ich habe noch mal eine frage,ich wohne in einem haus,wo das
meißte noch 2 ader ist …jez war mein elektriker hier und ich
habe ihn gefragt ob er mir eine steckdose aufn balkon machen
kann…dann sagte er wegen fi usw…
also fi haben wir noch nicht…
Werdet ihr für zweiadrige Leitungen auch NIE bekommen. Zumindest nicht legal.
würde es gehen,wenn man von der arbeitzimmer steckdose(ist
gleich da hinter) durchbohren würde, dann ein kleinen
feuchtraumkasten da hin ,wo man dann mit L1 und pen auf einen
2poligen fi von da zur steckdose…und pe von der steckdose vor
dem fi auf den pen wieder den draht anklemmt…dann brauch da
ja auch kein b16 automat mehr hin,ist ja vorne in der
verteilung schon.
Technisch hast du damit eine funktionsfähige Sache.
Zwei Sachen machen mir Bauchschmerzen:
- Bei Außensteckdosen ist der gesamte Stromkreis über einen 30mA FI zu schützen. Der beginnt an der zugeordneten Sicherung, nicht am Abzweigkasten.
- Das deftigste Problem, nämlich die PEN Unterbrechung, bekommst du damit nicht in den Griff. Klar: Wenn da 230V auf dem PEN sind (und dann auch auf dem PE hinter dem Kasten), dann löst der FI aus, wenn man sich kräftigst einen wischt und dabei genügend Strom fließt. 30mA sind aber nicht als ungefährlich zu bezeichnen. Ein 30mA ist auch deshalb nur bedingt zum Personenschutz bei direktem Berühren geeignet.
Was kann man machen?
Ganz praktisch?
Einen Erdkontakt irgendwo besorgen? Das wurde mal öfters so gemacht. Einzelader zur nächsten Heizung, dann die Steckdose über L und N (aus dem PEB abgezweigt) laufen lassen, PE von der Heizung. Wehe, wenn der Klempner die Heizungsrohre mal gegen Kunststoff tauscht! Nicht in Ordnung.
Gegen einen Staberder im Erdreich spräche eher wenig. Aber das kommt wohl kaum in Frage.
Grundsätzlich hat die Wohnung einen Renovierungsstau. Da ist kaum irgendwas legal und sicher zu erweitern. So ist das halt.
Um Geräte draußen an einer bestehenden Steckdose innen sicher zu betreiben, kann man sowas nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SPE-PRCD
Gibt es aber nur als Art Adapter, also Stecker, SPE-PRCD, Kupplung.