FI-Schutzschalter löst aus

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist kein Standard Problem. Zumindest hatte ich diesen Fall noch nicht.

Worum geht es?

Wohnungsteilsanierung: Bad, Spülmaschine, Küche, Herd, Waschmaschine bekommen eine neue Zuleitung. Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer behalten die alten Leitungen.

Unterverteilung wurde vom Hausflur in den Wohnungsflur gelegt.

Vorher gab es nur NH Sicherung, Zähler und Leistungsschalter.

Jetzt NH Sicherung, Zähler, Neozed, FI und Leistungsschalter.

Problem:

Ich habe zwei alte Zuleitungen für Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer auf die UV gelegt.

Alle laufen über den FI. Sobald ich einen Verbraucher einschalte (Licht, Bohrmaschine etc.) löst der FI aus. Dabei ist es egal in welchem Stromkreis dies passiert

Auch wenn ich den PE von der PE Schiene abklemme, fliegt der FI.

Vermutungen

Eine direkte Verbindung zwischen L und PE in der Wohnung schließe ich aus, da der FI ja wenn kein Strom fließt hält.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein TNCS Netz ist. Ich habe vom Zähler die Leitung auf einen Klemmstein geführt und gesplittet. Jetzt habe ich heute in der alten Verteilung gesehen, dass dort auch schon ein PE ist. Leider sehe ich nicht wo der herkommt und herausfinden kann ich das auch nicht, weil der Zähler verplombt ist.

In diesem Falle nehme ich den Split raus und führe den PE direkt auf die PE Schiene. In diesem Falle verstehe ich jedoch nicht, was das mit Fehlerstrom zu tun hat, denn der FI löst auch bei abgeklemmten PE aus.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Es sollte heissen: Einen Kontakt zwischen N und PE schliesse ich aus, da der FI ja wenn kein Strom fließt hält.

Hallo,

Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer behalten die alten Leitungen.

Würde ich auch noch neu machen, gerade bei Aluleitungen.

Ich habe zwei alte Zuleitungen für Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer auf die UV gelegt.

Vieradrig oder fünfadrig?

Eine direkte Verbindung zwischen L und PE in der Wohnung schließe ich aus, da der FI ja wenn kein Strom fließt hält.

Kann auch N gegen PE sein. Kann es sein, daß da irgendwo etwas vertauscht ist?, also daß der Rückstrom statt über N über PE (am FI vorbei) fließt.

Auch wenn ich den PE von der PE Schiene abklemme, fliegt der FI.

Ich vermute Verbindung zw. N und PE irgendwo vorm FI. Der Strom fließt am FI vorbei über PE oder teilweise über N und PE.

Ein TN-C-S erkennt man daran, daß im HAK vom ankommenden N aufgeteilt wird in N und PE, oder, weil meist ist der verplombt, aus dem HAK eine fünfadrige Leitung kommt (mit PE). PE und N jeweils auf eigener Schiene.

TN-C: zB Zweiadrige Leitung von der UV zur Stedo, L und PEN, der auf den N und auf den Schuko geklemmt ist.

TN-S: zB Dreiadrige Leitung von Vtlg zur Stedo; L, N und PE, in der Vtlg. der N und der PE gemeinsam auf einer Schiene.

Beim TT (üblich bei älteren Bauten, DDR) geerdeter N ankommend wird im HAK weitergeführt, und der PE kommt vom Erder des Gebäudes. Vieradrige Leitung und einadrige PE-Leitung sind getrennt verlegt. PE und N jeweils auf eigener Schiene.

LG

Die Zuleitungen sind 3x1,5

Ich habe die mehrfach ausgeklingelt.

Ob N und PE farblich innerhalb der Wohnung vertauscht sind kann ich nicht ausschließen, dass müsste ich überprüfen. Farblich war jedoch alles in der alten UV richtig verteilt.

Nachtrag zum Nachtrag :smile:
Wenn Verbindung zw. N und PE ausgeschlossen werden kann:

Irgendwo werden da Fehlerströme fließen, wo, das wirst du nur mit nem Prüfgerät eingrenzen können. Ein FI mit IdeltaN 30mA kann schon bei ca 15 mA auslösen.

Was passiert, wenn du (zB mit nem DUSPOL) mißt und Last draufgibst?

(L gegen N, L gegen PE)

Was für ein FI ist eingebaut (I Delta N), wie alt ist der, evtl. einen anderen probiert?

