FI Schutzschalter in Toilette

Brauche ich zwingend einen FI Schutzschalter in einer neuen Toiletten Anlage. In der Anlage ist nur ein Abluftventilator in der abgehängten Decke, Beleuchtung über Bewegungsmelder und vermutlich zwei fest angeschlossene Boiler vorhanden.

Was meint die VDE dazu???

Brauche ich zwingend einen FI Schutzschalter in einer neuen
Toiletten Anlage. In der Anlage ist nur ein Abluftventilator
in der abgehängten Decke, Beleuchtung über Bewegungsmelder und
vermutlich zwei fest angeschlossene Boiler vorhanden.

hallo Michael,
meine Antwort von gestern nacht ist falsch, ich habe die Vorschriften für FI-Schutzschalter mit den Schutzbereichen verwechselt.

Laut VDE0100-701 von 2008 müssen ALLE Stromkreise, die ins Bad führen, mit FI-Schutzschalter 30mA versehen werden!

Meine Verwechslung lag darin, daß sowohl Lüfter als auch Leuchten und fest angeschlossene Boiler im Schutzbereich (unter weiteren Bedingungen) errichtet werden dürfen

Aber seit 2008 ist dafür ein FI-Schalter ZWINGEND ERFORDERLICH

Kannst du bitte deine Antwort eins weiter unten löschen, dann kann ich meine auch löschen
Danke

Gruß

Hallo,

vorweg: bei einem TT-Netz ist ein FI-Schalter praktisch immer nötig.
Wenn du die Netzform nicht kennst, dann bist du keine Elektrofachkraft und die Entscheidung für oder wider FI-Schalter ist eh nicht deine Angelegenheit.

Brauche ich zwingend einen FI Schutzschalter in einer neuen
Toiletten Anlage.

Kein Dusche, kein Bad, kein Feuchtraum?

Dann ist ein FI-Schalter für in die Toilette gehenden Stromkreise nicht gefordert.
Wenn doch, dann sind alle Stromkreise für diesen „Raum besonderer Art und Nutzung“ über Fehlerstromschutzschalte zu schützen.

Zudem: In deiner Aufstellung existieren keine Steckdosen. Steckdosen sind immer über einen FI zu schützen. (Die wenigen Ausnahmen liste ich jetzt nicht auf)