Hallo zusammen,
ich hoffe das ist kein Standard Problem. Zumindest hatte ich diesen Fall noch nicht.
Worum geht es?
Wohnungsteilsanierung: Bad, Spülmaschine, Küche, Herd, Waschmaschine bekommen eine neue Zuleitung. Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer behalten die alten Leitungen.
Unterverteilung wurde vom Hausflur in den Wohnungsflur gelegt.
Vorher gab es nur NH Sicherung, Zähler und Leistungsschalter.
Jetzt NH Sicherung, Zähler, Neozed, FI und Leistungsschalter.
Problem:
Ich habe zwei alte Zuleitungen für Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer auf die UV gelegt.
Alle laufen über den FI. Sobald ich einen Verbraucher einschalte (Licht, Bohrmaschine etc.) löst der FI aus. Dabei ist es egal in welchem Stromkreis dies passiert
Auch wenn ich den PE von der PE Schiene abklemme, fliegt der FI.
Vermutungen
Eine direkte Verbindung zwischen L und PE in der Wohnung schließe ich aus, da der FI ja wenn kein Strom fließt hält.
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein TNCS Netz ist. Ich habe vom Zähler die Leitung auf einen Klemmstein geführt und gesplittet. Jetzt habe ich heute in der alten Verteilung gesehen, dass dort auch schon ein PE ist. Leider sehe ich nicht wo der herkommt und herausfinden kann ich das auch nicht, weil der Zähler verplombt ist.
In diesem Falle nehme ich den Split raus und führe den PE direkt auf die PE Schiene. In diesem Falle verstehe ich jedoch nicht, was das mit Fehlerstrom zu tun hat, denn der FI löst auch bei abgeklemmten PE aus.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.