Klingt ja recht abenteuerlich deine Anlage, paß auf dich auf =)

LG

hi,

ich hoffe das ist kein Standard Problem. Zumindest hatte ich
diesen Fall noch nicht.

klingt als ob du ausgebildete Fachkraft wärst

Ich habe zwei alte Zuleitungen für Flur, Wohnzimmer und
Schlafzimmer auf die UV gelegt.

Alle laufen über den FI. Sobald ich einen Verbraucher
einschalte (Licht, Bohrmaschine etc.) löst der FI aus. Dabei
ist es egal in welchem Stromkreis dies passiert

sorry, jetzt klingt es gar nicht mehr danach!

Das ist ein Standardproblem, welches keinem Elektriker unbekannt sein sollte

Entweder nimmst du die alten Zuleitungen vom FI weg oder du setzt sie bis in die letzte Ecke instand!

also so was

Lass das bitte von jemand machen, der sich auskennt. Ich vermute du bist eben keine Fachkraft und machst dich durch Arbeiten im Stromnetz sogar strafbar und HAFTBAR!!!

und Fachleute haltet euch bitte mit Kommentaren zur FI-Pflicht zurück. Das ist hier nachrangig. Der Elektriker, der es anschliessen soll, weiss das nämlich auch ohne Forums-Kommentare

Gruss

Ich hatte in manchen Altbauten schon das Problem , dass in manchen Abzweigdosen oder Steckdosen noch eine klassische Nullung war . Bei der Nullung wurde der fehlende PE durch eine Brücke vom N gemacht.Vom Zähler kommen ja nur die 3 Phasen und ein schon separater N- Leiter. Sind alle N-Leiter am Fi angeschlossen ? Eventuell fehlt einer
MfG Andi

Also ich will jetzt nicht über meine Kompetenz diskutieren.

Wenn es sein muss dann schalte ich auch bei 33 kV zu.
Ich habe nur ewig nicht mehr im Altbau rumgebaut. Wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich die ganze Anlage neu gemacht und alle Zuleitungen neu gezogen und auch eine neue Zuleitung aus dem Keller hoch gezogen. Aber der Bau gehört mir nicht und ich sollte nur einen Teil sarnieren.

Leider gibt die TAB ja vor das alle Stromkreise über einen FI laufen sollen.

Ich habe während meiner Lehre damals einige FI’s eingebaut. Leider hat es immer direkt funktioniert so daß ich beim Fehlersuchen weniger Erfahrungen sammeln konnte.

Eine klassische Nullung innerhalb der Verteiler kann es nicht sein. Ich habe alle Dosen aufgemacht. Zumindest war es farblich richtig.

Ansonsten muss ich eben mal ne Iso-Messung zwischen N und PE machen, nur wo krieg ich das Messgerät her

Servus Mark

Das ist vermutlich was ganz anderes als eine Fehlersuche im Altbau.

Wenn es
nach mir gehen würde, dann hätte ich die ganze Anlage neu
gemacht und alle Zuleitungen neu gezogen und auch eine neue
Zuleitung aus dem Keller hoch gezogen. Aber der Bau gehört mir
nicht und ich sollte nur einen Teil sarnieren.

Der Eigentümer will es also einfach billig haben, auch ein bißchen auf deine Kosten.

Leider gibt die TAB ja vor das alle Stromkreise über einen FI
laufen sollen.

Ach? Wo genau soll das stehen? Außer es ist ein TT-Netz. Dann stehts aber vermutlich auch nicht in den TAB.

Ich habe während meiner Lehre damals einige FI’s eingebaut.
Leider hat es immer direkt funktioniert so daß ich beim
Fehlersuchen weniger Erfahrungen sammeln konnte.

So einige Elektriker, die nur im TN-Netz zu tun hatten, haben mit FI’s und der strikten Trennung von N und PE nach dem FI Probleme.

Eine klassische Nullung innerhalb der Verteiler kann es nicht
sein. Ich habe alle Dosen aufgemacht. Zumindest war es
farblich richtig.

Irgendwo geht dann vielleicht eine neuere dreiadrige Leitung auf die klassische Nullung über. Oder ein anderer klassischer Fehler: Gequetschter Draht in Steckdose oder Leuchte. Auch die Vertauschung N-PE in einer Steckdose hatte ich schon. Finden mußt du den Fehler.

Ansonsten muss ich eben mal ne Iso-Messung zwischen N und PE
machen, nur wo krieg ich das Messgerät her

Nicht nur ansonsten. Die Messung wird vor Inbetriebnahme der Anlage sowieso gemacht - oder etwa nicht? Wie wärs erst mal mit ner einfachen Durchgangsprüfung?

