er Bescheid und was er prüfen muss.

FI selbst ist OK.

Es sind im Grunde mehrere Fehler der Wohnungsinstallation denkbar:
a) Schluss/Feinschluss zw. N und PE
b) vorhandener Leckstrom, nach Zuschaltung Computer erhöht er sich über die Auslöseschwelle des FI

Übrigens, natürlich schützt man auch Kühlgerätesteckdosen mit dem FI.
In vielen modernen Wohnungen kann man sich das gar nicht aussuchen, der Schutz ist zwingend vorgeschrieben !
Viele Kühlgeräte(TK) haben einen Alarm oder Anzeige bei Stromausfall und können das TK-Lagergut auch viele Stunden gefroren halten.

MfG
duck313

So aufzuteilen bietet keine Vorteile gegenüber nur 1 FI für alles !

Hallo,

Die Vorschriften und Empfehlungen für FIs ändern sich laufend.

Ganz am Anfang war ein FI nur für das Badezimmer empfohlen worden, später dann Vorgeschrieben.
Ähnlich im Aussenbereich.
Allerdings waren die Vorschriften nur so, dass Steckdosen im Badezimmer zwingend vorgeschrieben wurde.
Später wurde das so angepasst, dass alle Steckdosen über einen FI geschützt werden müssen.
Deckenlampen müssen nicht über den FI geschützt sein.

Das billigste war dann einfach einen zentralen FI einzubauen!
Wenn da jetzt aber im Aussenbereich eine Steckdose Wasser abbekommt, geht nichts mehr!
Nun gab es aber vermehrt Unfälle, weil die Leute dann im dunkeln in den Keller zum FI mussten und auf der Treppe verunfallt sind :frowning:

Mittlerweile sollte man Deckenlicht und Steckdosen unbedingt trennen, sodass man noch Licht hat.
Weitere Trennungen sind erlaubt, aber halt auch eine Kostenfrage für den Bauherrn!

Ein Problem mit den Vorschriften ist, dass sie immer nur gelten, wenn eine Anlage erstellt oder erweitert wird. Bei einer Erweiterung ist aber oft nur der neue Teil nach den aktuellen Vorschriften zu erstellen.

Eine Pflicht für eine Nachrüstung besteht leider nicht. Wenn also eine Anlage 50 Jahre alt ist, ist auch eine klassische Nullung (heute verboten) noch zulässig!

Dem Anlagenbetreiber kann nur empfohlen werden, zu modernisieren, er kann nicht gezwungen werden.
Ist halt ein Problem des Rechtsstaates. Um die Rechtssicherheit zu gewährleisten, dürfen Dinge nicht nachträglich rückwirkend verboten werden. Es gilt immer die Rechtslage zum „Tatzeitpunkt“.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen !

Die fabelhaften Antworten haben mir schnell geholfen das Problem zu lösen.
Sehr fachmännisch und interessant.
Und haben mich zum nachdenken gebracht.
Ich bedanke mich für alle Antworten.

Ich habe mir vor drei Jahren eine Funk-steck-Dose vor der Strom-leiste an der der Rechner das Monitor und das Licht hinter dem Computer angeschlossen sind angesteckt.
Scheinbar kann der mit dem FI-Schutz-Schlater nicht zusammen arbeiten.
Nach dem ich das Ding raus genommen habe kann ich durch das ausschalten der Strom-leiste, den Rechner das Monitor und das Licht gleichzeitig ausschalten und der FI-Schutz-Schalter schaltet nicht gleich alles aus.
Leider musste auf die Bequemlichkeit - alles per Knopf-druck der Fernbedienung-Auszuschalten verzichten.

Schöne Grüße!

Guten Tag duck313 !

Einzeln nacheinander einzuschalten funktioniert manchmal leider kommt auf vor das der FI-Schutz-Schalter alles ausschaltet.
Nur das entfernen der Funk-Steck-Dose hat geholfen.

Lornet

Guten Tag !

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.

Frohe Ostern!

Guten Tag duck313 !

Einzeln nacheinander einzuschalten funktioniert manchmal leider kommt auch vor das der FI-Schutz-Schalter alles ausschaltet.
Nur das entfernen der Funk-Steck-Dose hat geholfen.

Lornet

Hallo!

Danke für Rückmeldung.

Es ist merkwürdig, ich kann mir nicht erklären, wie die Funksteckdose den FI auslösen soll.
Der angesprochene Einschaltstromstoß ist ja nicht anders, als wenn man am Handschalter einschaltet.
Der Funkschalter selbst könnte defekt sein, nur ich wüsste nicht, wie der defekt sein kann ohne das er bereits im Standby-Zustand, also eingesteckt aber per Funk in Stellung AUS steht.

Teste den Funkschalter mal allein, steck ein beliebiges Elektrogerät ein, etwa die Lampe und prüfe erneut. Löst der FI aus ?

Hast Du einen Staubsauger ? Dann stecke den mal an die Wandsteckdose an, aus der die Mehrfachleiste versorgt wird. Schalte ein(höchste Stufe), löst hierbei etwa der FI aus ?

Das spräche dann für den angesprochenen Fehler in der Installation der Wohnung.

Hallo Lornet,

Dann hat die Funksteckdose einen Defekt oder Konstruktionsfehler.

