Fi-Schutzschalter fliegt bei Backofen

Hallo. Bin erst seit grade hier, und schon die erste Frage…

bin zwar Elektrotechniker, allerdings im Bereich Hausgeräte nicht so im Bilde :wink:

Ein Bekannter hat einen NEFF Backofen. Sein Fi-Schutzschalter (63A-0,03A) fliegt sobald der Backofen bei Ober-Unterhitze eine etwas höhere Temperatur erreicht… Macht man den Ofen an, bei 0° ist alles i.O., sobald man auf 200° stellt und der Ofen heiß wird fliegt nach einiger Zeit der Fi-Schutzschalter.

Habe keine sichtbaren Defekte an der inneren Verkabelung gefunden. Daher meine Vermutung: Ober-Unterhitze Heizstäbe defekt…?! --> austauschen!!!

vielen dank im vorraus!

Habe keine sichtbaren Defekte an der inneren Verkabelung
gefunden. Daher meine Vermutung: Ober-Unterhitze Heizstäbe
defekt…?! --> austauschen!!!

Höchstwahrscheinlich Isolationsfehler durch Wärmeausdehnung in Verbindung mit gealterter Isolierung.

Hallo!

Eine Isomessung brachte keinen Aufschluss ?

Eine Kaltmessung und eine möglichst schnell nach dem Abschalten des FI bei heissen Stäben ?

Ich tippe auch auf die Heizstäbe,wenn eine Besichtigung der Verdrahtung keinen Hinweis gab. Ob sich nämlich bei Hitze da etwas verlagern kann und dann den Fehlerstrom verursacht.

Da nicht beide Stäbe defekt sein werden,trenne die Heizung auf und teste erneut einzeln mit Oberhitze und einmal nur mit Unterhitze.
Da wo es aulöst liegt der Hund begraben,den Stab ausbauen und genau untersuchen und dann ggf. ersetzen.

mfG
duck313

leider hatte ich grade , da kurzfristig kein Iso messgerät dabei… mal sehen ob man das nur mit ober oder unterhitze einstellen kann, das ist nicht bei mir sondern einem bekannten wo ich eben war,…

Hallo!

wenn man es nicht am Schalter umstellen kann,dann muss man zum Test den Herd vorziehen und die Heizung unten bzw. oben zeitweise stilllegen.
Nur so findet man die defekt Heizschlange heraus.

MfG
duck313