Du brachst einen eingetragenen Elektrofachbetrieb, der sich bereiterklärt, deine Arbeiten abzunehmen. WENN du einen findest. Ich bin immer sehr skeptisch gegenüber Arbeiten, die ich nicht selber ausgeführt habe.

Hans

Also ich will jetzt nicht über meine Kompetenz diskutieren

doch genau darum gings mir. Wir dürfen hier aufgrund der Forumsregeln Laien keine Bastelanleitungen am Stromnetz geben

Wenn es sein muss dann schalte ich auch bei 33 kV zu

ich auch wenn ich mit dem Fleecepulli am Teppich reibe und dann die Klinke anfasse

Eine klassische Nullung …

muss es auch nicht unbedingt sein. Jedenfalls hast du mittlerweile erkannt, dass es eine unerwünschte N-PE-Verbindung in einem der Stromkreise ist. Wurde glaub schon geschrieben.

Die zwei alten "Zu"Leitungen sind aber schon komplett dreiadrig, oder???
Sonst brauchen wir hier gar nicht weiterreden

Ansonsten muss ich eben mal ne Iso-Messung zwischen N und PE machen

so ist es.

nur wo krieg ich das Messgerät her

na, eben von dem Fachbetrieb, der die Anlage hinterher abnehmen muss.

Du hast dich bereit erklärt, deinem Vermieter Geld zu sparen und führst Elektroarbeiten in einem vermieteten Objekt aus. Bringst dich also für den Vermieter in straf- und zivilrechtliche Schwierigkeiten!

Äh und warum wenn ich fragen darf? Musst DU etwa den Eli bezahlen?
Oder vielmehr der Vermieter?

grübel

Hallo Mark,
es währe auch möglich, dass der Fehlerstrom nicht über den Schutzleiter (Kabel), sondern über feuchte Wände, Rohrnetze usw. fließt (Fremderde).
Bei Fi- Messungen sollten die Schutzleiter stets mit dem PE verbunden sein.
Das abklemmen der N-Leiter ist jedenfalls erforderlich.

Gruß

• Volker Wolter -

Der Eigentümer will es also einfach billig haben, auch ein
bißchen auf deine Kosten.

laufen sollen.

Das steht in der DIN VDE 0100-410 und ist somit auch geltend für die technische Anschlussbedingung da diese in der Normenhirachie unter der DIN steht.

Ach? Wo genau soll das stehen? Außer es ist ein TT-Netz. Dann
stehts aber vermutlich auch nicht in den TAB.

Ich habe während meiner Lehre damals einige FI’s eingebaut.
Leider hat es immer direkt funktioniert so daß ich beim
Fehlersuchen weniger Erfahrungen sammeln konnte.

So einige Elektriker, die nur im TN-Netz zu tun hatten, haben
mit FI’s und der strikten Trennung von N und PE nach dem FI
Probleme.

Eine klassische Nullung innerhalb der Verteiler kann es nicht
sein. Ich habe alle Dosen aufgemacht. Zumindest war es
farblich richtig.

Irgendwo geht dann vielleicht eine neuere dreiadrige Leitung
auf die klassische Nullung über. Oder ein anderer klassischer
Fehler: Gequetschter Draht in Steckdose oder Leuchte. Auch die
Vertauschung N-PE in einer Steckdose hatte ich schon. Finden
mußt du den Fehler.

Du brachst einen eingetragenen Elektrofachbetrieb, der sich
bereiterklärt, deine Arbeiten abzunehmen. WENN du einen
findest. Ich bin immer sehr skeptisch gegenüber Arbeiten, die
ich nicht selber ausgeführt habe.

Das die Anlage abgenommen werden muß von einem Dritten ist klar. Nur will ich auch den Fehler finden und ihn nicht finden lassen.

Hans

Also ich will jetzt nicht über meine Kompetenz diskutieren

doch genau darum gings mir. Wir dürfen hier aufgrund der
Forumsregeln Laien keine Bastelanleitungen am Stromnetz geben

Ich bin kein Laie. Ich verstehe auch nicht warum durch einen FI eine Diskussion über eine Person ausgelöst wird. Wahrscheinlich stehst du genau so doof wie der Ochs vorm Berg wenn ich dich mitnehme in eine Niederspannungsschaltanlage und Mittelspannungsaschaltanlage und wie Motoreneinschübe inbetriebnehmen.