Der Defekt kann in einem Übergangswiderstand oder einer kleinen Funkenstrecke (zu geringer Abstand zwischen leitenden Teilen) bestehen. Eine ne Spannungsspitze beim Abschalten, kann dann Kurzeitig etwas Strom über den PE ableiten. Ist grundsätzlich elektrotechnisch kein Problem, aber dem FI reicht es zum Auslösen.

Es kann auch an einem asymmetrischen Netzfilter oder einem Überspannungsableiter liegen, welcher die Spannungsspitze bewusst nach PE ableitet.

MfG Peter(TOO)

Hallo duck313

Beim Staubsauger löst der FI nicht aus.

Lornet

Hall Peter_TOO!

Das ist genau das was ich schon von einem anderen Fachmann gehört habe.
Bin ich voll damit einverstanden.

Lornet

Hallo,

bei der Entfernung der Funk-Steckdose könnte ja nun auch die Lage von N und L (Neutral- und Außenleiter, „Null“ und „Phase“) vertauscht sein.
Ein Fehler der angeschlossenen Geräte kann durch so eine Vertauschung dazu führen, dass der FI nicht mehr auslöst.

Es wäre sicher nicht verkehrt, mal mit einem Messgerät die Wohnungsinstallation und die Gerät an der Leiste zu überprüfen.

Hallo, diese Antwort stellt keinen Lösungsweg dar, aber trotzdem möchte ich ein paar Kommentare abgeben.

Unberechtigt auslösende FI-Schalter sind extremst selten. Seit 2003 führe ich meine Firma, seitdem hatte ich keinen einzigen, der sich so verhielt. (Allerdings hatte ich - uralte! - Modelle, die nach einer berechtigten Auslösung mechanisch defekt waren und sich nicht mehr einschalten ließen. Ich hatte auch schon einige, die nicht mehr auslösten.)

Seit 2007 sind alle Steckdosen, die von Laien benutzt werden könnten, über FI-Schalter zu sichern, welche hochempfindlich sind (30mA Differenzstrom).
Ausnahmen für Haushalte: Nicht relevant. (Steckdosen über 20A sind nunmal in Haushalten nicht sehr verbreitet, stimmts? Die Ausnahme, dass man eine Steckdose, die zur Benutzung genau eines definierten Gerätes vorgesehen ist, nicht über einen FI laufen lassen kann, sollte nicht genutzt werden).
Für Kühlschränke oder Gefriertruhen kann man, wenn es einem wert ist, einen einzelnen FI setzen.
Für Alarmanlagen erlaubt der VdS nach meiner Kenntnis mittlerweile, dass ein FI Schalter davor sitzen darf, wenn er einzig und alleine für diese Anlage zuständig ist.

Diese Änderung entspräche nicht den aktuellen VDE Richtlinien. Sollte es in der Folge zu einem Schaden kommen (Stromschlag, Brand,…), so wäre derjenige, der den FI-Schutz entfernte, dafür zivil- und strafrechtlich verantwortlich! Auch ohne Schaden ist bereits durch die Entstehenung einer Gefährdung eine Strafe von bis zu 5 Jahren Gefängnis nach §319 StGB möglich.

Guten Abend Strom !

Das ich mit meine Frage so viel Interessen erwecke hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank für die Präzise Auskunft.
Es hat mich sehr gefreut dich auf diesem Wege kennengelernt zu haben.
Ich habe noch geschaft den Rest durch zu lesen.

Frohe Ostern!
wünsch Allen-Beteiligten

Lornet.

Hallo Lornet,

Probleme können auch Netzfilter machen, das könnte in Zukunft Probleme geben, wie die traditionelle Verkabelung bei LEDs und ESLs.

Im Heimbereich dürfen Netzfilter Ableitströme bis um 1mA haben, im Industriellen Bereich noch etwas mehr.
Also bei 30 Geräten mit gutem Netzfilter, löst dann jeder FI garantiert aus ohne dass ein Fehler in Geräten oder Anlage vorhanden ist!

Praktisch lösen die meisten 30mA FIs schon bei etwa 22mA aus, die 30mA sind ein garantierter Wert, welcher keinesfalls überschritten werden darf.

Mit einem zentralen FI und dem Internet of Things sehen wir dunklen Zeiten entgegen, besonders wenn alle diese Geräte die EMV-Vorschriften strikt einhalten. :smile:

MfG Peter(TOO)

Hallo Lornet,

Das Thema FI ist recht komplex!
Leider sind damit auch viele Elektriker noch überfordert, Fehler zu finden.

Einen Unterbruch oder Kurzschluss zu finden ist relativ einfach, aber bei einem FI, gibt es eine Menge Fehler, welche eben nicht so offensichtlich sind.

Ein Schluss zwischen N und PE hat ohne FI keine Auswirkungen.

Allerdings bildet dieser dann einen Stromteiler. Mit FI kann es dann Lustig werden.
Je nachdem funktioniert dies dann störungsfrei bis 16A. Wenn dann aber der Staubsauger für eine 10tel Sekunden beim Anlauf 20A zieht, löst der FI aus.
Es kann auch sein, dass dein FI auslöst, wenn der Nachbar den Staubsauger einschaltet.

Noch lustiger wird es, wenn man eine Mini-Funkenstrecke zwischen N und PE hat. Dann kann auch eine Isolationsmessung mit 500V alles als OK anzeigen. Wenn dann aber das Ausschalten des Staubsaugers oder der alten Leuchtstoffröhre im Keller eine 1’000V Spitze verursacht, fällt der FI.

MfG Peter(TOO)