Hallo,
habe eine vierpoligen Fi (3 L, 1 N). Kann ich den auch mit nur einer Phase betreiben, also 1 L 1 N und die verbleibenden zwei Phasen frei lassen. Wenn ja, ist es egal, welche der drei L-Anschlüsse ich dann verwende?
Gruß
Tom
Hallo,
habe eine vierpoligen Fi (3 L, 1 N). Kann ich den auch mit nur einer Phase betreiben, also 1 L 1 N und die verbleibenden zwei Phasen frei lassen. Wenn ja, ist es egal, welche der drei L-Anschlüsse ich dann verwende?
Gruß
Tom
Hallo,
irgendwie hört sich Deine Frage so an, als ob man Dir nur genau einen Rat geben kann: lass die Finger davon und hol einen Elektriker.
Wenn ich Dir Unrecht tue: beschreib mal genauer, warum das so ist und was Du genau vorhast.
Gruß
loderunner
Hallo,
erst mal vielen dank für die antwort. du tust mit in der tat unrecht, bin zwar kein gelernter elektriker, kenne mich aber dennoch ganz gut aus. der grund ist recht simpel: im carport kommt nur eine phase an. dort steht die pumpanlage für den pool, die ich durch fi absichern will. den 3poligen fi habe ich noch rumliegen (hat immerhin stolze 50 euronen gekostet) und daher frage ich mich, ob ich mir einen einpoligen kaufen muss, oder ob ich den 3poligen verwenden kann.
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
Hallo,
erst mal vielen dank für die antwort. du tust mit in der tat
unrecht, bin zwar kein gelernter elektriker, kenne mich aber
dennoch ganz gut aus.
Der Meinung bist du Thomas. Woher willst du wissen, was man alles beachten sollte? Hast du die Messgeraete um den RCD zu prüfen? etc.
der grund ist recht simpel: im carport
kommt nur eine phase an. dort steht die pumpanlage für den
pool, die ich durch fi absichern will. den 3poligen fi habe
ich noch rumliegen (hat immerhin stolze 50 euronen gekostet)
und daher frage ich mich, ob ich mir einen einpoligen kaufen
muss, oder ob ich den 3poligen verwenden kann.
thomas
Man kann den 3 poligen RCD verwenden, sofern die Werte passen! Welcher die hat, hast du nicht angegeben. Mein Rat ist das du dir eine Elektrofachkraft holst und ihm die Arbeit erledigen lässt. Nur so kannst du sicher sein, das es auch ordnungsgemaess installiert ist und dir vollen Schutz bietet.
MfG Alex
Hallo Tom,
eigentlich ist es dem FI-Schutzschalter egal, wo Du Deine Phase und den N drauflegst. Für die Schutzfunktion der Schalters wäre es egal.
Da aber der FI-Schutzschalter auch noch eine Prüftaste enthält, muß die Beschaltung nach den Vorgaben des Herstellers erfolgen. Es sollten bei jedem FI-Schutzschalter entsprechende Unterlagen dabei sein.
Man kann aber einen 4poligen Schutzschalter in der Regel auch 2polig anschließen.
Da aber derartige Arbeiten sowieso nur von einer zugelassenen Fachmkraft vorgenommen werden dürfen, dient meine Antwort nur zur allgemeinen Information!
Gruß
Waldemar
Hi!
Ja mann kann ihn verwenden (werte?) aber einfach 2 Außenleiter frei lassen geht nicht!
Den Trick kennt der Elecktriker deines Vertrauens.
Gruß Ww
was spricht dagegen?
Hallo Ww,
gibt es einen konstruktionsbedingten Grund dafür, dass nicht 2 freibleiben dürfen, oder ist das „nur“ vorschrift?
Gruß
achim
P.S.: habe keinen FI und will auch keinen einbauen. Interessiert mich nur technisch. evt. per mail.
Hallo,
Ja mann kann ihn verwenden (werte?) aber einfach 2 Außenleiter
frei lassen geht nicht!
Hmm, wenn man beim Anschluß des 1 Aussenleiters aufpasst und ihn an die Richtige Stelle des RCD’s auflegt, kann man getrost die beiden anderen Aussenleiter weglassen. Der RCD erfüllt auch dann Vorschriftsmaessig seinen Dienst.
Also was spricht dagegen und warum sollte es nicht gehen? Ich denke mal das das viele hier Interessieren wird
Den Trick kennt der Elecktriker deines Vertrauens.
Da ist kein Trick dabei, sondern einfach nur das Schaltbild ordentlich interpretieren
Gruß Ww
MfG Alex
Hallo,
Ja mann kann ihn verwenden (werte?) aber einfach 2 Außenleiter
frei lassen geht nicht!
Das müsstest Du mir mal (ggf. per mail) erklären. Insbesondere interessiert mich der Unterschied zwischen ‚durch diese Leitung fließt grad kein Strom‘ und ‚diese Leitung ist nicht angeschlossen‘ bezüglich der Auslösung im Fehlerfall.
Gruß
loderunner
Hallo,
habe eine vierpoligen Fi (3 L, 1 N). Kann ich den auch mit nur
einer Phase betreiben, also 1 L 1 N und die verbleibenden zwei
Phasen frei lassen. Wenn ja, ist es egal, welche der drei
L-Anschlüsse ich dann verwende?
Nein.
An einem RCD („FI“) gibt es fast immer einen Kontakt, der unbedingt als N zu benutzen ist, weil dieser einen vorlaufenden Kontakt hat (aber nur im Drehstromnetz wichtig) und einen weiteren Kontakt, der mit einem Außenleiter zu belegen ist (weil sonst die Prüftaste nicht funktioniert).
Dies erkennt man am Typenschild, da sollte ein Schaltbild drauf sein.
Bitte poste mal den genauen Typ des RCD.