Wenn es sein muss dann schalte ich auch bei 33 kV zu

ich auch wenn ich mit dem Fleecepulli am Teppich reibe und
dann die Klinke anfasse.

Dann viel Erfolg beim reiben.

Eine klassische Nullung …

muss es auch nicht unbedingt sein. Jedenfalls hast du
mittlerweile erkannt, dass es eine unerwünschte
N-PE-Verbindung in einem der Stromkreise ist. Wurde glaub
schon geschrieben.

Das habe ich bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben. Dort habe ich erwähnt das ich mich verschrieben habe und ich einen Kontakt zwischen N und PE ausschliesse weil der FI dann auch wenn kein Strom fliesst auslösen müsste.

Die zwei alten "Zu"Leitungen sind aber schon komplett
dreiadrig, oder???

Jaaaaaa, habe ich schon erwähnt.

Sonst brauchen wir hier gar nicht weiterreden

Ansonsten muss ich eben mal ne Iso-Messung zwischen N und PE machen

so ist es.

nur wo krieg ich das Messgerät her

na, eben von dem Fachbetrieb, der die Anlage hinterher
abnehmen muss.

Du hast dich bereit erklärt, deinem Vermieter Geld zu sparen
und führst Elektroarbeiten in einem vermieteten Objekt aus.
Bringst dich also für den Vermieter in straf- und
zivilrechtliche Schwierigkeiten!

Äh und warum wenn ich fragen darf? Musst DU etwa den Eli
bezahlen?

Darfst du nicht fragen.

Oder vielmehr der Vermieter?

grübel

Es sollte heissen: Einen Kontakt zwischen N und PE schliesse
ich aus, da der FI ja wenn kein Strom fließt hält.

Jetzt ergibt es überhaupt keinen Sinn mehr :frowning:

NATÜRLICH wird es eine Verbindung N - PE oder eine Vertauschung N - PE sein.

Vorher gab es nur NH Sicherung, Zähler und Leistungsschalter.

Leitungsschutzschalter? Weil: Leistungsschalter sind doch ein bisschen was anderes…

Jetzt NH Sicherung, Zähler, Neozed, FI und Leistungsschalter.

Problem:

…ist, dass du einen FI einbaust, ohne vorher eine Isolationsmessung durchgeführt zu haben.

Ich habe zwei alte Zuleitungen für Flur, Wohnzimmer und
Schlafzimmer auf die UV gelegt.

Alle laufen über den FI. Sobald ich einen Verbraucher
einschalte (Licht, Bohrmaschine etc.) löst der FI aus. Dabei
ist es egal in welchem Stromkreis dies passiert

Eine direkte Verbindung zwischen L und PE in der Wohnung
schließe ich aus, da der FI ja wenn kein Strom fließt hält.

Das ist wohl richtig.
Bleibt doch nur eins:
PE/N sind verbunden. Oder vertauscht, was ja auch wieder eine Verbindung darstellt.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein TNCS Netz ist.

Mann, mann, mann.

Jetzt besinne dich doch mal auf deine Ausbildung zurück:
Prüfen heißt:
Anschauen, Messen, Ausprobieren.
Also öffne die Dosen der Altanlage. Vermutlich wirst du dann schon die Fehler sehen.
Dann schnapp dir ein Isolationsmessgerät und miss die Anlage aus.

Und dann erst kommt der Augenblick, da Spannung drauf zu geben.

Ich habe vom Zähler die Leitung auf einen Klemmstein geführt
und gesplittet. Jetzt habe ich heute in der alten Verteilung
gesehen, dass dort auch schon ein PE ist. Leider sehe ich
nicht wo der herkommt und herausfinden kann ich das auch
nicht, weil der Zähler verplombt ist.

Könnte wohl doch ein TT System sein. Aber auch da hilft anschauen und messen.

In diesem Falle nehme ich den Split raus und führe den PE
direkt auf die PE Schiene. In diesem Falle verstehe ich jedoch
nicht, was das mit Fehlerstrom zu tun hat, denn der FI löst
auch bei abgeklemmten PE aus.

Weil DAHINTER ein Fehler ist.

Nochmal in aller Freundlichkeit:
Deine ViKa steht doch irgendwie im Widerspruch zu deiner Frage.

Als Elektroinstallateur ist das Auslösen eines FI doch kein Hexenwerk, sondern fast tägliches Brot.

Oder wurdest du geblitzdingst?

Klemm die beiden suspekten Abgänge ab, L, N und PE.
Öffne die Abzweigdosen und baue Schalter/Steckdosen aus.
Ich vermute, dass da entweder zwischendrin PE und N verwechselt wurden, oder, viel unangenehmer, dass da dein Vorgänger mal eine Ader (zum Beispiel in einer Wechselschalter-Leitung) zu wenig hatte und mal eben aus PE und N für 5 Meter wieder einen PEN gemacht hat.
Übel, aber passiert.

… Ich verstehe auch nicht warum durch einen
FI eine Diskussion über eine Person ausgelöst wird.

kein Grund sich aufzuregen. Du hast offenbar die Forumsregeln nicht gelesen oder nicht verstanden. Hast du die Vorschaltseite einfach weggeklickt?

einen Kontakt zwischen N und PE ausschliesse weil der FI dann
auch wenn kein Strom fliesst auslösen müsste.

jetzt also DOCH wieder nichts verstanden!
Eben genau das Gegenteil ist der Fall!

Darfst du nicht fragen.

doch selbstverständlich darf ich das. Du willst doch auch eine Antwort haben oder nicht?

Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass leider auch eine falsche Antwort dabei ist von einem, der es auch nicht verstanden hat. Aber immerhin noch drei Richtige, in denen die LÖSUNG deines Problems schon genau drinsteht! Das lässt sich in einem öffentlichen Forum, wo jeder mal etwas schreiben darf, aber nicht ausschliessen! Das muss dir schon bewusst sein! Dir fehlt sichtbar jede Erfahrung mit FI-Schaltern, wie sollst du die Antworten beurteilen können, noch dazu wenn du dir eh nichts sagen lässt?

Leider reagierst du für so ein Forum recht dünnhäutig und klammerst dich weiterhin an deine falsch gebliebene Ansicht. Da ist Hilfe fast unmöglich!
kleiner Hinweis: lies dir mal genau die Antwort von Volker durch, da steht deine Lösung genau drin!

einen Kontakt zwischen N und PE ausschliesse weil der FI dann
auch wenn kein Strom fliesst auslösen müsste.

jetzt also DOCH wieder nichts verstanden!
Eben genau das Gegenteil ist der Fall!

Werte Mitleser: Vergesst es.
Die Angaben der ViKa sind ganz offensichtlich falsch.
Einem elektrotechnischen Laien sollten wir hier nicht weiter helfen, finde ich.

Zudem zeigt er eine beharrliche Resistenz gegen Beratung.

Also ich will jetzt nicht über meine Kompetenz diskutieren.

Auch ohne vorher zu Prüfen?

laufen sollen.

Die TAB gibt vor, dass eben NICHT alle Stromkreise über einen FI laufen dürfen.
Es ist das VDE Regelwerk, dass seit 2007 für Steckdosenstromkreise bis zu 20A Nennstrom FIs mit Auslösestrom kleiner/gleich 30mA vorschreibt. Und wie immer: Es gilt die zum Zeitpunkt der Installation/Erweiterung gültige Version der Norm.
Und meine persönliche Meinung ist: Dein „leider“ ist absolut fehl am Platze. A-b-s-o-l-u-t. Ich setze auch für Leuchtenstromkreise FI, auch für Durchlauferhitzer. Obwohl ich das nicht müsste.

Ein solcher Fehler wird meist niederohmig sein, da tut es auch der Duspol.

hi carsten!

ich hätt ihm schon gern geholfen, aber das hat er sich dann irgendwie selber verbaut, so muss er halt mit den kryptischen Fragmentantworten zurechtkommen oder er wendet sich einfach mit seiner Frage woanders hin

Seit einiger Zeit kommt man mit den Hinweisen auf die Forumsregeln eh immer zu spät. Es existieren meistens schon paar Anleitungen an Jedermann. Die MOD’s haben wohl zur Zeit an anderer Baustelle zu tun

Im Rahmen der angedachten Öffnung des Forums (?) könnte ich mir vorstellen, dass die ehemals strengen Regeln ohnehin etwas lockerer gehandhabt werden sollen

Du bekommst es ja dann als Erster mit. Glückwunsch (oder Beileid) von dieser Stelle aus noch

Schorsch

Du bekommst es ja dann als Erster mit. Glückwunsch (oder
Beileid) von dieser Stelle aus noch

Das von mir betreute Brett ist doch noch „verträglich“.
Und mehr als andere bekommt unsereiner auch nicht mit.
HTML E-Mails und Facebook haben mich genauso negativ überrascht.